Spanien halte ich für ein Gerücht. Und am Strand können sie nie und nimmer gelegen haben, weil es da feucht ist.
Bei beiden Münzen handelt es sich um 100%ige Gussfälschungen aus Tunesien , hergestellt und vertrieben auf dem freitags stattfindenden Kamelmarkt in Nabeul.
Sie sind so bekannt, daß ich gar nicht nachdenken mußte.
Die erste Münze ist ein absolute Phantasieprodukt mit falscher Legende. Die zweite eine gefälschte byzanthinische Münze, die so häufig ist, daß es mich wundert, daß sie überhaupt noch von Touristen als Fälschung gekauft wird. Die Scheinpatina wird dort hergestellt mit Batteriesäure, Meerwaser und kräftiger Sonne zum Trocken.
Also wären sie nach erneuter Wassereinwirkung nur noch blank.
Einen Wert haben diese Dinger absolut nicht. Verkauft werden sie zwischen 3 und 15 Dinar. . Vergesse einfach alles an Münzen, was gut erhalten ist und in diesem Land angeboten wird.
Alles was echt wäre, würdest du eh nicht dort herausbekommen,weil der Zoll mit unter einer Decke steckt, die Fälschungen mit angeblich zugekniffenen Augen (Trinkgeld) durchläßt und bei echten Antiken sofort die Handschellen herausholt.
Es tut mir leid für dein Pech mit diesen beiden Stücken.
Nachschlagen hier:
http://www.calgarycoin.com/reference/fakes/cast.htm