Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-08-2009, 11:10   #1 (permalink)

Exclamation Bräuchte Hilfe

Ich habe hier 2 Münzen von mein Schwager in Spe bekommen,die hatte er vor jahren in Spanien am Strand gefunden.Habe das Internet durch geforscht und nichts gefunden.

Das ist die eine

und das ist die andere

Wie gesagt,ich finde im netz nur ähnliche ,aber nirgends die gleichen.
Würde mich über Hilfe freuen
psychobiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2009, 12:08   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie gesagt,ich finde im netz nur ähnliche ,aber nirgends die gleichen.
Würde mich über Hilfe freuen
Also, wenn Du zwei völlig gleiche Römer findest, hast Du wahrscheinlich eine Fälschung vor dir

Ich bin kein Super Experte, aber die erste , sofern echt und keine weggeworfene Fälschung, sieht nach einer Bronze von Hadrian aus. Der hat viele Typen geprägt. SPQR OPTIMO PRINCIPI könnte auch zu Hadrian passen. Für eine Bronze sieht sie aber irgendwie klein aus.

Die zweite ist zu undeutlich. Steht die auf dem Kopf? Versuch mal die Inschriften zu entziffern. Durchmesser?
stschw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2009, 12:21   #3 (permalink)

Spanien halte ich für ein Gerücht. Und am Strand können sie nie und nimmer gelegen haben, weil es da feucht ist.

Bei beiden Münzen handelt es sich um 100%ige Gussfälschungen aus Tunesien , hergestellt und vertrieben auf dem freitags stattfindenden Kamelmarkt in Nabeul.
Sie sind so bekannt, daß ich gar nicht nachdenken mußte.
Die erste Münze ist ein absolute Phantasieprodukt mit falscher Legende. Die zweite eine gefälschte byzanthinische Münze, die so häufig ist, daß es mich wundert, daß sie überhaupt noch von Touristen als Fälschung gekauft wird. Die Scheinpatina wird dort hergestellt mit Batteriesäure, Meerwaser und kräftiger Sonne zum Trocken.
Also wären sie nach erneuter Wassereinwirkung nur noch blank.

Einen Wert haben diese Dinger absolut nicht. Verkauft werden sie zwischen 3 und 15 Dinar. . Vergesse einfach alles an Münzen, was gut erhalten ist und in diesem Land angeboten wird.
Alles was echt wäre, würdest du eh nicht dort herausbekommen,weil der Zoll mit unter einer Decke steckt, die Fälschungen mit angeblich zugekniffenen Augen (Trinkgeld) durchläßt und bei echten Antiken sofort die Handschellen herausholt.
Es tut mir leid für dein Pech mit diesen beiden Stücken.
Nachschlagen hier:
http://www.calgarycoin.com/reference/fakes/cast.htm
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2009, 12:14   #4 (permalink)

Na ja,schade.Aber trotz alledem bedannke ich mich für die Antworten.
psychobiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht