12-11-2009, 01:40
|
#2 (permalink)
|
|
|
Beachten mußt du nur, daß man dir eine ordentliche Rechnung mitschickt, denn der Zoll berechnet bei antiken Bronzemünzen 7% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Versandkosten.
Dann ab soundsoviel Euro Wert kann es sein , daß zusätzlich Zoll bezahlt werden muß.
Ab und zu kann es natürlich auch sein,wenn die Menge der ungereinigten Münzen "etwas größer" ist als normal ( so ab 10-20 Münzen aufwärts z.B) und wenn dann beim Öffnen schon der Sand entgegenfliegt,daß man die Sendung schlicht und einfach sicherstellt und einem archäologischen Sachverständigen vorführt, der dann entscheidet oder prüft, ob es sich um illegal geborgenes Gut handelt.Z.B in Bulgarien oder Serbien oder Türkei illegal ausgegrabene Münzen, die über grüne Grenzen geschmuggelt wurden, wo man aber schon an einigen Faktoren feststellen kann, daß sie aus der und der Großgrabungsstelle. geklaut wurden. Beim Zoll gibt es Listen, wo diese Länder speziell aufgeführt sind. Kommen deine Münzen aus Irak oder Afghanistan, dann hast du ganz bestimmt verloren, denn diese 2 stehen ganz oben!
Lass dir nichts anschnacken! Deine Lieferung wird zu 100% über Flughafen Frankfurt gehen. Und da gibt es genügend Personal, d.h. es wird fast alles aufgemacht.
Kann sein, muß aber nicht. Manche benutzen diese Listen nicht oder wissen es nicht. Bei mir ist es erst einmal passiert, daß ein sachverständiger hinzugezogen wurde. Aber da hatte ich wirklich an die 400 Münzen aus Inden bekommen und ich mußte dazu Herkunftspapiere besorgen, die ich Gottseidank auch zuhause hatte. Aufgemacht werden aber über 90% meiner Sendungen.
Mein Tipp: lass die Finger davon! Kaufe bei Händlern, die dir sagen, wo die Münzen genau herstammen und die legale Ware eines Museums weiterverkaufen, z.B bei Amphoracoins der Herr David Hendin. Da klebt schon auf dem Wertbrief eine genaue Auflistung vom Israelmuseum drauf.
Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst, dann verständige dich vor dem Kauf mit dem Händler über eine ordentliche Rechnung und einen Herkunftsnachweis. Teile dem Händler mit, daß du auf jedem Fall auf die korrekte Lieferung der Ware bestehst und bei Zollproblemen dein Geld zurückbuchst und die Annahme verweigerst. Ich hoffe , du zahlst mit Paypal!
Wenn der Verkäufer das alles nicht will, dann kaufe dort nicht!
Noch ein TiP: die seriösen Verkäufer erkennst du daran, daß sie niemals Fundmünzen für 2-3 US$ anbieten würden.
der Grund dafür ist, daß sie -auf Qualität achten, die es nicht für das Geld gibt und daß sie Kundenservice betreiben. Kundenservice kostet Geld. Also kosten die Münzen dann auch schon etwas mehr.
Letzter Tip: Wenn es sich bei den zu tausenden angebotenen Fundmünzen dieser Welt um gute Qualität handeln würde, dann würde man sie nicht in Lots billigst annbieten. Schnell Geld machen ist ein dumme Ausrede. Schnelles Geld können die Verkäufer noch viel schneller machen,wenn sie gute Münzen einzeln teuer verkaufen.
Gute Nacht.
Ansonsten warne ich dich erneut, daß bei den Amerikanern zu 70% Schmuggelware angeboten wird. Davon sehr viel aus den besetzten Kriegsgebieten, wo einzelne Soldaten kräftigst plündern.
Und die Münzen in Lots sind immer zu 80% mittelmäßig bis nicht mehr sammelwürdig, total durchsucht-besonders die in den kleinen verschweißten Päckchen.
Das ist aber alles letztendlich deine Sache.
In meinen 10 Jahren Erfahrung habe ich aus den USA noch nie ordentliche Münzen bekommen. Ich kaufe dort seit 2003 keine Lots mehr.
Ausserdem möchte ich ein reines Gewissen behalten und ordentliche Dokumente als Absicherung für alle Fälle.
|
|
|