|
|
| Münztauschring Münztauschring |
19-11-2009, 17:00
|
#1 (permalink)
|
|
|
Silbertauschring Neustart
Wie sicherlich die meisten von euch mitbekommen haben, gab es in den vergangenen Tagen einige Aufregung im Zusammenhang mit dem Silbertauschring.
Der alte Silbertauschring ist durch den Wegfall des Initiators in der bisherigen Form nicht mehr weiter zu führen.
Jetzt ist die Frage in wie weit hier im Forum Interesse besteht einen neuen Silbertauschring zu starten.
Ich möchte hier gerne einen Neustart des Silbertauschrings ins Leben rufen.
Einen Anfangsbestand an Münzen könnte ich zur Verfügung stellen.
(D, Europa und international). Mir fehlt es allerdings an Dubletten im Unzenbereich.
Was meint ihr?
Wer hat Interesse an einem Neustart?
Reihenfolge der Teilnehmer (aktuell an der Reihe --->Fettschriftkursiv)
Silbernumis
--->bayreuth
ornata
spike1
FfmTH
hahab
Django
raetsler
supershine
jannys33
Hebba
stauba
coinsman
Smither
ChristianC
....
....
.....Silbernumis
|
|
|
19-11-2009, 19:14
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
(also jetzt nicht den gesamten Münzbestand durch mehrere 1 Unzen-Stücke mit Tauschwert 155 Gramm ersetzen).
|
keine Angst, ich kann einen Bestand zusammenstellen der deutlich größer als 155 Gramm ist.
|
|
|
23-11-2009, 19:04
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Ich hab da nochmal ne Frage zu diesem Tauschring.
Wenn ich eine Münze mit 5g Silber einlege darf ich eine andere mit 5g Mindesttauschwert entnehmen.
Wenn diese Münze nun aber mehr als 5g Silber Wert ist, wie wird das dann gerechnet? Wert/Silberpreis per Gramm = Tauschwert in Gramm?
|
So sollten wir verfahren (wie immer halt). Bei dem "zerplatzten" Tauschring war das Silber glaube ich auf 45 c/g gefixt, z.B. für Silbereuros.
|
|
|
23-11-2009, 23:04
|
#18 (permalink)
|
|
|
hier geht es ja schon richtig los.
Wir sollten nun die Reihenfolge der Teilnehmer festlegen damit
es kein Chaos gibt.
Ich würde vorschlagen wir gehen in der Reihenfolge der Wortmeldungen vor.
weitere Interessenten sind willkommen.
Ich schreibe die Reihenfolge zur Übersicht ins erste Posting.
|
|
|
26-11-2009, 14:46
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Vielleicht könnt ihr mich mal ganz hinten auf die Liste reinsetzen.
Grüße
Herbert
|
Klar, ist erledigt.
|
|
|
27-11-2009, 00:00
|
#25 (permalink)
|
|
|
Moin je Gramm Silber wird mit 45cent gerechnet.
zB 10 euro Gedenkmünze = 22,22 Tauschwert, weil 10€ geteilt durch 0,45...
Eine Münze im Wert von zB 45€ = 100 Tauschwert, weil 45 geteilt durch 0,45
usw
Die Ermittlung sollte anhand der üblichen Marktpreise bei Flohmärkten, Börsen, eBay oder MA.com etc erfolgen.
Gruß supershine
ps. @ALL, wie schaut es aus, 50cent als Basis wären doch mittlerweile angebracht, oder
pps.
nur so als Vorschlag, wenn die Berechnung zB 12,5g Feingehalt bei 45cent höher ist als der Marktpreis, sollte KEIN Aufschlag erfolgen, es sei denn bei überdurchschnittlichen Erhaltungen, ss gehört mE nicht dazu..., besonders nicht bei Auflagen über 0,5-1 Millionen 
Ausnahmen gibt es immer, aber Massenware wie zB Deutschland, Schweden, Frankreich, Niederlande, Commonwealth etc gehören wohl kaum dazu...
allerdings werde ich gerne teurer und passe mich dem Mainstream an  *duckundweg*
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
|
|