Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines > Münzen im TV

Münzen im TV alles über Münzenangebote im TV

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-11-2009, 23:20   #26 (permalink)

Hallo Raphael

Soweit haben wir uns doch gar nicht vom eigentlichen Thema entfernt. Es ging doch auch darum, ob die Auflagezahlen der 10 Euro Münzen (zumindest in Stempelglanz) zu hoch (für uns Sammler) oder zu niedrig (als Bargeldreserve für Anleger) sind. Ich habe die Fernsehwerbung allerdings selbst nicht gesehen. Wenn es da nur um die 10 Euro Münzen in Spiegelglanz ging, waren die letzten Beiträge zugegebenermaßen eine Themaverfehlung.

Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, Werbung für die 10 Euro Münzen zu machen. Und da ist das Fernsehen sicher eine ideale Plattform.
Früher wurden die neuen 5 und 10 DM Münzen bzw. 10 Euro Münzen bei uns auch immer in der Tageszeitung angekündigt, das vermisse ich allerdings seit einigen Jahren. Auch in Bezug auf die 2 Euro Sondermünzen sollte die Bevölkerung besser informiert werden. Ich habe z.B. vor kurzem in einem Supermarkt mit einer neuen 2 Euro Sondermünze aus Belgien (Braille) bezahlt, da war der Kassierer etwas erstaunt. In einem griechischen Lokal wollte eine Bedienung eine 2 Euro 2008 "Hamburger Michel" von mir nicht annehmen ! Was für uns Münzsammler selbstverständlich ist, ist es für die "normale" Bevölkerung eben noch lange nicht.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2009, 00:24   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Deine Theorie zu den 10 Euro Münzen als (Bar)Geldreserve finde ich durchaus nachvollziehbar und sinnvoll.

Ja, das finden viele Leute sinnvoll und es werden aufgrund der Krise immer mehr. Inklusive der Gräfin Dönhoff am Montag gibt es mittlerweile 44 verschiedene 10 Euro Münzen. Anfangs lag die Auflage der Normalprägung bei 2 Millionen Stück und wurde dann im Laufe der Jahre immer kleiner. Aktuell werden nur noch 1,5 Millionen geprägt.

Die PP-Ausgaben haben sich von Anfangs 400.000 Stück sogar auf 200.000 Stück halbiert, aber die sprechen ja auch ausschließlich uns Sammler an. Und selbst diese 200.000 Stück sind offenbar noch zuviel, denn sonst müßte man nicht im Fernsehen dafür Werbung machen.

Nehmen wir bei den Normalprägungen mal den Durchschnitt von 1.750.000 Stück und multiplizieren mit 44 Ausgaben, ergibt das 77 Millionen Stück für 82 Millionen Bürger dieses Staates.

Nun gibt es viele Leute wie mich, die einige Hundert dieser Münzen angesammelt haben und es gibt auch welche die mehrere Tausend eingelagert haben. Da ist es doch völlig logisch, daß diese Münzen knapp sind und man nicht einfach zur Bundesbank gehen kann um sich die gewünschte Menge zu holen.

Natürlich findet man in ländlichen Gebieten immer wieder Bankfilialen, die einen Haufen Einzelmünzen verschiedener Ausgaben zu liegen haben und offensichtlich froh sind, daß ein "verrückter Sammler" den lästigen Bestand komplett abholt. Aber wer hat schon die Zeit übrig eine solche Bankentour zu machen?

Bei dieser niedrigen Auflage werden wir die Münzen auch niemals im Umlauf sehen. Jeder der welche hat behält sie doch und hätte gern noch viel mehr davon. Schon der Versuch sie in den Umlauf zu bringen scheitert, bisher wurde jede Münze die ich testweise ausgegeben habe andächtig betrachtet und dann vorsichtig in die Hemdtasche gesteckt. Stattdessen wurde ein Schein aus dem eigenen Portemonnaie in die Kasse gelegt.
Das selbe erlebt man bei Handwerkern, denen man das Trinkgeld in Form einer solchen Münze überreicht. (denen schenke ich dann gleich eine Kapsel dazu)
Fast alle Leute freuen sich über so eine Münze und legen sie sich weg. Ein Umlauf findet nicht statt.

Und deshalb stimme ich Raphael zu, wenn er sagt die Auflage sei zu hoch. Bei PP stimmt das, da würden auch 100.000 oder noch weniger reichen. Aber die Normalprägung müßte mindestens auf 10 Millionen Stück verfünffacht werden, damit der Zehner ein normales Geldstück wird.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2009, 00:37   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Thema ist: VfS - 10er - Werbung - Verfügbarkeit
Ja, genau. Und nun haben wir doch wunderbar detailiert herausgearbeitet, warum es um die Verfügbarkeit der Normalprägung so schlecht bestellt ist und warum die VfS Werbung für ihre PP-Ausgaben machen muß.

Was genau stört dich denn jetzt?

Gruß
9999
Alt 26-11-2009, 01:35   #29 (permalink)

Ich denke eigentlich, dass die Fernsehwerbung beide Prägungen mindestens gleichstark bewirbt, eher noch die Normalprägung etwas mehr. Von Spiegelglanz sagt der Sprecher nichts, dafür aber, dass man die Münzen bei Bundesbankfilialen und Sparkasse bekommt. Vielleicht kann man über die Sparkasse tatsächlich Spiegelglanz bestellen (sammle ich nicht), aber bei der Bundesbank gibt es doch nur Normalprägung?

Mal sehen, ob die Werbung wirkt und der Andrang am Montag höher ist als bisher!

@ Kempelen

Wenn Du bei YouTube nach "10 Euro Gedenkmünzen" suchst, kannst Du den Werbespot ansehen.
photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2009, 08:51   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen

@ Kempelen

Wenn Du bei YouTube nach "10 Euro Gedenkmünzen" suchst, kannst Du den Werbespot ansehen.

Hallo photo

Danke für den Tipp. Ich habe mir den Spot bereits angesehen, finde ihn ganz gut gemacht.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2009, 12:55   #31 (permalink)

Ich hatte so den Eindruck, dass ein Für und Wieder einer Bargeldreserve durchdiskutiert werden sollte
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 14:13   #32 (permalink)

Erklärung für den Werbespot:

Moin in der Aktuellen prägefrisch http://www.deutsche-sammlermuenzen.d...ch_2009_IV.pdf findet sich ab Seite 13 die Ergebnisse einer Umfrage. Und ein nicht zu verachtender Prozentteil wünscht sich halt auch Werbung im TV.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 16:19   #33 (permalink)

Viele denken ja nun so wie ich das verstehe darüber nach statt einen 10 € Schein eine 10 € Münze zu holen, da diese immer 10 € wert bleibt aber zusätzlich noch an wert gewinnen kann (wegen des Silberwertes).

Ich denke, dass es noch einige Zeit dauert, bis eine 10 € Münze auch 10 € in Silber wert ist und wenn man so lange Bargeld hortet und auf Zinsen verzichtet, wird einem das der gestiegene Silberwert nicht wieder ausgleichen.

Nun könnte man natürlich sagen ich kaufe die Münzen erst wenn sie auch wirklich dem Silberwert von 10 € nahe kommen, allerdings ist die Bundesrepublik auch nicht dumm, wenn das silber in den Münzen nahezu 10 € wert ist, werden sie die garantiert nicht mehr mit dem Silbergehalt herstellen und für nur 10 € ausgeben, dann wird entweder der Preis der Zehner erhöht, oder der Silbergehalt in den Münzen gesenkt. In dem Fale sind nur die älteren 10er mehr als 10 € in Silber wert und die jenigen, die diese wie gesagt so lange aufgehoben haben, haben auch auf ne Menge Zinsen verzichtet.

Meiner Meinung nach taugen Silberzehner als Geldanlage zur Zeit nicht.

Eine kleine Rechnung:

Ich kaufe mir heute für 10.000 € Silberzehner (weniger lohnt als wahre Geldanlage einfach nicht, evtl. reicht die Hälfte auch noch).

Der Silberpreis pro 10er liegt aktuell bei ca. 6,50 € [12,04 € / Unze).
Angenommen der Silberpreis steigt die nächsten 3 Jahre so enorm, das er bei 10 € liegt ( 18,61 € / Unze). Nun hat man 3 Jahre lang 350 € (insgesamt 1050 € bei 3,5 % / pro Jahr) keine Zinsen bekommen, aber noch keinen Euro mit den Silberzehnern gewonnen. Ein weiteres Jahr später steigt der Preis nochmals auf nun 20 € / Unze was einen ganz schönen anstieg in den letzten vier Jahren darstellen würde. Nun bekommt man 10.740 € für die Zehner hat aber 4 Jahre keine Zinsen von 1.400 € bekommen, sprich ca. 700 € Verlust gemacht. Nun kann man natürlich argumentieren, dass der Silberpreis dann noch weiter steigt, aber in diesem Wunschdenken Beispiel ist der Preis bereits um 8 € / Unze also um 67 % in nur 4 Jahren gestiegen, das der noch weiter so rasant steigt wäre sehr unwahrscheinlich.
Auch kann man sagen, ja dann kaufe ich eben kurz bevor die Münzen oder genau dann wenn sie ihr nominal in Silber wert sind, nur dann wird man sie nicht mehr für nur 10 € bekommen, dann hat längst jeder begriffen, dass er sie nicht mehr für nur 10 € abgeben sollte und neue 10er werden dann einen geringen Silberanteil haben.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 16:35   #34 (permalink)

@Eurofighter2009
Geh mal zu Bank und Frag nach dem aktuellen Zinssatz , nimm Taschentücher mit
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 17:18   #35 (permalink)

klar, zu zeiten der Bankenkriese hat die EZB die Leitzinsen so niedrig wie möglich angesetzt, daher bekommen die Banken jetzt günstig Geld, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei ner Summe von 10.000 festgelegt auch noch gute 3 % bekommt. Kann ja mal bei meiner Bank nachfragen.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 21:16   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es noch einige Zeit dauert, bis eine 10 € Münze auch 10 € in Silber wert ist und wenn man so lange Bargeld hortet und auf Zinsen verzichtet, wird einem das der gestiegene Silberwert nicht wieder ausgleichen.
Du hast den Unterschied zwischen einer Bargeldreserve und einer Kapitalanlage offenbar in keinster Weise verstanden.

Zum Anlegen von Ersparnissen gibt es Handelsmünzen aus reinem Silber zu einer Unze, zu 10 Unzen oder 1kg. Kookaburras aus Australien, Maple Leafs aus Kanada, Philharmoniker aus Österreich oder Eagles aus den verzweifelten Staaten.

Spaßeshalber kannst du ja dafür mal die Rendite ausrechnen, 2004 habe ich zwischen 8,- und 8,60 Euro für eine Unze bezahlt und ca. 190,- für ein Kilogramm.

Auf deine komischen "Zinsen" (früher auch Wucher genannt) kann ich dankend verzichten.

Gruß
9999
Alt 18-12-2009, 23:35   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen

Auf deine komischen "Zinsen" (früher auch Wucher genannt) kann ich dankend verzichten.

Gruß
9999
Vielen Dank!!

Ich habe am Montag eine Banktermin und genau dieser Satz hat mir gefehlt...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2009, 00:32   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielen Dank!!

Ich habe am Montag eine Banktermin und genau dieser Satz hat mir gefehlt...
Na, dann sieh zu, daß du bei diesem Thema sattelfest bist.

"Noch 1745 wandte sich Papst Benedikt XIV. in der an die hohe Geistlichkeit Italiens adressierte Enzyklika Vix pervenit entschieden gegen den Zins. In § 3, Absatz I heißt es: Die Sünde, die usura heißt und im Darlehensvertrag ihren eigentlichen Sitz und Ursprung hat, beruht darin, dass jemand aus dem Darlehen selbst für sich mehr zurückverlangt, als der andere von ihm empfangen hat […] Jeder Gewinn, der die geliehene Summe übersteigt, ist deshalb unerlaubt und wucherisch. Dazu heißt es an einer entsprechenden Stelle im Neuen Testament bei Lukas 6.33-35: "Und wenn ihr nur denen Gutes tut, die euch Gutes tun, welchen Dank wollt ihr dafür erwarten? Das tun auch die Sünder. Und wenn ihr nur denen etwas leiht, von denen ihr es zurückzubekommen hofft, welchen Dank wollt ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern in der Hoffnung, alles zurückzubekommen. Ihr aber sollt eure Feinde lieben und Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. …" Innerhalb der katholischen Kirche wurde das Zinsverbot 1822 endgültig abgeschafft - die Abschaffung wurde jedoch nie begründet.
In die Zeit des Zinsverbotes fällt die überwiegende Zahl der deutschen Städtegründungen, der Bau zahlreicher europäischer Kathedralen sowie ein massiver Bevölkerungsanstieg in der Zeit des Hochmittelalters. Die Phase des Zinsverbotes deckt sich mit der Epoche der Gotik (1140-1500)."

Weiter hier: Zinsverbot ? Wikipedia

Gruß
9999
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht