Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines > Münzen im TV

Münzen im TV alles über Münzenangebote im TV

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2010, 20:44   #1 (permalink)

Der Weg des Geldes - Reportage über Banknoten, Gold,...

Heute im österreichischen Privatsender ATV zu sehen "Der Weg des Geldes".

über Bargeld, Münzprägungen (z.B. Philharmoniker) usw.

Man kann die Sendung momentan online anschauen:

Link
taciturn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2010, 21:05   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Heute im österreichischen Privatsender ATV zu sehen "Der Weg des Geldes".

über Bargeld, Münzprägungen (z.B. Philharmoniker) usw.

Man kann die Sendung momentan online anschauen:

Link ("Der Weg des Geldes" suchen)
Danke für den Tip ! Sowas ist immer wieder interessant.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2010, 21:53   #3 (permalink)

sehr interessant
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2010, 22:08   #4 (permalink)

Korrigiere, HÖCHST INTERESSANT.

Kann mich jmd. nach Österreich fahren und es arrangieren, dass ich 2 Wochen in das Hochregallager eingeschlossen werde? Bittttteee.

Ohh was würd ich dort gerne jede Rollenlage durchstobern und in den Kisten wühlen. Einmal Dagobert Duck müsste man sein.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2010, 22:11   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Korrigiere, HÖCHST INTERESSANT.

Kann mich jmd. nach Österreich fahren und es arrangieren, dass ich 2 Wochen in das Hochregallager eingeschlossen werde? Bittttteee.

Ohh was würd ich dort gerne jede Rollenlage durchstobern und in den Kisten wühlen. Einmal Dagobert Duck müsste man sein.

Ach, nach zwei Wochen wirst dann auch wie die Mitarbeiter sagen, Geld ist ja nur Papier und Gold wie ein Produkt aus der Bäckerei. *hehe*
taciturn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2010, 22:21   #6 (permalink)

Besonders beeindruckend ist es, dass manche Dinge sich in den letzten Jahrhunderten trotz Hightech nicht verändert haben. Die Tiegelprobe zur Ermittelung des rechten Feingehaltes etwa oder auch die in der 23. Minute gezeigte Methode zur Beurteilung, ob eine teilweise vernichtete Note noch gültig ist mittels einer Rasterschablone. Wenn mindestens 50 % vorhanden sind, wird der Schein ersetzt; so war das im 19. Jhr auch schon.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2010, 22:28   #7 (permalink)

Ich bin gerade in Austria und hatte die Reportage nur zufällig gesehen. Besonders beeindruckend war es mal zu sehen, wie der Weg ist von der anfänglichen Idee eines Graveurs bis zur fertigen Münze...
Auch die penible Sorgfalt, die dort an den Tag gelegt wird....kein Wunder, dass die österreichischen Münzen zu den besten weltweit gehören.
Man sollte man die Reportage vielleicht mal als Anschauungsmaterial nach Belgien oder Italien schicken.
Eligius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 18:59   #8 (permalink)

Danke für den Link.... wirklich eine tolle und hochinteressante Reportage
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2010, 15:36   #9 (permalink)

Smile Sendung - Der Weg des Geldes

Habe mir die Sendung auch angeschaut, lässt sich auch heute noch abrufen.
Mich hat sie deshalb auch interessiert, da ich mir vor kurzem eine Niob-Münze von Österreich gekauft habe. Sehr interessante Reportage. Falls es so eine Reportage auch mal von einer deutschen Münze gibt, wäre es schön, wenn der Finder sie hier mal postet.
Bahner81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2010, 18:50   #10 (permalink)

Sehr gute Sendung, auch wenn hier und da nicht ganz die Wahrheit rüberkam und ein, zwei nette Fehler sich eingeschlichen haben.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht