Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Muenzen der Antike

Muenzen der Antike Europäische Münzen, Kelten, Römer, Griechen, Byzanz, alles vor 800 n. Chr.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2012, 16:22   #2 (permalink)

Ich fang mal von oben nach unten an:

Münze 1 ist eine Tetradrachme des Probus aus Alexandria. Vorderseitenlegende ist A K M AVP PROBOC CEB.

Münze 2 ist ebenfalls eine Tetradrachme aus Alexandria, dieses Mal aber eine der Cornelia Salonina (KOPNHLIA CALWNEINA CEB)

Münze 3 auch Cornelia Salonina aus Alexandria

Münze 4 ist ein Denar des Geta (als Caesar) mit einem opfernden Kaiser auf der Rückseite. Münzstätte müsste Rom sein.

Münze 5 ist ein Claudius II Gothicus aus Alexandria (ich kann noch KLAVDIOC CEB erkennen). Die Rückseite zeigt eine Dikaiosyne mit Waage.

Münze 6 ist auch eine Tetradrachme aus Alexandria. Bei der Kaiserin muss ich raten, würde aber auf Salonina tippen.

Münze 7 ist ein Antoninian des Postumus (Kaiser des Gallischen Sonderreiches). Die Rückseite zeigt eine Felicitas, die einen Caduceus (Hermesstab) und ein Füllhorn hält. Münzstätte müsste Köln sein, das ist aber ohne Gewähr.

Münze 8 ist ein Follis Konstantins des Großen aus Heraclea (SMHB im Abschnitt). Die Vorderseite lautet: CONSTANTINVS AVG, die Rückseite DN CONSTANTINI MAX AVG. VOT XX steht in einem Lorbeerkranz.
Eine schöne Vota-Prägung eben.

Münze 9 ist eine Besonderheit. Ein Antoninian des Carausius. Auf der Rückseite kann ich nur noch AVGGG erkennen, die Personifikation kann ich auf dem Foto nur schlecht lesen. Carausius war ein mächtiger Heerführer (Flottenkommandant in Britannien) unter Maximianus und Diokletian, der den beiden Kaisern irgendwann zu mächtig wurde. Quasi um sich selbst zu schützen, gründete er dann ein Splitterreich in Britannien und Gallien. Allerdings war er kein wirklicher Rebell und wollte sich nie wirklich von seinen Kaisern lossagen. Das erkennt man auch daran, dass er bei dem Wort AVG auf seinen Münzen nicht nur ein G für sich, sondern drei G (also AVGGG) für sich selbst, Maximian und Diokletian prägen ließ. Das liest sich dann Augustorum statt Augusti. Normalerweise taten Kaiser das für sich und ihre Mitkaiser. Ein schönes, interessantes Stück, was du da hast.

Münze 10 ist ein Follis des Diokletian, die Rückseite zeigt einen Genius mit Opferschale (GENIO POPVLI ROMANI). Also einer der beiden "Vorgesetzten" des Carausius

Münze 11 ist ein Antoninian des Probus mit einer Concordia auf der Rückseite, die eine Opferschale und ein Füllhorn hält (CONCORDIA AVG).

Münze 12 ist wieder eine Tetradrachme aus Alexandria. Kaiser ist Philippus I Arabs. Ich kann noch AK M IOV PHILIPPOC CEVC erkennen auf der Vorderseite.

Dass es sich bei diesen Tetradrachmen nur um so kleine Stücke handelt, ist völlig normal. Diese Billon-Tetradrachmen waren römische Provinzialprägungen - die waren weder aus Silber noch waren sie so groß wie "normale" Tetradrachmen.

Viel Spaß mit den Münzen.
Numis 28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2012, 15:35   #3 (permalink)

Genial! Vielen Dank für die Hilfe!
pluribus_unum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht