|
|
| Münztauschring Münztauschring |
22-04-2007, 19:01
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzentauschring VII - Fortsetzung
Hallo liebe Forumianer,
nach langer Pause hätte ich wieder Interesse an einem neuen
Tauschring. Wer macht mit ?
Mortyrs letzter Anlauf war hier im Sande verlaufen.
Meldungen und Vorschläge bitte hier.
Thema: ..........
Teilnehmer: Don_Carleone
Mortyr
Senarus
Volker1
Django
Razorback
Taigawirbel
^Tom40
frei.ei
Gruß,
Don
Geändert von Don_Carleone (21-07-2007 um 13:39 Uhr)
|
|
|
05-05-2007, 16:18
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke hierbei an Token, Spielgeld, Medaillen, etc.
Weiterhin würde ich diesmal ein kleines Heftchen mit einem Aufsatz zu einem numismatischen Thema von mir dazulegen.
Gruß,
Don
|
Das Thema ist gut, werde schon etwas nettes finden.
Ich bin dabei.
Django
|
|
|
14-05-2007, 23:20
|
#6 (permalink)
|
|
|
Macht lieber einen öffentliches Tauschverfahren, mit Bildern etc. Das ist doch viel transparenter und für viele Teilnehmer sicher interessanter.
Das alles in einem Thread zu machen, könnte natürlich etwas chaotisch werden, eigentlich sollte dann jeder einen eigenen Thread mit seinen Angeboten aufmachen. - wer etwas haben will, muss im Tausch dann auch etwas G'scheites bieten, in Form von nummerierten Angeboten (Scans von Einzelmünzen oder Lots)
- Jeder kann jeden auf ein bestimmtes Angebot anfragen
- der Angefragte lehnt entweder ab oder stellt beim Gegenüber unter Bezugnahme auf die Erstanfrage eine Gegenanfrage ein, nur wenn diese ebenso durchgeht, wird getauscht.
- alles passiert öffentlich, so dass alles chronologisch nachvollziehbar ist, wer zuerst kommt, mahlt nämlich zuerst - was bei gutem Eigenangebot sicher besser funktioniert.
- Getauschte Lots werden aus den Angeboten entfernt.
Irgendwie sowas...hab ich mir jetzt einfach auf die Schnelle ausgedacht, ob so was funktioniert oder im Chaos endet, müsste probiert werden.
|
|
|
15-05-2007, 12:38
|
#10 (permalink)
|
|
|
Jeggy´s Idee hat schon was, aber wer definiert, was "was G´scheites" ist?  Ein Tausch Münze gegen Münze funktioniert nunmal fast nur bei Kiloware, bei allen anderen Münzen muss man i.d.R. den reellen Wert gegenüberstellen. Und da gehen die Probleme dann richtig los (von der Erhaltung reden wir mal lieber gar nicht).
Am praktikabelsten ist für mich beim Tausch, den jeweiligen Marktwert der Tauschware gegeneinander aufzurechnen und ggf. eine grössere Differenz mit Euros auszugleichen. Auf diese Weise habe ich sogar schon mal (ohne Wertausgleich) eine Goldmünze gegen 20 Kilo Mischmasch getauscht.
Sowas funktioniert aber nur, wenn beide Tauschpartner auch eine Ahnung vom reellen Wert ihrer Münzen haben. In dieser Hinsicht habe ich hier im Forum schon einige interessante Erfahrungen machen müssen.  Aufgrund dieser Erfahrungen halte ich Jeggy´s Idee leider für undurchführbar.
|
|
|
15-05-2007, 19:51
|
#11 (permalink)
|
|
|
Sowas funktioniert aber nur, wenn beide Tauschpartner auch eine Ahnung vom reellen Wert ihrer Münzen haben. In dieser Hinsicht habe ich hier im Forum schon einige interessante Erfahrungen machen müssen.  Aufgrund dieser Erfahrungen halte ich Jeggy´s Idee leider für undurchführbar.
|
Na eben. Bei Jeggys Vorschlag hast Du das selbst in der Hand zu entscheiden, ob der Gegenwert passt oder nicht.
Beim herkömmlichen Tauschring nicht.
|
|
|
13-06-2007, 19:41
|
#13 (permalink)
|
|
|
Münzentauschring XXL
Hallo,
nachdem der Tauschring nach monatelangen Diskussionen ins Stocken kam, biete ich mich jetzt als Avantgarde.
Ich würde einen Umschlag mit 3-4 Kursmünzensätzen packen, den mit losen Münzen auf 500 g Aufstocken, das werden keine Münzen aus Kiloware sein.
Dann müchte ich noch eine neue Regel zufügen-Kursmünzensätze sollen nur gegen andere Kursmünzensätze getauscht werden, die lose Münzen wie bisher.
Die Münzen sollen natürlich nur als Einschreiben versendet werden-das wäre 3,50 EUR.
Im schlimmsten Fall verliert jeder von uns das Porto, im besten Fall gewinnt
einige gute Münzen oder gar Kursmünzensätze.
Wer macht mit?
|
|
|
13-06-2007, 21:18
|
#16 (permalink)
|
|
|
Das gefällt mir.  Schlage aber vor, gleich ein GLS/Hermes Paket zu nehmen, die 50 Cent mehr sind doch wurscht.
|
das ist OK
|
Hallo,
klingt gut, ich bin dabei.
An welche Kursmünzensätze ist so gedacht worden?
Django
|
Ich dachte an Weltmünzen das spätere 20. Jahrhundert und das frühere dritte Jahrtausend
|
|
|
16-06-2007, 10:29
|
#19 (permalink)
|
|
|
ich natürlich
allerdings ohne diese komische götterboten oder sonstwas paketanbietern
entweder per DHL-einschreiben oder paket, aber sicher nicht mit diesen feld-wald-und-wiesen-nicht-versichert-kann-nicht ausliefern-da-keiner-zu-hause-legt-es-auf-die-mülltonne-anbietern
einschreiben ist auch nicht versichert, aber wenigstens gibt es eine funktionierende sendungsverfolgung
|
|
|
17-06-2007, 18:14
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
bankfrisch oder aus dem umlauf?
|
Natürlich BF
|
|
|
21-06-2007, 19:55
|
#23 (permalink)
|
|
|
Münzentauschring VII
Ich wäre ebenfalls gerne dabei, kann allerdings nur mit Weltmünzen dienen; keine Tokens, Spielgeld oder Medaillien.
|
|
|
04-07-2007, 21:31
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Der Münzentauschring VII - bisher 5 Teilnehmer
Kommt schon Leute-ein bischen Spass können wir uns doch gönnen.
Wer macht noch mit?
Schöne Grüße aus dem Pott
Alexander
|
Starten wir doch einfach.
Schöne Grüße aus Bremen
|
|
|
04-07-2007, 22:12
|
#25 (permalink)
|
|
|
Starten wir doch einfach.
Schöne Grüße aus Bremen
|
Dann bitte ich um Adressen,
werde das Päckchen am Wochenende zusammen stellen und am Montag könnte es auf die Reise gehen.
Die Reihenfolge würde ich dem Alphabet nach dem "Bürgerlichen Namen" einordnen.
Schöne Grüße
Alexander
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
|
|