Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-09-2009, 14:54   #1 (permalink)

Question Ae ???

hallo, ich grüsse euch,
kann mich mal biite jemand schlau machen und mir erklären was die bezeichnung AE , AE 2 , AE 3 usw.
bedeudet ??
danke schon mal im voraus.
EUROPETER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2009, 20:40   #2 (permalink)

AE, eigentlich Æ steht als Abkürzung für AES, was so viel wie Erz bedeutet. Damit ist gemeit, dass es sich um Kupfer handelt. Æ 2 usw. bedeuten Kupferlegierungen (Bronze, Messing usw.).
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2009, 22:11   #3 (permalink)

Noch eine Ergänzung zu der Zahl hinter der Bezeichnung AE.

Aus spätrömischer Zeit, vor allem seit Constantin I. gibt es kaum überlieferte Bezeichnungen für die verschiedenen Kupfermünzen. Größe, Gewicht und Wert der Münzen wechseln sehr schnell und es wird unübersichtlich und verwirrend. In den meisten Katalogen verzichtet man deshalb auf Bezeichnungen wie Maiorina, Centenionalis usw.. Aus Mangel an authentischen Namen behilft man sich mit den Angaben AE 1, AE 2, AE 3, und AE 4, wobei mit AE 1 das größte und mit AE 4 das kleinste Nominal gemeint ist. Gelegentlich wird auch die Bezeichnung AE 16 oder AE 18 oder AE 20 etc. gewählt, dann steht die Zahl für den Durchmesser der Münze, es ist also eine Bronze-Münze mit 16mm, 18mm, 20mm usw. gemeint.
tisso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2009, 13:56   #4 (permalink)

hallo,
danke für die hilfreichen erklärungen.
schönes wochenende
gruss europeter
EUROPETER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht