ich habe das ganze hier erst entdeckt und finde es klasse!, ich würde gern mitmachen wenn es möglich ist und entsprechend meines Interessengebiets einen MTR für Kolonialmünzen aufbauen.
Was haltet ihr davon? wer würde mitmachen?
Ich stelle mit ein Lot von 250gr vor mit Münzen in Erhaltungen, die man sich auch selbst ins Album stecken würde!
Versand per Luftpolsterumschlag oder Packet, wie ihr es vorzieht.
Kolonien heißt auch, entsprechend bis max 1970er Jahre und Weltweit.
Aber Michael, wir machen das hier mittlerweile virtuell.
In Kurzfassung:
der Starter stellt hier eine Liste ein. Die Reihenfolge der Nächsten wird ausgelost. Jeder nimmt sich dann nach dieser Reihenfolge das raus, was er braucht und legt Gleichwertiges wieder rein. Am Schluss landet alles beim Starter, heißt, der bekommt dann alles was in dem Augenblick im Topf drin ist. Erst jetzt werden die Münzen verschickt. Kann man über Santik machen, muss aber nicht sein.
Bei Deinem Thema müsste man sich noch einmal unterhalten, was bedeutet Gleichwertiges?
Doch, doch. Im Münztauschring VII sind ganz viele Listen. Der VIIIer ist irgendwie nie zu Stande gekommen. Im Silbermünztauschring werden die Listen als Excel-Datei angehängt.
Vielleicht solltest Du, bevor es losgeht, noch einmal genau beschreiben, um welche Münzen es hier geht. Und den einen oder anderen Interessenten sollte man auch noch dazubekommen. So 6-8 wären für den Anfang nicht schlecht,
denke ich mal.
OK, ich habe im Moment 31 Stück zusammen, aus Ned. Indien, Ned. Antillen, Hong Kong (mehrere Serien), Franz. Indochina, Fiji Inseln (ab 30er Jahre)
Ich habe beim Einschätzen der Erhaltung nach bestem Gewissen gehandelt, aber es dürfte eh klar sein, dass bei solch alten Münzen nicht immer unc möglich ist?
Heut Nachmittag stelle ich die Liste online, ich durchsuche grad noch meine Kisten
Achja, wie steht ihr zu Nebengebiete wie z.B. Ostkaribik o.ä., welches britisch wäre z.B. ?
Klingt recht interessant. Ich würde auch gerne mitmachen, auch wenn ich nicht also viel Tauschmaterial habe. Aber wenn das ganze virtuell läuft, braucht man ja nicht gleich 250 Gramm und kann auch wenige Stücke tauschen oder notfalls auch mal weiterschieben.
Ihr solltet aber schon auch Santik fragen, ob er bereit auch diesen Tauschring als Transferstelle abzuwickeln.
Zunächst mal freue ich mich über Dein Aktion. Ich habe mich zunächst nicht gemeldet, meine Beobachtung gab mir aber recht.
Ich bin auch an dem Tauschring interessiert.
Allerdings finde ich auch den materiellen Tausch sehr interessant. Die Münzen in der Hand zu haben sind für mich erotischer. Echte Zuneigung ziehe ich auch der platonischen Liebe vor, ist handfester und eben Gefühlsecht... . Virtuelle Liebe findet bei second life statt, wer´s mag...
ich beschaffe mir so hauptsächlich alte Europäer in mindestens vz, zudem kosten die Münzen dort oft nur 50 cent, statt mindestens 1€ wie bei Ebay UND man kann schön Handeln!! also im Endeffekt 30cent je Münze...
"hast du British-Northborneo-MÜnzen?"
nein, leider nicht, das ist bei mir noch ein weisser Fleck Malaya und Borneo hab ich allerdings, alles in vz. Das ältere sammle ich mir nach und nach Zusammen, in UK bekommt man diesbezüglich mehr angeboten als hier in Deutschland.
ich beschaffe mir so hauptsächlich alte Europäer in mindestens vz, zudem kosten die Münzen dort oft nur 50 cent, statt mindestens 1€ wie bei Ebay UND man kann schön Handeln!! also im Endeffekt 30cent je Münze...
"hast du British-Northborneo-MÜnzen?"
nein, leider nicht, das ist bei mir noch ein weisser Fleck Malaya und Borneo hab ich allerdings, alles in vz. Das ältere sammle ich mir nach und nach Zusammen, in UK bekommt man diesbezüglich mehr angeboten als hier in Deutschland.
Ist das dein Sammelgebiet?
Gruß Micha
Hallo Micha,
ja ich sammele unter anderem auch Kolonialmünzen, aber eher als Nebensammelgebiet. Da ich mich auch geschichtlich sehr mit der Thematik auseinandergesetzt habe, ist Umlaufgeld aus diesen Gebieten doch sehr faszinierend.
Leider habe ich keine (doppelten) Münzen um hier welche im MTR beizusteuern. Aber um weiteren fachlichen Austausch wäre ich sehr dankbar.
Ich verfolge auf jeden Fall hier mal die Vorgänge..vielleicht kann ich mich dann auch irgendwann beteiligen..