Münzen
Werbung www.honscha.de
Alt 09-07-2008, 13:56   #1 (permalink)

Münzentauschring VIII

Hallo ..

ist schon eine Zeit lang her, als wir den Münzentauschring VII endlich abwickeln konnten, daher dacht ich mir dass wir es jetzt auf ein neues versuchen

Zur Themenauswahl stelle ich mal folgendes vor, kann/darf/sollte aber noch von euch um andere Ideen bereichert werden :

- Welt ab 1900
- spezielle Kontinente
- lose Münzsätze (wie bereits in MTR VII)

oder einfach ein Tauschring ohne spezielle Festlegungen .. egal welches Land, welches Jahrhundert .. wäre sicherlich umfangreich..

Gibt's Interessenten?
Man kann ja erstmal sammeln und dann den Ablauf genauer festlegen, sollte jemand im Urlaub sein, etc..

Zu den Regeln --> (klick mich)

Gruß

^tom40
Mortyr2012
coinsman
Hebba
spike1
((Santik))
ornata
Artjom
jannys33
b2933
Satang
Taigawirbel
^tom40
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2008, 16:22   #2 (permalink)

Super Idee - ich wäre sehr gerne dabei, (fast) egal welches Thema gewählt wird.

Im anderen Forum lief kürzlich jeweils Asien und Afrika erfolgreich durch.

Ich fände folgende Themen interessant:

* Mittel-/ Südamerika
* FAO
* Europa vor 1960
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2008, 17:23   #3 (permalink)

Hallo, da würde ich mich auch gerne anschließen.

Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2008, 17:38   #4 (permalink)

Interesse !

Speziell lose KMS und Bimetallmünzen.
senarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2008, 17:59   #5 (permalink)

Hallo, ich hätte eigendlich auch Interesse an allerlei. In meiner WeMü-Sammlung gibt es noch jede Menge Lücken, die sich auch sicher in den nächsten Jahrzehnten nicht ansatzweise schließen werden.

Leider habe ich Probleme mich hier im Forum einzuloggen, da mein Explorer ständig abstürzt. Deshalb eine Bitte. Bitte immer Mails schicken wenn es was neues gibt. Als Gast bin ich aber häufig hier.
Hebba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2008, 18:15   #6 (permalink)

Ich wäre auch dabei.

Lose KMS als thema finde ich gut,
Asien, Afrika wäre auch interessant

Schöne Grüße
Alexander
Taigawirbel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2008, 18:19   #7 (permalink)

Wer würde den Ring starten?
Marvin?

Und ich möchte noch direkt vorschlagen, die Münzen als Einschreiben oder Paket zu versenden.
Taigawirbel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2008, 18:46   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer würde den Ring starten?
Marvin?
Naja, so viele lose Sätze habe ich noch nicht doppelt, sollte es auf das Thema zugehen (was momentan so aussieht..)

Freiwillige vor
Alt 09-07-2008, 19:03   #9 (permalink)

ich wäre auch dabei ...........
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2008, 19:10   #10 (permalink)

Und ich wäre dafür den Ring beim Tom zu starten ... und dann ich an zweiter Stelle .

Dann kann ich auf jedenfall sicher sein das diesmal was für mich dabei ist und genügend KMS dürften bei Tom auch vorhanden sein.
Alt 11-07-2008, 20:33   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und ich wäre dafür den Ring beim Tom zu starten ... und dann ich an zweiter Stelle .
Sollte sich Tom dazu bereit erklären wäre das schonmal ein Anfang.. wir bräuchten lediglich noch ein paar Interessenten mehr
Alt 11-07-2008, 21:34   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann kann ich auf jedenfall sicher sein das diesmal was für mich dabei ist und genügend KMS dürften bei Tom auch vorhanden sein.
kennst du den unterschied zwischen meinem ladenbestand und meinem tauschbestand?

aber wenn sich sonst keiner findet, fange ich gerne an
Alt 11-07-2008, 21:47   #13 (permalink)

Dann würde ich vorschlagen, dass wir starten, wenn wir 10 Mitglieder haben, oder meint ihr dass der Tauschring sich jetzt so lohnen würde? Ich richte mich da nach euch

Gruß
Alt 11-07-2008, 22:05   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
kennst du den unterschied zwischen meinem ladenbestand und meinem tauschbestand?

aber wenn sich sonst keiner findet, fange ich gerne an
Dein Ladenbestand kauf ich doch eh nach und nach auf ... aber ich geh mal davon aus das Dein Tauschbestand auch ganz gut ist
Alt 12-07-2008, 08:59   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
... ich wäre sehr gerne dabei, (fast) egal welches Thema gewählt wird.
Sollten wir uns auf das Thea "lose Sätze" geeinigt werden, bin ich leider raus - da fehlt mir einfach die Tauschmasse.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2008, 10:44   #16 (permalink)

Ich wäre auch gerne wieder dabei!
free.ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2008, 20:31   #17 (permalink)

Liebe Leute, ich habe schon einige Male an den früheren Ringen teilgenommen und beim ersten Durchlesen dieses Threads dachte ich, lose Münzsätze zu tauschen, kann nicht klappen.

Dabei definiere ich mal lose Münzsätze als vollständige Sätze der Münzausgabe eines Landes mit einer Motivreihe (so wie Schön sie bspw. in seinem Katalog aufnimmt), nicht unbedingt unc aber mindestens ss und nicht unbedingt aus einem Jahrgang.

Nach einigem Überlegen kam ich aber darauf, dass man das vielleicht virtuell durchführen könnte.

Folgendes Procedere: Tom nennt hier 5 Sätze. Nach der Reihenfolge der Interessensbekundungen (s.u.) sagt Mortyr2012 hier welche Sätze er haben möchte und welche Sätze er an deren Stelle hinzufügt. Dann ist b2933 dran usw.

Die Sätze werden entsprechend den Wünschen verschickt und am Ende, wenn Tom den Eingang seiner "Beute" vekündet hat kann sich jeder um die Reste bewerben (Tausch, Kauf, wie auch immer). Das findet dann per pn statt.

Ist vielleicht nocht nicht ganz ausgereift, aber wäre mal was Neues.

Reihenfolge:
1 ^tom40
2 Mortyr2012
3 (b2933)
4 coinsman
5 senarus
6 Hebba
7 Taigawirbel
8 free.ei
9 spike1
spike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2008, 22:03   #18 (permalink)

versandkosten sparen wir dadurch aber nicht .... leider

eigentlich sogar im gegenteil

ich nenne satz
a
b
c
d
e

im ungünstigsten fall gehen 5 sätze an 5 teilnehmer = 5 x versandkosten

usw usw

ich hatte es immer so verstanden, dass der "ringtausch" auch versandkosten spart. jeder zahlt 1 x und fertig.

-----------

oder ist es schon so spät, dass ich jürgens vorschlag falsch verstanden habe?
(hintertür offen halt)
Alt 12-07-2008, 22:06   #19 (permalink)

Dabei definiere ich mal lose Münzsätze als vollständige Sätze der Münzausgabe eines Landes mit einer Motivreihe (so wie Schön sie bspw. in seinem Katalog aufnimmt), nicht unbedingt unc aber mindestens ss und nicht unbedingt aus einem Jahrgang.
das wird übrigens schwierig ...
Alt 12-07-2008, 23:03   #20 (permalink)

Ich denke spike meint das so, das wir den Ablauf schonmal hier festmachen.. also was wir entnehmen und dazulegen bestimmen wir dann schon zu Beginn.. hoffentlich hab ich die Idee jetzt richtig verstanden.. und ehrlichgesagt finde ich dass dann die Überraschung weg wäre..

@tom,
es war wohl so gemeint, dass sich die sätze reserviert werden, sie also von dir zu mitglied 3 gehen, und dabei für mitgleid 2 unangetastet bleiben sollen...

oder?!
Alt 13-07-2008, 01:32   #21 (permalink)

Hallo miteinander,

ich möchte auch gerne bei diese Runde mitmachen. Spike´s Definition zum losen Satz ist, denke ich, ein guter Einwurf: die Tauschsätze sollten schon möglichst komplett sein. Denn Krüppelsätze, bei denen meistens die höchsten oder die niedrigsten Werte fehlen, lassen sich nicht so einfach vervollständigen .
Die Idee mit dem virtuellen Tausch wäre wirklich was neues, auch wenn die Überraschungs darunter leidet. Tom´s Bedenken bezüglich höheren Versandkosten ist allerdings berechtigt: ein "Ring" ist portotechnisch günstiger. Doch in dem Fall, bei vielen Sätzen, wäre Paketversand sinnvoll. Wenn man aber "Tauschring" durch "Tauschstern" ersetzen würde, könnte auch der virtuelle Tausch kostengünstig klappen: man schickt seine Sätze zu mir und bekommt die anderen zurück ... Ein Vorteil beim virtuellen Tausch: wenn die Runde zu Ende ist und bevor es an den eigentlichen Versand geht, könnte man das ganze sogar noch zwei, drei mal wiederholen (mit den restlichen und neuen Sätzen, eventuell in geänderter Reihenfolge).

Gruß
Santik
Santik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2008, 01:35   #22 (permalink)

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, wieso da höheres Porto fällig sein sollte ..

Beispiel

1) ^tom40

Satz A
Satz B
Satz C

2) Mortyr2012

Möchte Satz B
Hat Satz D

3) b2933

Möchte Satz A, D
Hat Satz E, F

.........

Das ist doch ein kompletter Tauschring wie wir ihn gewohnt sind, mit dem Unterschied, dass vorher bekannt ist, wer welche Münzen bekommt .. oder verstehe ich das falsch?!

PS:
Bei ganz kompletten Sätzen müsste ich auch erstmal schauen ob ich da was habe.. sieht aber eher nur nach einem Typensatz USA o.ä. aus..
Alt 13-07-2008, 01:42   #23 (permalink)

Tom hat es ja schon gesagt: im ungünstigsten Fall müsste man seine X Sätze an genauso viele Leute schicken.

Gruß
Santik
Alt 13-07-2008, 01:45   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tom hat es ja schon gesagt: im ungünstigsten Fall müsste man seine X Sätze an genauso viele Leute schicken.

Gruß
Santik
Dann sollte schon geregelt sein, dass ein Satz ein gewisses Tauschvolumen hat.. also wir starten mit drei Sätzen die x€ wert sind, also muss das Tauschverhältnis für den Tauschsatz auch passen... heißt, ich nehme einen Satz für x€ raus und lege einen Satz für x€ rein.. So bekommt Tom zu Ende des Rings drei neue Sätze, die er nicht zu anfang losgeschickt hat..
Alt 13-07-2008, 02:26   #25 (permalink)

Ähhmm, ich glaub`, Du hast es doch falsch verstanden. Bleiben wir an Deinem Beispiel:
Beispiel

1) ^tom40

Satz A
Satz B
Satz C

2) Mortyr2012

Möchte Satz B
Hat Satz D

3) b2933

Möchte Satz A, D
Hat Satz E, F
Demnach soll Tom Satz B an Dich schicken, Satz A an b2933 und Satz C an noch jemanden. Also 3x Porto zahlen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht