23-02-2010, 19:15
|
#3 (permalink)
|
|
|
Ich habe die Münze jetzt nicht nachgeschlagen, aber..mein erstes Bauchgefühl sagt mir:
daß hier jemand versucht hat, mit Salmiakgeist oder ähnlichem eine künstliche Patina zu erzeugen. Die Lettern sehen für mich aus, wie nachgeschnitzt und viel zu plump.Die Abstände der Lettern sind teilweise sehr unregelmäßig. Auf der Rückseite das AV G passt mir überhaupt nicht!
Es fehlt der Zipfel des Bartes!
Die Gesichter auf der Rückseite haben Karnevalsmasken???
Das Aussehen des Randes würde mich interessieren.
Alle mir bekannten ähnlichen Stücke mit COS II haben viel feinere Lettern. COS III habe ich bei GOOGLE nicht gefunden.
Lucius Verus, RIC 1281
Lucius Verus AE sestertius. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, draped bust right / CONCORD AVGVSTOR TRP II SC, Marcus Aurelius and Lucius Verus clasping hands, COS II in ex.
Lucius Verus, RIC 1292
Lucius Verus Æ Dupondius. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, radiate head right / CONCORDIA AVGVSTOR TR P COS II S-C, Verus and Marcus Aurelius clasping hands.
Lucius Verus, RIC 1309
Lucius Verus Æ Sestertius. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, laureate head right / CONCORDIA AVGVSTOR TR P II, COS II in exergue, S C across field, Lucius Verus and Marcus Aurelius clasping hands.
Lucius Verus, RIC 1311
Lucius Verus Æ Sestertius. 162 AD. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, laureate & cuirassed bust right, seen from behind / CONCORD AVGVSTOR TR P II S-C, COS II in ex, Marcus Aurelius standing right, holding roll in left hand & clasping right hand with Lucius Verus standing left & holding roll in left hand.
Lucius Verus, RIC 1287
Lucius Verus AE Sestertius. 161 AD. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, laureate, draped & cuirassed bust right / CONCORD AVGVSTOR TR P COS II S-C, standing togate figures of Marcus & Verus, clasping right hands & holding rolls. Cohen 30.
|
|
|