|
|
| Münztauschring Münztauschring |
01-02-2005, 21:59
|
#76 (permalink)
|
|
|
Ich habe heute am späten Nachmittag Kontakt mit einem amerikaner aus der Tauschliste aufgenommen.
|
|
|
02-02-2005, 09:28
|
#77 (permalink)
|
|
|
|
In Spitzenzeiten wenn ich Zeit und Lust habe gehen bei mir im Monat schon mal 20 - 30 Kg über den Tisch . Das meiste von I-Bäh gekauft und was ich nicht gebrauchen kann geht auch diesen Weg wieder in die andere Richtung. ...
|
Lässt sich da noch was Vernünftiges finden, wenn man das über einen längeren Zeitraum so viele Kiloware durchsucht? Die Sammlung wird ja mit der Zeit grösser und die Anzahl an Münzen, die man aus ( bereits mehrfach durchsuchter) Kiloware gebrauchen kann müsste ja logischerweise zurückgehen. Da ich mir das so vorstelle, habe ich mir noch nie Kiloware bei ebay gekauft. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Nimmst Du nur Münzen raus, die Dir noch fehlen oder auch Stücke die Dir interessant erscheinen, wie z.B. solche mit höherer Katalogbewertung? Letztere könnten ja dann auch in eine Doppeltenliste aufgenommen werden.
Ich habe mittlerweile mit über 100 verschiedenen Tauschpartnern weltweit Münzen getauscht und bisher noch keine richtige Enttäuschung erlebt, dafür aber viele gute Erfahrungen gemacht. Ab einem gewissen Punkt ist dies glaube ich ein recht effektiver Weg die Sammlung zu erweitern.
Natürlich ist mir auch Euer Spass an der Aktion nicht entgangen und ich wollte ja auch nur eine zusätzliche Alternative anbieten, welche mehrere von Euch ja offensichtlich auch schon länger nutzen.
Aber wenn ich Eure Statements so lese, ist es auch nicht anders rübergekommen
|
|
|
02-02-2005, 18:58
|
#78 (permalink)
|
|
|
Der Brief ist heute bei mir angekommen und geht morgen weiter zu Zoelles, damit er ihn noch bekommt, bevor er auf seine nächste Weltreise geht.
@trivan2, Jeggy
Jetzt weiß ich, was ihr unter z.T. fehlender Exklusivität meintet.
Vielleicht sollten wir bei der nächsten Runde europäische Münzen ausschließen. Die vielen Münzen jenseits von Oder und Elbe müssen nicht sein.
Hat trotzdem Spass gemacht, vor allem die Vorfreude und das Aufreißen des Briefes (ich hoffe, ihr hattet nicht den Ehrgeiz, dass am Schluss der Ursprungsumschlag noch vorhanden ist, der ist nämlich jetzt perdu)
Geändert von spike1 (02-02-2005 um 21:01 Uhr)
|
|
|
02-02-2005, 19:04
|
#79 (permalink)
|
|
|
Man könnte ja den nächsten Tauschring unter einem Motto starten,
wie z.B " Englands Kolonien " oder " Besondere Formen".
|
|
|
02-02-2005, 19:19
|
#80 (permalink)
|
|
|
Lässt sich da noch was Vernünftiges finden, wenn man das über einen längeren Zeitraum so viele Kiloware durchsucht? Die Sammlung wird ja mit der Zeit grösser und die Anzahl an Münzen, die man aus ( bereits mehrfach durchsuchter) Kiloware gebrauchen kann müsste ja logischerweise zurückgehen. Da ich mir das so vorstelle, habe ich mir noch nie Kiloware bei ebay gekauft. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Man muß das mit ein bisschen System und auch etwas Glück angehen. Waren es zuerst die 10 und mehr Kilos die einen glücklich gemacht haben , so vergeht das sehr schnell. In solchen großen Lots wird man von einigen Ausnahmen mal abgesehen immer ziemlich das gleiche finden . Das ist nur für den Anfang zu empfehlen. Da die Sammlung wächst kommt man nicht umhin sein Kaufverhalten umszustellen. Jetzt fängt man an gezielt nach Posten zwischen 100 Münzen oder bis 2 oder 3 Kilo zu suchen. Mit etwas Glück und auch " Näschen " wie ich es nenne macht man auch heute noch auf I-Bäh seine Schnäppchen. Zwei Beispiele aus den letzten acht Wochen . Angebot war 3,2 Kilo , Bild war nicht besonders, Bewertungen positiv und nicht ständig Münzen im Angebot. Kaufpreis ohne Porto 18,00€ . Als die Münzen kamen war die Freude groß. Fast nur Östereich 600x 1 Schilling 50 x 5 Schilling mit Silber , 70 x 10 Schilling mit Silber, 18x 20er und noch Kleinzeugs wie Groschen usw . Erhaltung im schnitt fast alle besser als ss. Ich habe mir alles was ich brauchen konnte genommen ,jetzt auch nach Jahren obwohl ich sonst eigentlich nur Typen sammle. Der Rest schön sortiert gute Fotos und Beschreibung und ab zu I-Bäh . Erlös über 50 Euro nach Östereich verkauft.
Das gleiche eine Woche später mit 1,4 Kilo für 12 Euro€ Es kamen fast nur Gulden von 1 Gulden Silber bis 10 Gulden . wie gehabt alles was ich brauche weg und der Rest 3 einzelne Lots zu I-Bäh . Erlös über 45 € .
Natürlich kommt dazwischen wieder mal etwas von dem ich gar nichts brauche . Na gut wird neu gemischt und geht in einzelnen Kilos wieder raus . Zeitbedarf bei diesem System ist hoch , schlechte Erfahrungen bisher keine.Man braucht aber auch Glück sonst findet man auch mal einen Monat gar nichts verwertbares. Für mich besteht der Vorteil darin das ich von dem Gewinn den ich mache mein eigentliches Gebiet Italien gezielt erweitern kann. Mittlerweile habe ich auch noch Russland begonnen. Dazu kommen noch ein paar Kontakte zu einigen Leuten die ständig Münzen aus der ganzen Welt bekommen und an mich weitergeben
Ich kann also für mich sagen Sammeln ohne I-Bäh wäre für mich wahrscheinlich in dem Umfang wie ich es betreibe nicht möglich. Ich habe ja auch erst sehr spät angefangen . So Ende 2001.
Aber wie gesagt , das ganze ist sehr Zeitraubend aber eine gute Möglichkeit ohne allzu großen Finanziellen Aufwand zu einer schönen Sammlung zu kommen.
Für den Sommer habe ich mir vorgenommen meine komplette Sammlung zu katalogisieren , ist aber eine immense Arbeit
Am Schluss noch eine Frage . Könnte mir jemand erklären wie ich das mit dem Zitat in einen Beitrag bekomme? Ich bin leider nicht sooo fit mit der Anwendung.
und tschüss Uwe
|
|
|
02-02-2005, 19:27
|
#81 (permalink)
|
|
|
|
...
Am Schluss noch eine Frage . Könnte mir jemand erklären wie ich das mit dem Zitat in einen Beitrag bekomme? ...
|
Am Ende des vorhergehenden Beitrags, rechts unten, Schalter "Zitieren" klicken.
|
|
|
02-02-2005, 19:31
|
#82 (permalink)
|
|
|
|
Man könnte ja den nächsten Tauschring unter einem Motto starten,
wie z.B " Englands Kolonien " oder " Besondere Formen".
|
Das ist zu speziell.
Eher von sowas:
- Silbermünzen
- Münzen der grössten Nominaleinheit (keine Kleinmünzen)
- Münzen der Monarchien (Fürstentümer, König-/Kaiserreich o.ä.)
- Erhaltung mindestens vz oder gar vz-st und keine gereinigten Münzen
- KatWert im gelieferten Zustand mindestens 5 Euro
oder ähnliche Regeln.
Die Vorschläge sind natürlich mit meinen persönlichen Präferenzen behaftet.
Gruss,
jeggy
|
|
|
02-02-2005, 19:38
|
#83 (permalink)
|
|
|
[QUOTE=Don_Carleone]Man könnte ja den nächsten Tauschring unter einem Motto starten,
wie z.B " Englands Kolonien " oder " Besondere Formen".[/QUOTE
Diese Idee gefällt mir gut, verhindert sie doch das der Starter vielleicht (leer)
ich meine ohne brauchbare Münzen ausgeht.
Übrigends danke für den Tip mit dem Zitat . Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichthttp://www.emuenzen.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=323771#
Schaem
|
|
|
02-02-2005, 20:21
|
#84 (permalink)
|
|
|
Nunja, ihr habt recht.
Ich habe gerade eine aktuelle Liste erhalten,
und da sieht es - mit Ausnahme einiger Stücke -
recht Mau aus.
Ich einwenig die Ordnung zu wahren, eröffne ich einen neuen Thread.
EDIT: Ich hoffe das stört dich nicht Zoelles !?
Geändert von Don_Carleone (02-02-2005 um 20:36 Uhr)
|
|
|
03-02-2005, 10:50
|
#85 (permalink)
|
|
|
|
Nunja, ihr habt recht.
Ich habe gerade eine aktuelle Liste erhalten,
und da sieht es - mit Ausnahme einiger Stücke -
recht Mau aus.
Ich einwenig die Ordnung zu wahren, eröffne ich einen neuen Thread.
EDIT: Ich hoffe das stört dich nicht Zoelles !?
|
stört mich nicht im geringsten.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
|
|