Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines > Münzen im TV

Münzen im TV alles über Münzenangebote im TV

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2002, 03:38   #1 (permalink)

Münzverkaufssendungen im TV = Anlagebetrug !

Ich schaue auch hinundwieder zur Belustigung Münzverkaufsendungen im Fernsehen an, z.B. RTL, QVC, HOT (HSE),...

Was mir dort immer auffällt, ist die Tatsache, daß die Münzen dort immer als Geldanlage angedreht werden. Z.B. sagt das dämlich schmollende Dauer-Grinsgesicht Walter Freiwald ständig Sätze wie: "Das ist ja eine todsichere Geldanlage, Experten schlagen zu diesen Preisen zu..."; "Wenn sie zufällig 10.000 Euro zu Hause finden (*lol*) dann sollten Sie jetzt unbedingt zuschlagen und in den nächsten Zeit eine Wertsteigerung erfahren..." blabla. (Natürlich laufen die Telefone wieder heiß, es gibt eine Warteschleife und die Bestände werden knapp... blabla...).

Meiner Meinung nach handelt es sich hier eindeutig um Anlagebetrug im GROßEN Stil. Warum? Dem Kunde wird eine Geldanlage aufgeschwatzt (Finanzberatung) ohne Risikoaufklärung. D.h. es wird ständig eine FETTE Wertsteigerung in Aussicht gestellt, aber es wird NIE gesagt, daß die Preise auch abstürzen können und man Verluste machen kann (unterlassene Risikoaufklärung).

Jede Bank, die dasselbe mit Aktienempfehlungen machen würde, Finanzanlageberatung generell, könnte rechtlich ohne weiteres haftbar gemacht werden und verpflichtet werden, für den entstandenen Schaden aufzukommen. Betrug zusätzlich noch im weiteren Sinne, da die Münzen schon von vornherein zu pervers überhöhten Preisen als Geldanlage angedreht werden. Diese absurden Preise haben nichts mehr mit dem gängigen Marktpreis zu tun. Also in etwa, wie wenn eine Bank Ihren Kunden hochspekulative Aktien empfiehlt ohne Risikoaufklärung, und die berechneten Kurse dann noch 50% über dem aktuellen tatsächlichen Börsenkurs liegen, also die UNWISSENHEIT und Gutgläubigkeit der Kunden gezielt ausgenutzt wird. Wenn ich Richter wäre, dann würde ich ohne zeitliche Fristbegrenzung jedem Kläger Recht geben, und den kompletten Schaden von den TV-Shoppingsendern und anderen Verantwortlichen ersetzen lassen.

Wie seht Ihr das?

(Und jetzt sagt bitte nich, daß diejenigen die dort kaufen selbst schuld sind und Lehrgeld zu zahlen verdient haben. Es geht ums Prinzip, wir haben schließlich keinen rechts- und gesetzfreien Raum wie im Wilden Westen)
Platinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2002, 04:09   #2 (permalink)

Re: Münzverkaufssendungen im TV = Anlagebetrug !

Moin Platin,
Welcome to MZ-Forum; Der Beitrag is echt prima geschrieben...

Original geschrieben von Platinfan
Ich schaue auch hinundwieder zur Belustigung Münzverkaufsendungen im Fernsehen an, z.B. RTL, QVC, HOT (HSE)...
...zur BELUSTIGUNG... Das paßt mehr wie gut

Original geschrieben von Platinfan Und jetzt sagt bitte nich, daß diejenigen die dort kaufen selbst schuld sind und Lehrgeld zu zahlen...
Oh doch... Vergleich doch mal die Preise von EBAY und den TV Sendern. OK zZt mögen einige Sachen billiger sein wie bei EBAY, aber zu 99% ist deren Preis auf "WERTSTEIGERUNG/GEWINNERLÖSE" zurück zuführen...
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2002, 07:43   #3 (permalink)

Hallo Landsmann !!

Guter erster Beitrag. Willkommen im Forum. Hoffe, weitere werden folgen.

Grüße
t.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2002, 07:50   #4 (permalink)

Ach ja, muss ja noch was dazu sagen.

Es wirkt auf mich etwas befremdend, dass sich jetzt die gleiche Klientel, die sich um die Jahrtausendwende im Neuen Markt getummelt hat, auf dem Münzenmarkt rumtreibt, um die schnelle Mark zu machen. Dass TV-Sender auf den Zug aufspringen ist ja nicht verwunderlich. So hat N-TV im Börsenboom seinen damaligen Marktanteil mehr als verdreifacht.

Ich muss Dir allerdings recht geben, was den Leuten als "Geldanlage" aufgeschwatzt wird, ist definitv am Rande des Betrugs. Man stelle sich vor, jemand investiert seine kompletten Ersparnisse in Vatikan-KMS, die er auf dem Zweitmarkt für 600 € das Stück gekauft hat. Ein Absturz dieser Sätze ist doch jetzt schon vorprogrammiert, da es über kurz oder lang keine Käufer mehr geben wird, die diese aberwitzigen Preise zahlen können bzw. wollen. Dann gibts Panik und jeder wirft das Zeug auf den Markt, die Preise geben weiter nach usw.. Crash!!

Denkt an mich. Keine 2 Jahre hält dieser Boom noch an. Dann sind wir Sammler wieder unter uns. Schade, dass wieder viele Leute viel Lehrgeld zahlen müssen.
Alt 16-08-2002, 11:08   #5 (permalink)

zuhören...

in JEDER Sendung werden auch Hinweise plaziert, daß niemand genau die Wertsteigerung vorhersehen kann. Im Falle Vatikan wäre ich froh, wenn ich zu 600 bei irgendeinem TV-Sender etwas gekauft hätte, da die Marktpreise nunmehr zwischen 700 und 800 liegen, teilweise sogar schon höher. Die TV-Sender wurden übrigens schon von Stiftung Warentest getestet und einer von denen (RTL) wurde sogar mit "GUT" beurteilt. Ausserdem hat jeder Kunde ein 30tägiges Rückgaberecht.
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2002, 11:11   #6 (permalink)

TV= BAnk

Der Kauf von Gegenständen ist keine Finanzanlage...Risikoaufklärung muss nur bei Finanzprodukten erfolgen. Niemand in einer Gemäldegalerie ist verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, daß das gekaufte Bild im Wert auch fallen könnte. Das gleiche gilt für Rotwein, Immobilien, Münzen. Wo der geneigte Leser recht hat, ist das der Ausdruck "Hier haben Sie eine garantierte Wertsteigerung" sicherlich falsch ist, so er denn irgendwo jemals gefallen ist.
Alt 16-08-2002, 11:31   #7 (permalink)

@insider

Also das mit dem Vatikan glaube ich (Dir) nicht. Kann mir keiner erzählen, dass die Geschichte mit dem unendlichen Aufzug nach oben so weitergeht. Ich würde nie und nimmer mehr als 200 Euro für den Satz bezahlen. Mehr ist er einfach nicht wert.

Irgendwann gehen die Käufer aus und dann wachen einige auf. Nette Käufer-Hysterie die sich da gerade abspielt. ERinnert mich an die DDR-Hausse Anfang der 90er. Da schüttel ich nur ungläubig den Kopf.

Deinen Aussagen nach, kommt es mir, bei allem Respekt, so vor, dass Du versuchst mit Deinen Threads den Preis mit zu pushen. Ich weiß nicht was hinter Deiner Person und Deinem Gebaren steckt, aber Du bist mir diesbezüglich nicht ganz geheuer, obwohl ich Deine Postings sonst gerne lese.
Alt 16-08-2002, 18:27   #8 (permalink)

Re: @insider

Original geschrieben von Tom 064

Deinen Aussagen nach, kommt es mir, bei allem Respekt, so vor, dass Du versuchst mit Deinen Threads den Preis mit zu pushen. Ich weiß nicht was hinter Deiner Person und Deinem Gebaren steckt, aber Du bist mir diesbezüglich nicht ganz geheuer, obwohl ich Deine Postings sonst gerne lese.
@tom,

dieser Eindruck drängt sich mir auch auf.

@Alle,

nochmal zu den Münzsendungen im TV.

Ich finde auch, dass die Äußerungen der Herrschaften Reppa, Schneider, Freiwald und Konsorten an den Haaren herbeigezogen und teilweise auch schlicht und einfach falsch sind. Allerdings wird auch kein Mensch gezwungen dort zu bestellen. Wenn doch, hat man,wie Insider schon erwähnt hat, ein Rückgaberecht, teilweise sogar ohne jegliche Portokosten und Angabe von Gründen (HSE24).

Es war ja auch meine eigene Entscheidung t-online Aktien zum Emissionspreis zu ordern, wen soll ich denn jetzt dafür verantwortlich machen. Also ein bißchen gesunder Menschenverstand und eine gewisse Skepsis sollten eigentlich schon ausreichen, nicht auf Wertsteigerungsversprechen reinzufallen. Manchmal passiert es halt doch und die Gier siegt und darauf spekulieren die Herrschaften.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2002, 14:25   #9 (permalink)

Re: zuhören...

Original geschrieben von Insider
Ausserdem hat jeder Kunde ein 30tägiges Rückgaberecht.
Das dürfte wohl vom Vertragspartner/Sender abhängen. QVC beispielsweise räumt in der Tat eine Rückgabefrist von 30 Tagen ein. Bei HSE24 aber sind's nur 14 Tage; die Konditionen der anderen kenne ich nicht.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2002, 23:00   #10 (permalink)

pushen?

Ihr überschätzt die Bedeutung dieses Forums doch ganz erheblich... Vatikan-Sätze kaufe ich und andere Spekulanten ja nicht in Ebay einzeln auf, sondern von Händler und Grosshändlern in der ganzen Welt, hier vornehmlich aus Deutschland und Italien. Die meisten kennen dieses Forum überhaupt nicht und ob Ihr es glaubt oder nicht: Es gibt immer noch Händler, die gucken gar nichts ins Ebay und manche Händler haben noch nicht mal einen Internetzugang (und sind trotzdem erfolgreich). Wenn ich noch Sätze kaufe, wäre ich ja schön blöd, wenn ich den Preis pushe, dann erhöht sich mein Einkauf. ..
Alles Verschwörungstheorien, die jeglicher Grundlage entbehren.

Wo Ihr Recht habt, ist, daß ich einen (bzw. mehrere) ausserordentlich guten Draht zu Münzinformationen aus erster Hand habe, da ich zwei ausserordentlich gute Freunde habe, die selber in ausserordentlich grossen Münzhandelshäusern arbeiten.
Mehr werde ich dazu nicht sagen. Mir ist jeder, der jetzt keinen Vatikan-Satz kauft, sehr angenehm. Die Sätze steigen auch ohne Euch....Wer dafür jetzt nicht mehr als 200 Euro bezahlen will, hat eine Entwicklung total verpennt.

Im Übrigen gibt es eine Germanisches Museum oder ein 5DM-Stück 1958 J auch seit Jahren nicht für unter 200 Euro (:-)) ), auch wenn Ihr den aktuellen Preis für diese popeligen Münzen für absolut überzogen haltet. ...
Unmassgebliche Meinungen bestimmen nämlich nicht den Preis, sonders das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Ein 5DM-Stück von 1958 J ist bei über 1000 Euro am Markt. Dafür interessieren sich aber überwiegend nur deutsche Sammler.
Aus welchem Grund in aller Welt sollte ein Vatikan-Satz mit einer ähnlich geringen Auflage, für den sich DIE GANZE WELT interessiert, dann unter 1000 Euro kosten?---> ES GIBT KEINEN GRUND, deswegen steigt der Vatikan-Kurssatz meiner Meinung auch auf über 1000 Euro. DIESES JAHR. Ob ich da welche von habe oder nicht. Ob Ihr die kauft oder nicht. Meine unmassgebliche Meinung. So wie andere mit Aktien spekulieren oder mit Immobilien Geld verdienen, verdiene ich seit Jahren Geld damit, die "richtigen" Münzen zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen und wieder zu verkaufen. Ich habe auch schon Fehler gemacht. DIES SCHEINT MIR ABER TODSICHER...
Alt 18-08-2002, 00:04   #11 (permalink)

......womit wir wieder die Werbetrommel gerührt haben.

Zum Glück bin ich abstinent gegen Zwergstaaten. Ich verfolge das nur amüsiert und am Rande. Die Sache mit solchen "totsicheren" Tipps kenne ich mit Aktien in anderen Foren seit 96.

Na warten wir mal ab, wer Recht hat. Das "Museum" ist übrigens seit 4 Jahren um fast 30 % im Wert gefallen. Schlechtere Erhaltungen etwas mehr.
Alt 18-08-2002, 00:20   #12 (permalink)

Hallo Tom 064,

welchen Wert hat denn die 1 DM 1958 J in gutem Zustand aber mit Gebrauchsspuren, jedoch ohne größere Abnutzungserscheinungen?
Ich habe das "gute Stück" vorgestern in einem Münzbeutel mit Pfennig- und Markstücken gefunden, das in Euros getauscht werden sollte.

Das Glück ist "mit die Doofen"

Gruß Goldeuro

PS: Ich will es behalten wie alle Pfennige und Marken, die durch Zufall finde.

Goldeuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2002, 00:50   #13 (permalink)

58 J bei Ebay

selbst in Ebay (wo für 58J wegen der schlechten Einschätzbarkeit der Qualität der Erhaltung immer weniger als im Laden gezahlt wird) sind die 58J-Preise für Durchschnittsware schon deutlich über 800 Euro! Bei gleicher Auflage (60.000 und 65.000) sollte der Vatikan-Satz deutlich höher notieren, da er auf ein viel breiteres Publikumsinteresse stösst. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1372936467
Alt 18-08-2002, 02:17   #14 (permalink)

Ja, von "Papa's" Lebenswille hängt der Preis wohl ab. Das ist sicher. Ich denke, dass die 1000 dieses Jahr wohl kein Prob. sind. Was danach kommt weiss keiner.
flipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2002, 09:05   #15 (permalink)

Morgen!

Das Problem besteht doch darin, dass Ihr Euch fragen müsst, WER ist denn noch willens und fähig diese Preise zu zahlen. Die Seltenheit bestreitet doch niemand. Aber Preise über 400 € sind Mondpreise und absolut nicht haltbar.

Übrigens:

2002 = 50 jähriges Jubiläum des "Germanischen Museums" und der Beginn der Ära bundesdeutscher Gedenkmünzen. Das ist im Euro-Rummel etwas untergegangen.

Wir können uns zu Tode diskutieren, warten wir die Entwicklung ab. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und entschuldige mich dann in einem bis zwei Jahren an dieser Stelle für meine Fehleinschätzung.

Schönen Sonntag!
tom
Alt 20-08-2002, 14:00   #16 (permalink)

Re: zuhören...

Original geschrieben von Insider
in JEDER Sendung werden auch Hinweise plaziert, daß niemand genau die Wertsteigerung vorhersehen kann. Im Falle Vatikan wäre ich froh, wenn ich zu 600 bei irgendeinem TV-Sender etwas gekauft hätte, da die Marktpreise nunmehr zwischen 700 und 800 liegen, teilweise sogar schon höher. Die TV-Sender wurden übrigens schon von Stiftung Warentest getestet und einer von denen (RTL) wurde sogar mit "GUT" beurteilt. Ausserdem hat jeder Kunde ein 30tägiges Rückgaberecht.
Es kann schon sein, dass es auch Ausnahmen bei den TV Sendern (siehe Vatikan) gibt. Im allgemeinen jedoch werden dort die Münzen zu stak überhöhten Preisen angeboten. Zum Beispiel deutsche KMS (DM) wo für einen Prägebuchstaben soviel verlangt wird, wie seriöse Münzhändler für alle Prägestätten wollen. Genau so der 200er Goldeuro für 1989 DM obwohl der Marktpreis wesentlich darunter liegt. Diese werden dann von ahnunglosen Moderatoren und selbsternannten Experten schön geredet. Die Preise beinhalten meistschon die mögliche Wertsteigerung der nächsten 20 Jahre. Beispiel KMS Finnland 2002 PP. Der wird für kanpp 800 Euro angeboten, während er im Handel zwischen 380 und 420 Euro kostet. Dabei wird noch ein höherer Preis von 880 Euro angegeben und den Käufern so vermittelt, dass wenn Sie ihn heute zum "Supersparpreis" bestellen würden sie die Chance Ihres Lebens nutzen. Ebenso das Starterkit Finnland für 225 Euro, was "... zu diesem Preis nicht mehr zu beschaffen sein wird.". Solche Aussagen tragen dazu bei, dass Anfänger im Berich Numismatik über den Tisch gezogen werden. Meiner Ansicht nach grenzt es auch an Betrug.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2002, 14:36   #17 (permalink)

Die hohen Preise sind sicher kein Betrug. Aber wenn den Käufern eine rasante Wertsteigerung vorgegaukelt wird, die zu diesen Kaufpreisen fast unmöglich ist, dann ist es m.E. nach Betrug.
Die Preise sind nur Wucher .

Aber wie gesagt jeder kann selbst vergleichen und wer mehr bezahlt ist selber schuld.
Alt 20-08-2002, 15:53   #18 (permalink)

Betrug ?? nein eher nicht..... allerdings muss ich auch mal den Shopper in Schutz nehmen, ich habe ganz deutlich gehört, wie ein Moderator gesagt hat "es kann sein" "es ist nicht garantiert, das.. " "sie können ... "

Wucher ?? schon eher, aber ich denke, das Shopper ganz anders rechnen müssen, oder meint ihr, ein Händler hat Kosten für die Produktion einer Sendung ? eher nur für seine Deko im Fenster

ich denke, man kann hier hin und her diskutieren, es ändert ja eh nichts, es gibt nun mal Leute, die bei Shoppern kaufen, die wird es immer wieder geben und die werden sich mit Sicherheit nicht annähernd in dieses Forum schauen, weil sie halt keine "Sammler" sind ( wofür ich mich eigentlich auch nicht halte, zumindest noch nicht )

viele Grüsse
bobby
bobby83de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2002, 18:33   #19 (permalink)

... und wenn der dreizehnter Stern dazu kommt, sind es Raritäten ...

Das ist für mich offensichtlicher Betrug!
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2002, 20:06   #20 (permalink)

Original geschrieben von Raphael
... und wenn der dreizehnter Stern dazu kommt, sind es Raritäten ...

Das ist für mich offensichtlicher Betrug!
Das stimmt allerdings. Das ist eine glatte Lüge, die entweder bewußt oder unbewußt verbreitet. Aber das ist Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Alt 20-08-2002, 23:59   #21 (permalink)

Sterne, Wucher und Betrug

1.) Es gibt in der EZB in der Tat Überlegungen bei einem Beitritt weiterer Staaten in die Euro-Zone über kurz oder lang die Anzahl der Sterne zu anzupassen. Ob dies geschieht, steht natürlich völlig in der Sternen... Die US-Flagge ist auch jeweils um einen Stern gewachsen, wenn ein Bundesstaat dazu gekommen ist. Zu bedenken gibt es natürlich, daß die Erstauflagen der Münzen mit den 12 Sternen i.d.R. sehr hoch sind, sodaß es bei der Umstellung auf 13 Sterne nicht so schnell zu einer Wertverdoppelung kommt. Langfristig dann natürlich schon (auf Sicht von 50 Jahren o.ä.)
2) Für "Betrug" und "Wucher" gibt es klare rechtliche, auch strafrechtliche Definitionen. Beides trifft auch die Teleshopper nicht zu. Schon gar nicht, wenn jemand etwas von Sternen erzählt, die dazu kommen könnten. (könnten).

In vielen anderen Branchen gibt es ebenfalls unterschiedliche Preisstrukturen und teilweise viel höhere Handelsaufschläge. Jeder muss selber entscheiden, wo er was kauft.
Glaubt Ihr, ein Boss-Sakko im Laden für 800,- unterscheidet sich von dem Fabrikverkauf für 300,-? (zweite Wahl ausgenommen). Schreit da jemand "Betrug"?
Glaubt Ihr, es gibt Möbelhäuser, die mit unter 100% Aufschlag kalkulieren? Gibt es nicht. Schreit da jemand Betrug?
Was glaubt Ihr, was ein Fernseher oder eine Quartzuhr in China kostet, die dann zum Mehrfachen hier verkauft wird? Schreit da jemand Betrug? Das Fernsehen ist nichts anderes als ein weiterer Absatzkanal mit bestimmten Service-Dienstleistungen. Jeder kann frei entscheiden, ob er da kauft oder nicht. Wenn Herr Honscha ein Call-Center 24h am Tag und 7 Tage in der Woche betreiben würde und dies auch an Weihnachten und Silvester, dazu ein 30 tägiges Rückgaberecht einräumt und auch noch das Rückporto trägt, dazu dann noch TV-Spots für sein Geschäft bucht, müsste er auch ganz anders rechnen... Ich sehe hier immer wieder Leute, die ständig über TV-Sender meckern, dann aber immer wieder sich vor die Glotze setzen. Dann guckt es doch nicht. Dann sind da noch die, ständig über "selbstgemachte" Sätze meckern, aber dann einen QVC-Deutschland - A-Satz zuhauf bestellen, da man den in ebay teurer verkaufen kann. Wenn RTL Vatikan-Sätze gestern noch zu 650,- angeboten hat, die man in Ebay für 800 verkaufen kann, haben wohl auch einige bestellt. Dann lasst doch die Finger davon. Ansonsten erinnert mich das an die Tutti-Frutti-Gucker, die das NIE gesehen haben oder an die Bild-Zeitungs-Leser, die NIE eine solche Zeitung kaufen würden.
Alt 21-08-2002, 07:04   #22 (permalink)

Hallo Insider

-------------------
Es gibt in der EZB in der Tat Überlegungen bei einem Beitritt weiterer Staaten in die Euro-Zone über kurz oder lang die Anzahl der Sterne zu anzupassen. Ob dies geschieht, steht natürlich völlig in der Sternen...
............................................

und weil das in den Sternen steht, dürfte man dieses windige Argument niemals (als seriöser Anbieter) verwenden!!!

Solche Überlegungen mag es zu Hauff geben, nur sollte man wissen, dass dies nie umgesetzt wird, da wir ja schon längst 15 Mitglieder haben.

Würdest du darauf eine Wette abschließen wollen?

---------------------
... aber dann einen QVC-Deutschland - A-Satz zuhauf bestellen, da man den in ebay teurer verkaufen kann
------------------------------------

Meine volle Zustimmung !!!
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2002, 22:27   #23 (permalink)

Kein Anlagebetrug

Zur Klarstellung: Münzen sind keine Geldanlage im Sinne des Gesetzes, daher kann es auch kein Anlagebetrug sein. Im BGB (früher Fernabsatzgesetz) wird beschrieben, dass Geldanlagen nicht unter das Fernabsatzgesetz fallen. Münzenhandel fällt aber unter dieses Gesetz. Daher muß jeder Münzenhändler auch die Vorschriften dieses Gesetzes beachten, dem Käufer stehen die entsprechenden Rechte zu.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2002, 12:42   #24 (permalink)

also das ist so:

in einer freien marktwirtschaft ist es das recht eines jeden idioten soviel geld für schrott auszugeben wie er mag. und wenn er 1000 euro für eine 50 liremünze vom vatikan zahlen mag, dann darf er das machen.

und wenn sich die käufer hinterher aufregen, mir scheißegal. mit solchen leuten habe ich kein mitleid. außerdem gibts bei allen sendern ein rückgaberecht. kann also jeder seinen schrott wieder zurücksenden. amen.
Thomas Lehmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht