Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-02-2010, 10:52   #1 (permalink)

Unbekannte Münze - wer kann mir helfen?

Hallo an alle,
kann mir evtl. jemand sagen was dies für eine Münze ist und was sie in etwa Wert ist.
Die Münze sieht aus als ob sie vom Material her Silber wäre. Das Gewicht kann ich leider nicht sagen, da ich keine Grammwage habe. Gefühlt ist sie relativ schwer für die Größe. Durchmesser ist: 21-23 mm (leicht oval), 3mm dick.
Auf der einen Seite ist ein Portait auf der anderen Seite ist ein Muster und es stehen die Buchstaben F und A auf der Münze.
Mehr auf den Bildern...
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030876.JPG
Hits:	71
Größe:	69,6 KB
ID:	41360   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030877.JPG
Hits:	64
Größe:	62,0 KB
ID:	41361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030878.JPG
Hits:	54
Größe:	56,5 KB
ID:	41362  
steha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 16:56   #2 (permalink)

Ich denke, dies ist eine Gussfälschung einer kretischen Drachme der Zeit um 200-175 v. Chr. Sie zeigt Zeus auf der einen und einen geflügelten Donnerkeil auf der anderen Seite. Die Buchstaben FA kann ich nicht zuordnen, sind aber auf den Originalen nicht vorhanden.
Gruß
corrado26
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeus.jpg
Hits:	41
Größe:	28,2 KB
ID:	41375  
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 18:47   #3 (permalink)

Wenn die Münze echt wäre, läge der Wert im vierstelligen Bereich, so bei 2000 € aufwärts. Die raue Oberfläche und die verwaschenen Konturen sprechen aber eher für eine Fälschung.

Das Original der Münze ist aus Silber und wurde im griechischen Elis im antiken Olympia, etwa 390 v. Chr. geprägt. Bei ca. 12 g wäre es ein Stater, bei ca. 6 g eine Drachme
AV.: Kopf der Hera, RV.: Flammendes Blitzbündel
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2010, 18:14   #4 (permalink)

na das wär ja ein ding
gibts da irgendeinen Trick wie man herausfinden kann ob es sich um Silber oder Guß handelt?
ps. vielen Dank schon mal für die Antworten...
Alt 22-02-2010, 20:18   #5 (permalink)

Hallo Tisso,
vielen Dank für die Info.
Hätten Sie vielleicht noch den kompletten Namen der Originalmünze für mich?
Oder evtl ein Link in dem diese Münze abgebildet ist?
Das wäre spitze!
Vielen Dank!
Alt 23-02-2010, 11:15   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
gibts da irgendeinen Trick wie man herausfinden kann ob es sich um Silber oder Guß handelt? ...
die erste Frage ist immer, woher das Teil stammt. Münzen die vor zweieinhalbtausend Jahren in Griechenland geprägt wurden, findet man nicht in Omas Nähkästchen und Schnäppchen bei einem Straßenhändler im Urlaub sind in der Regel nur Geldverschwendung - trotz phantasievoller Fundgeschichten.

siehe:
CoinArchives.com Lot Viewer
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 20:06   #7 (permalink)

Die Münze stammt von meinen Vater und ist über 30 Jahre in Familienbesitz.
Leider kann er mir nicht sagen wo er sie her hat...
Schade. Wie gesagt vom Material her sieht sie aus wie Silber (glänzt und funkelt an manchen Stellen...)
Habe gestern jedoch auch noch einen Link gefunden.

Money Museum

Wenn man das jedoch so vergleicht kann man schon sehen, dass vor allem in Form der Verziehrungen große Unterschiede sind. Auch soll auf der Orginalmünze unter dem Kinn der Hera ein kleines L stehen. Dies ist auf meiner leider auch nicht .
Denke Sie haben recht und es ist eine sehr schöne Fälschung...
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mfg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht