Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-10-2006, 16:59   #1 (permalink)

Was ist der Unterschied zwischen einer Doppelsenkung und einem Doppelschlag?

Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Doppelsenkung und einem Doppelschlag?
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 22:29   #2 (permalink)

Doppelsenkung: Die Patrize wird beim Herstellen des Prägestempels mehrmals in diesen eingesenkt. Wenn dabei ein leichter Versatz und/oder eine leichte Drehung im Spiel ist, erscheinen manche oder sogar alle Konturen mehrfach. Alle mit diesem fehlerhaften Stempel geprägten Münzen weisen dann diese mehrfachen Konturen auf. Beispiel: 5-Pfennig-Stücke 1995 F sind nicht selten mit markanten doppelten Konturen der Baumseite zu finden.

Es kann auch vorkommen, dass nur Teile des Münzbildes doppelt eingesenkt wurden. Drei Beispiele: 1-Pfennig-Stücke 1970 J mit alter Wertseite mit doppelten Konturen des Mzz; 2-DM-Stücke Strauß 1992 D mit doppeltem unteren Bogen der rechten 9 oberhalb des Adlers, unten eher dünn und flach, oben in normaler Stärke; 2-Euro-Stücke 2002 J mit doppelten Konturen auf der unteren Hälfte der Rückseite, Jahreszahl sogar mit ansatzweise dreifachen Konturen.

Doppelschlag: Ein (z.B. fehlerfreier) Prägestempel wird versehentlich mehrmals leicht versetzt oder verdreht auf das zu beprägende Metallplättchen abgeschlagen. Die meisten Details des zuerst geprägten Münzbilds werden dabei überprägt, aber mitunter sind noch Reste davon sichtbar. Weil solche Fehler normalerweise nicht reihenweise vorkommen (und falls doch dann selten mit genau gleichem Versatz), sind Münzen mit Doppelschlag-Merkmalen üblicherweise Unikate.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2006, 11:22   #3 (permalink)

Mit dieser verständlichen Erklärung hab ich den Unterschied jetzt begriffen. Lässt sich an der fertigen Münze erkennen (siehe Scan in Beitrag #1), ob es sich um eine Doppelsenkung oder einen Doppelschlag gehandelt hat, oder ist das Ergebnis in beiden Fällen identisch?
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2006, 17:28   #4 (permalink)

Prima, Dank an diwidat für die lesenswerten Ergänzungen. Nun haben wir ein zweiteiliges Kompendium zu Doppelsenkung, Doppelschlag und Herstellung antiker Münzen. Wie kriegen wir es hin, dass es allen jederzeit als Nachschlagewerk zur Verfügung steht - auch denjenigen, die es hier im Beitrag nicht suchen würden?
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2007, 17:27   #5 (permalink)

Hallo!

Der Stempelschneider erhielt eine Portraitpunze (Patritze) von außerhalb (z.B. Rom) geliefert und schlug diese in seinem Stempel ab.
@diwidat: Da ich von dieser Theorie noch nie was gehört habe, sie aber irgendwie interessant finde, würde ich dich gerne fragen, wo du sie her hast?
Auf Münzen aus welcher Zeit und welchen Prägestätten beziehst du dich?

ghost-man
ghost-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2007, 20:20   #6 (permalink)

Hallo!

nimmst Du das Fotohandy und schickst Deiner Oma ein Bild von ihr.
Da wird meine Oma aber ganz schön lange warten müssen, denn da wird nie was ankommen, weil ich kein Handy besitze.

Wie das Verteilen der Portraitpunzen funktioniert hat, das hab ich mir eigentlich recht gut vorstellen können, trotzdem danke, für die Ausführungen.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass sich das alles aber nur auf die Münzen aus der Zeit der Tetrarchie und danach bezieht. Davor sind die Portraits aus den einzelnen Porvinen nämlich teilweise so unterschiedlich, dass man manchmal gar nicht recht glauben will, dass sie ein und den selben Kaiser darstellen.

(kannst Du nachprüfen)
Wo und wie, wenn ich naiv nachfragen darf?

ghost-man
ghost-man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht