Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2010, 16:46   #1 (permalink)

ICH WÄRE DANKBAR FÜR HILFE (noch einer)

Ich habe hier eine Römische Münze des LUCIUS VERUS mit der ich mich seit wochen beschäftige. Trotzdem alles gut lesbar ist, passt im RIC alles nicht zueinander.
AV: IMPAUREL VERUS AVG
RV: CONCORD AVG VSTORTR?P? COS III
30,57 mm 20,4 gr

AV : gibt es nur mit "L" also IMPLAUREL
RV : wie oben gibt es nur bei COS II

Ist sie evtl. nicht erfasst? oder eine Fälschung?
oder bin ich kommplett verkehrt?

ich danke schon mal im voraus für die Mühe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1049.JPG
Hits:	90
Größe:	1,46 MB
ID:	41412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1050.JPG
Hits:	84
Größe:	1,33 MB
ID:	41413  
HADRIANUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 18:39   #2 (permalink)

Kein Profi auf dem Gebiet aber nach meiner Einschätzung ist das Stück falsch.
Hendrik.H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 19:15   #3 (permalink)

Ich habe die Münze jetzt nicht nachgeschlagen, aber..mein erstes Bauchgefühl sagt mir:
daß hier jemand versucht hat, mit Salmiakgeist oder ähnlichem eine künstliche Patina zu erzeugen. Die Lettern sehen für mich aus, wie nachgeschnitzt und viel zu plump.Die Abstände der Lettern sind teilweise sehr unregelmäßig. Auf der Rückseite das AV G passt mir überhaupt nicht!
Es fehlt der Zipfel des Bartes!
Die Gesichter auf der Rückseite haben Karnevalsmasken???
Das Aussehen des Randes würde mich interessieren.
Alle mir bekannten ähnlichen Stücke mit COS II haben viel feinere Lettern. COS III habe ich bei GOOGLE nicht gefunden.

Lucius Verus, RIC 1281
Lucius Verus AE sestertius. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, draped bust right / CONCORD AVGVSTOR TRP II SC, Marcus Aurelius and Lucius Verus clasping hands, COS II in ex.
Lucius Verus, RIC 1292
Lucius Verus Æ Dupondius. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, radiate head right / CONCORDIA AVGVSTOR TR P COS II S-C, Verus and Marcus Aurelius clasping hands.
Lucius Verus, RIC 1309
Lucius Verus Æ Sestertius. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, laureate head right / CONCORDIA AVGVSTOR TR P II, COS II in exergue, S C across field, Lucius Verus and Marcus Aurelius clasping hands.
Lucius Verus, RIC 1311
Lucius Verus Æ Sestertius. 162 AD. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, laureate & cuirassed bust right, seen from behind / CONCORD AVGVSTOR TR P II S-C, COS II in ex, Marcus Aurelius standing right, holding roll in left hand & clasping right hand with Lucius Verus standing left & holding roll in left hand.
Lucius Verus, RIC 1287
Lucius Verus AE Sestertius. 161 AD. IMP CAES L AVREL VERVS AVG, laureate, draped & cuirassed bust right / CONCORD AVGVSTOR TR P COS II S-C, standing togate figures of Marcus & Verus, clasping right hands & holding rolls. Cohen 30.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 15:57   #4 (permalink)

***DANKE FÜR EURE MÜHE !!*** Auch ich hatte die ganze Zeit ein eigenartiges Gefühl bei dieser Münze. Sie wurde in einem Nachlass gefunden. Die Witwe wollte von mir den Wert wissen.

Gruss HADRIANUS
HADRIANUS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht