Ich gehe davon aus, daß es bei diesem Angebot wohl bei einem "Einmalabstauber" bleiben wird.
Doch nichts für ungut: es ist schon ein ganz besonderes numismatisches Husarenstück einen größeren Posten von solchen Münzen (Varianten) zusammen zu bekommen und so zu vermarkten, suchen doch viele Sammler solche Stücke mühsam und in Umlauferhaltung aus dem Geldbeutel.....
Bei Herrn Franquinet kostet das Stück übrigens 3,50 EUR zzgl. Versand, ebenfalls in bfr.
@Insider: mich würde interessieren, wieviele Stücke genau angeboten worden sind und wieviele von denen innerhalb der Sendung verkauft wurden.
Leider habe ich nur die letzten 5 Minuten der Sendung mitbekommen.
Das mit den über 800 Stücken erscheint mir doch etwas viel. Vielleicht waren es doch ein paar weniger, z.B. 80 Stücke oder 180 Stücke.....
Über eine diesbezügliche Antwort / Bestätigung würde ich mich freuen.
Davon mal abgesehen: Irgendwo müssen die Stücke, die im Umlauf zu finden sind hergekomen sein. Für mich ist naheliegend, daß diese auch mal gerollt waren. Und der, der die gleich eine Rolle entdeckt hat, der wird wohl richtig Glück gehabt haben.....
Solche Varianten oder auch Fehlprägungen übers TV zu verkaufen, das ist bzw. wäre zudem eine ganz neue Dimension des Vertriebes:
Man stelle sich einmal vor, andere Fehlprägungen, z.B. Zainenden würden so übers TV angeboten - die so geweckte Nachfrage könnte doch nicht einmal ansatzweise befriedigt werden, bei den paar Stücken, die es gibt.
Würde da nicht ein Hauen und Stechen um die begehrten Raritäten los gehen?.
Leider dürften keine LOTS existieren, die so groß sind, daß sie für den TV-Verkauf überhaupt interessant wären. Um lukrative Größenordnungen anbieten zu können, da müßten schon sehr viele Sammlungen aufgelöst und das Material entsprechend sortiert und verfügbar gemacht werden (was Jahre dauern dürfte, vom zeitlichen Aufwand bei der Beschaffung (Einzel-Ankäufe) und der Kapitalbindung einmal ganz abgesehen). Daher dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der bloßen Vorstellung eines solchen Szenarios bleiben....
Das Sammeln von Fehlprägungen ist naturgemäß ein elitäres Hobby, da es nur relativ wenig sammelwürdiges Material gibt. Viele Sammler wissen garnicht, daß es Fehlprägungen überhaupt noch gibt. Speziell in Deutschland ist man ohnehin immer noch sehr technikgläubig, da passen Fehler nicht so recht ins Weltbild. Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf.....
Eines hat die Sendung jedoch in beeindruckender Art und Weise gezeigt: Da muß eine ungeheure Nachfragepower sein, die wenn sie erst einmal geweckt wird sicherlich nicht ohne Auswirkungen auf das Preisgefüge bleiben dürfte.