Hallo bin neu in diesem Forum und wollte gerne mal eure meinung über zwei münzen die ich besitze!Die eine ist eine Römische Münze, bei der anderen hab ich keinen plan kann man nur schwer was erkennen...Scheint Arabisch oder Ägyptisch zu sein...Habe die Münzen in Griechenland gefunden...Danke im Voraus!
Die römische Münze ist ein Antoninian von Kaiser Maximianus, von 286 bis 305 gemeinsam mit Diokletian Kaiser des Römischen Reichs. Sein vollständiger Name: Marcus Aurelius Valerius Maximianus. Die beiden Figuren auf der Rückseite der Münze stellen den Kaiser und Jupiter dar.
Die andere Münze hat keinen Sammlerwert.
Dein Freund hat sicherlich zu viele Kriminalfilme geguckt, dass er jetzt schon Gespenster sieht.
Aber spekulieren hält den Verstand in Bewegung.
Deine große Münze ist sicherlich eine osmanische Münze, bei der man die Jahreszahl 1255 in arabischen Lettern noch gut erkennen kann.
Der Rest ist sicherlich dem Spieltrieb eines Kupferschmied Lehrlings zum Opfer gefallen.
So zur information: Ich war heute mit meinen Münzen im Museum hier in Aschaffenburg. Was die römische betrifft, liegt ihr wert ungef. bei 3 Euro da sie nicht grad eine Rarität ist. Zur der zweiten jetzt: Das soll eine sehr alte ägyptische Münze sein, derer Wert nicht eingeschätzt werden konnte. Die Leute im Museum meinten die Münze sei paar tausend Jahre v.C. alt. Da ihr Zustand aber sehr schlecht ist, dürfte sie keinen Wert haben !
Zur der zweiten jetzt: Das soll eine sehr alte ägyptische Münze sein, derer Wert nicht eingeschätzt werden konnte. Die Leute im Museum meinten die Münze sei paar tausend Jahre v.C. alt.
Da haben dir die Museumsleute aber einen Bären aufgebunden. Die wollten dir die Freude an deinem tollen Fund nicht zerstören
Lies den Beitrag von diwidat nochmals. Ein „paar tausend Jahre v.C.“ gab es weder die Osmanen noch ihr Zahlensystem. Münzen gibt es überhaupt erst seit etwa 600 v. Chr.
Dein Metallplättchen war so vor etwa 150 Jahren eine Münze.