|
|
| Münztauschring Münztauschring |
08-02-2010, 22:42
|
#78 (permalink)
|
|
|
weiter gehts mit Hebba
Geändert von jannys33 (09-02-2010 um 19:57 Uhr)
|
|
|
08-02-2010, 23:23
|
#79 (permalink)
|
|
|
Ich will ja nicht meckern, aber weil mir das grade mal so aufgefallen ist, aber man sollte schon bedenken, dass das Unvertauschte am Ende alles bei Silbernumis landet, der diesen Ring erst ermöglicht hat.
Mal als Beispiel:
10 DM mit hoher Auflage (vor 1997) sind plötzlich 15 Gramm fein wert statt 11,69g. Da hab ich neulichst einen ganzen Haufen von in PP für weniger bekommen (hier im Forum durch Weitergabe unter Ausgabepreis, die standen Wochenlang hier). In Bankfrisch ist das a bisserl viel mehr, als Ebaydurchschnitt ohne Gebühren, meiner Meinung nach.
[Im großen und ganzen läuft es aber fair ab, wenn ich das mal bemerken darf. Leider ist vieles interessante immer schon weg, wenn ich dran bin.]
|
|
|
09-02-2010, 01:29
|
#80 (permalink)
|
|
|
|
Ich will ja nicht meckern, aber weil mir das grade mal so aufgefallen ist, aber man sollte schon bedenken, dass das Unvertauschte am Ende alles bei Silbernumis landet, der diesen Ring erst ermöglicht hat.
Mal als Beispiel:
10 DM mit hoher Auflage (vor 1997) sind plötzlich 15 Gramm fein wert statt 11,69g. Da hab ich neulichst einen ganzen Haufen von in PP für weniger bekommen (hier im Forum durch Weitergabe unter Ausgabepreis, die standen Wochenlang hier). In Bankfrisch ist das a bisserl viel mehr, als Ebaydurchschnitt ohne Gebühren, meiner Meinung nach.
[Im großen und ganzen läuft es aber fair ab, wenn ich das mal bemerken darf. Leider ist vieles interessante immer schon weg, wenn ich dran bin.]
|
Hallo Bayreuth,
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich sehe das auch so, könnte von mir sein.
Aber ich habe allerdings auch folgendes bemerkt:
Ich habe gut 14 Gramm für eine Münze eingestellt, beim Tausch wurden aber 16 Gramm angerechnet.
Das halte ich für ausgesprochen Rücksichtsvoll. Bewertungen sollten immer vom Einlieferer und vom Abnehmer vorgenommen werden. Die Meinungen gehen nun mal immer etwas auseinander. Gut so, objektiviert alles auf ein vernünftiges Maß.
Grüße
Django
|
|
|
12-02-2010, 17:52
|
#86 (permalink)
|
|
|
Moin moin,
da hat der Siberzug aber richtig Fahrt aufgenommen 
Nette Zusammenstellung ist dabei rausgekommen.
Gruß
Holger
|
|
|
14-02-2010, 22:13
|
#87 (permalink)
|
|
|
Prima 2 Runden in Rekordzeit durchgezogen
Habe eben versucht meine Münzen den Teilnehmern zuzuordnen und dabei festgestellt das nicht alle Ihr Münzen auf meinem Blatt eingetragen hatten. Habe dies jetzt nachgeholt und die Aktuelle Version "Ende2.Runde" angehängt.
Wie siehts aus ,machen wir noch eine Runde?
Gruß Olaf
|
|
|
14-02-2010, 22:24
|
#88 (permalink)
|
|
|
|
Wie siehts aus ,machen wir noch eine Runde?
|
Bei der Umlaufgeschwindigkeit können wir meiner Meinung nach gleich noch die 3. Runde dranhängen.
|
|
|
14-02-2010, 22:27
|
#89 (permalink)
|
|
|
|
Bei der Umlaufgeschwindigkeit können wir meiner Meinung nach gleich noch die 3. Runde dranhängen.
|
Na dann fang an, wollen ja keine Zeit verlieren
|
|
|
16-02-2010, 10:45
|
#91 (permalink)
|
|
|
Ich habe schon einmal einem neuen Teilnehmer die Regeln erklären dürfen. Vielleicht tut es meine Zusammenfassung auch hier (Bei Fehlern bitte korrigieren):
1.) Tauschwert ist der realistische Marktwert, z.B. eBay Durchschnittspreis minus Gebühren dividiert durch 45 Cents pro Gramm fein ergibt den Tauschwert.
2.) Der Tausch sollte innerhalb von zwei Wochen abgewickelt werden (in letzter Zeit geht das erheblich schneller  ). Wenn jemand absehbar keine Zeit hat, bitte kurzfristig PN an Silbernumis, der den Teilnehmer dann 3-4 Plätze tiefer wieder einreihen wird.
3.) Bitte im Blatt "aktuell" bei den entnommenen Münzen euren Nick schreiben und die entnommen Münzdaten auf das eigene Blatt kopieren.
4.) Bitte im Blatt des Tauschpartners den eigenen Nick bei den entnommenen Münzen eintragen.
5.) Die zugegebenen Münzen im eigenen Blatt eintragen und mit Namen wieder in die aktuelle Liste rüberkopieren.
6.) Wenn Ihr mit Eurem Tausch fertig seit, schickt bitte eine PN an den nächsten Teilnehmer, damit er weiß, dass er dran ist.
7.) Nach drei Runden werden dann alle Münzen mit dem Vermerk des jeweiligen Empfängers an bayreuth geschickt, der dann die Verteilung übernimmt.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
|
|