Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Tauschbörse > Münztauschring

Münztauschring Münztauschring

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-02-2005, 20:34   #1 (permalink)

Der Münzentauschring II

Nach dem Erfolg des ersten Tauschrings, folgt nun der zweite Streich sogleich.

Folgende Anregungen wurden bisher gegeben :

Daher sollten meiner Meinung nach nur Münzen in den Ring hineingegeben werden, bei denen die Chancen gut stehen, dass sie nach einer Runde nicht wieder bei einem ankommen. Denn solche "Blockierer" nehmen ein wenig den Spass an dieser sonst super gelungenen Aktion.
Den Eindruck hatte ich auch von Anfang an. Das Lot sollte von Anfang an etwas exklusiver/interessanter sein und man sollte nicht nur nach Katalogwert/Erhaltung austauschen sondern auch versuchen, den interessanten Charakter der Stücke im Lot beizubehalten.
Vielleicht sollten wir bei der nächsten Runde europäische Münzen ausschließen. Die vielen Münzen jenseits von Oder und Elbe müssen nicht sein.
Man könnte ja den nächsten Tauschring unter einem Motto starten,
Ich fande den ersten Durchlauf sehr gelungen,
auch wenn viel Geringwertiges dabei war.

Ein Problem stellt sich jedoch mit der von Jeggy vorgeschlagenen Werterhöhung: 20* 5 sind gut 100 Euro die quer durch die Republik, und darüber hinaus geschickt werden.

Ein Versichern des Briefes wird durch die AGB´s der Post verhindert,
aber ohne Rückversicherung für den Fall eines Verlustes ist mir so ein Projekt höchst unangenehm.

Gibt es eventuell einen günstigen Alternativ-Service ?

Wie denkt ihr darüber ?
Wer kommt diesmal ins Boot ?
Wer eröffnet den Ring diesmal ? Zoelles

Was für Vorschläge habt ihr noch ?

Bisher abgesprochene Regelungen:

- Erhaltung besser als ss
- Kein aktuelles, bzw. voreuronisches Umlaufgeld der unmittelbaren Nachbarstaaten => ausgenommen Varianten o. FP

Teilnehmer:

Zoelles
Jeggy
Don_Carleone
trivan2
spike1
Jons3000
b2933
scania
fireboard

Angepeilter Starttermin ist der 14.2.2005

.

Geändert von Don_Carleone (13-02-2005 um 12:49 Uhr)
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2005, 23:09   #2 (permalink)

Also generell hatte ich ja schon gesagt, dass ich bei einer zweiten Runde dabei bin.
Bei zu speziellen Einschränkungen habe ich die Befürchtung, dass dann bei dem ein oder anderen die Doppelten ausgehen. Daher würde ich schon sagen, das ganze möglichst allgemein zu halten.
Was ich mit meinen Anmerkungen nicht wollte, ist den Wert des Briefes zu steigern. Es gibt noch genügend WeMü, die einen Katalogwert <2 Euro (besonders circuliert) haben, die aber trotzdem nicht in jedem Kilo massenhaft vorkommen. Beispiel: Spanien; 80er Jahre (incl. Fussball-WM 82) kann man säckeweise bekommen, dagegen sind die 90er Jahre schon wesentlich interessanter. Immer noch nichts "wertvolles", aber man muss sich schon ein bisschen bemühen, um die alle vollzukriegen. Und sozialistisches Kleingeld aus den 70/80er ist, denke ich, auch eher weniger prickeld, Münzen nach 1990 finde ich aus den gleichen Ländern schon interessanter.
Manchmal reicht es meiner Meinung sogar schon aus aus der gleichen Reihe einen höheren Nominalwert zu verschicken. Die sind meisstens grösser und wirken dann schon ganz anders.

So jetzt muss ich aber erst mal morgen Karneval feiern
trivan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2005, 13:54   #3 (permalink)

Nun, ich weiß zwar nicht, was du gegen das kommunistische Geld auszusetzen hats, aber was soll ( Wobei ich hoffe, das hier nicht noch in diversen Feindbildern gedacht wird ).
Alt 03-02-2005, 14:54   #4 (permalink)

Nun, ich weiß zwar nicht, was du gegen das kommunistische Geld auszusetzen hats, aber was soll ( Wobei ich hoffe, das hier nicht noch in diversen Feindbildern gedacht wird ).
dochdoch...die Russen zersetzen mit billigen numismatischen Auswürfen den schönen kaptialistischen Sammlermarkt bevor sie kommen. Stalin lebt.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2005, 16:19   #5 (permalink)

Also wenn ich darf, würde ich gerne mitmachen.
Hört sich ja sehr interresant an, und anscheinend hattet ihr ja schon bei der ersten Runde Spass.l
Jons3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2005, 17:14   #6 (permalink)

Ja, ja, Spaßfaktor war schon vorhanden. Wir erörtern nur gerade, was denn in der 2. Runde zirkulieren soll.

Ich belib dabei: keine europäischen Münzen und jemand anderes schlug vor nur größere Nominale (ab 50 Cent, Centavo, Centimes etwa?).
spike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2005, 17:52   #7 (permalink)

Hallo zusammen

Schiebt doch Europa nicht so weit von euch . Massenware können wir doch ganz einfach durch ein festes Jahr ausgrenzen. Ich würde sagen wenn Europa dann vor 1950 und schon sind die Massenmünzen nicht mehr dabei. Obwohl es bei den neueren immer noch genug gibt die ich gebrauchen kann.

Übrigends ich habe Stalin gesehen. Er lebt wirklich . Zusammen mit Elvis hat er in einer Bar jede Menge Silberrubel und Farbdollars verjubelt. :-)))
scania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2005, 20:51   #8 (permalink)

Nix mit wegschieben.

Aber 3/4 der Wundertüte bestand aus
Jugoslawien, Großbritannien Italien, Griechenland, CSSR, Tschechien, Polen,
Finnland, Schweden, Ungarn, UdssR usw. und alles nix besonderes.

Ich sammel noch nicht so lange, aber "die bekommt man doch an jeder Ecke nachgeworfen", würde der Pirat mit den markigen Sprüchen an dieser Stelle sagen.
Alt 04-02-2005, 09:58   #9 (permalink)

wenn ich heute abend den brief öffenen werde, werde ich meinen senf dazu geben.
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2005, 22:42   #10 (permalink)

habe den Brief heute erhalten und auch schon ein paar Münzen eingetauscht.
De Brief macht morgen seine vorerst letzte Reise zurück zu Don Carleone.

Die Aktion war eine sehr gute Idee....

Gruss

Zoelles
Alt 05-02-2005, 10:50   #11 (permalink)

Bin auch gerne dabei

hallo,

wenns noch möglich ist, würde ich auch gerne bei der nächsten runde mitmachen.

grüße
sebastian
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2005, 12:48   #12 (permalink)

So b2933 und Jons,

ihr seit mit dabei.
Wo nun der Tauschring abgeschloßen ist,
können wir richtig anfangen Ideen zu sammeln.
Alt 06-02-2005, 15:01   #13 (permalink)

Habt ihr alle keine Lust mehr, fehlen euch die Ideen,
oder gibt es sonst einen Grund das keiner mehr schreibt ?
Alt 06-02-2005, 16:12   #14 (permalink)

Habt ihr alle keine Lust mehr, fehlen euch die Ideen,
oder gibt es sonst einen Grund das keiner mehr schreibt ?
schätze, dass noch ein paar von uns beim fasching sind.
nun, ich denke wir sind fast alle eingermassen erfahrene sammler und wissen, welche münzen zur allerweltsware gehören.ich glaube kaum, dass es zum beispiel noch einen einzigen sammler hier im forum gibt, der kein 100 lire stück hat.
solche münzen sollten daher nicht mehr in diesem ring zirkulieren.wir haben sicher alle genug doppelte zu hause, die für andere interessant sind und nicht die kriterien einer allerweltsmünze wie das 100lire stück erfüllen.
wenn jeder münzen eintütet, von denen er vielleicht nur eine oder zwei doppelte hat und nicht 50 kann ich mir vorstellen, dass wir eine neue interessante runde zustande bekommen.
gerne kann ich den anfang machen und schicke sagen 40 münzen zu don carleone, also anfangen, wie wir beim ersten mal aufgehört haben.

don könntest du wieder die adressen der neuen interessenten aufnehmen ?

gruss

zoelles
Alt 06-02-2005, 18:01   #15 (permalink)

In Ordnung.
Alles Wichtige ergänze ich im ersten Posting.

Geändert von Don_Carleone (06-02-2005 um 18:09 Uhr)
Alt 06-02-2005, 18:28   #16 (permalink)

Ich finde das was Zoelles schreibt oK . Bei der Erhaltung nur besser als ss habe ich meine Bedenken . Mir persönlich ist ein altes oder ausgefallenes Stück in ss das ich brauchen kann nicht zu schade . Wir sollten hier den gesunden Menschenverstand walten lassen. Ich bin mir nicht sicher das wir dadurch ein besseres Ergebniss erzielen. Gerade bei Münzen so um 1900 wird es schwer mit vz. Lange Rede kurzer Sinn . Einfach mehr auf ausgefallenes und rares Wert legen.
Ach ja , ich mache natürlich gerne noch mit.

Gruß Uwe
scania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2005, 18:50   #17 (permalink)

Was haltet ihr von Geldscheinen als Tauschmittel ?
Alt 06-02-2005, 19:32   #18 (permalink)

Was haltet ihr von Geldscheinen als Tauschmittel ?
Nix.

Varianten und Fehlprägungen interessieren mich eigentlich auch nicht.

Geändert von spike1 (06-02-2005 um 19:37 Uhr)
Alt 06-02-2005, 19:34   #19 (permalink)

Ich dachte, ich müsste mich abemelden, wenn ich nicht mehr teilnehmen möchte,
stattdessen soll man sich wohl anmelden, wenn man wieder teilnehmen möchte.

Ich melde mich an und dann würde ich noch den umgekehrten Weg wie zuletzt vorschlagen.

Geändert von spike1 (06-02-2005 um 19:39 Uhr)
Alt 07-02-2005, 16:58   #20 (permalink)

Ich bin auch wieder dabei.

Vielleicht kann Zoelles an mich schicken, da es bei mir ja mehr Porto kostet (Schweiz). Ich selbst kann jedoch in Büsingen (deutsche Exklave in der Schweiz) nach Deutschland zum deutschen Tarif verschicken - ohne Mehrkosten...gemein nicht?

Bei Zoelles habe ich ja noch ein bisschen was gut, was z.T. so verrechnet werden kann.

Oder...andere Möglichkeit - demjenigen der an mich schickt ist das teurere Porto EGAL

Kostet halt €2,50 statt €1,44 (bei >50 und <100g)

Gruss,
jeggy
Alt 07-02-2005, 18:16   #21 (permalink)

Ergänzt.

Übrigens fand ih die Qualität der Stücke im alten Packet gar nicht so schlimm.
Alt 07-02-2005, 19:43   #22 (permalink)

Ergänzt.

Übrigens fand ih die Qualität der Stücke im alten Packet gar nicht so schlimm.
Zoelles Meinung wäre mir dazu noch wichtig
Alt 07-02-2005, 20:23   #23 (permalink)

Zoelles Meinung wäre mir dazu noch wichtig
klar kann ich zuerst an dich schicken, kein Thema.

dann müssen wir uns nur noch kurzschliessen, was ich extra nur für dich reinlege...
Alt 07-02-2005, 20:54   #24 (permalink)

klar kann ich zuerst an dich schicken, kein Thema.

dann müssen wir uns nur noch kurzschliessen, was ich extra nur für dich reinlege...
Ich würde sagen, das machen wir am Seminar...bring einfach dicke, grosse, beeindruckende Weltmünzen mit
Alt 07-02-2005, 23:38   #25 (permalink)

Also ich würde in der Versandreihenfolge gerne weiter nach oben rutschen, ansonsten hätte ich wieder dieselben Leute vor und nach mir. Ist nicht so spannend. Mit b2933 hab ich zudem gerade bilateral getauscht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.