|
|
| Münztauschring Münztauschring |
17-10-2010, 13:50
|
#103 (permalink)
|
|
|
|
Ich bin auch für die Beibehaltung der bisherigen Regel. Ich war froh in dem Genuß eines doppelten australischen Lunar Hasen gewesen zu sein, um mir dafür einen Peace Dollar entnehmen zu können.
Solche Tauschmöglichkeiten wären nach Spike1 Regel dann nicht mehr möglich.
In meinem Dublettenbestand befinden sich noch ein paar Silberunzen, die ich gerne gegen Reichssilber oder andere "kleinere" Silbermünzen tauschen würde. Das wäre dann nicht mehr möglich.
Gruß
Christian
|
das wäre ja trotzdem möglich, spike möchte nur verhindern das seine unzen in der extra kategorie gegen andere silbermünzen (reichssilber,DM,€ etc) vertauscht werden. für den spike topf würde gelten nur unze gegen unze , für den django pott bleibt alles wie gehabt, silber gegen silber egal aus welchen bereichen,also auch reichssilber gegen unzen. ich finde die idee von spike würde den ring noch etwas aufwerten und bin ganz klar dafür !!!
gruß olaf
|
|
|
18-10-2010, 00:27
|
#105 (permalink)
|
|
|
Danke Olaf, Du hast es verstanden
und wem es zu kompliziert ist, der muss beim Spike-Topf ja nicht mitmachen, ist ein Kann, kein Muss.
|
Hallo Spike,
dann mach doch eine separaten Tauschring oder zumindest hier eine separate Liste. Dagegen hätte ich nichts. Dann wird der bisherige Tausch davon nicht berührt.
Du hast aber auch noch nicht erklärt wie du das mit dem Wertausgleich beim Tausch der Unzen machen wolltest. Tausch 1:1 oder irgend eine andere Regelung ?????
Wie sind die weiteren konkreten Regeln für den Unzentausch?
Gruß
Hahab
|
|
|
18-10-2010, 12:31
|
#108 (permalink)
|
|
|
Moin,
ich halte den Vorschlag von spike1 für praktikabel.
Wer was hat und so tauschen kann und will, soll das tun.
Ist schlicht eine Bereicherung.
Und alles andere als kompliziert
Gruß
|
|
|
18-10-2010, 12:38
|
#109 (permalink)
|
|
|
|
@hahab
Die seperate Aufstellung in der alten Liste existiert, schau Dir einfach mal die Tabelle in Beitrag 100 an. Fraglich waren nur die beiden Silberunzen aus der ersten Runde, die in Djangos Topf gehören. Wenn die wieder nach oben wandern und frei für alles und jeden sind, haben wir zwei getrennte Töpfe in einem Tauschring. Das sollte doch praktizierbar sein.
|
Bitte nicht in einer Liste! Das führt unter Garantie zu einem großen Durcheinander!!! Das ist nach aller Erfahrung bei so vielen Teilnehmern nicht praktizierbar. Typisch ist dabei: Jeder macht einen kleinen Fehler und schließlich ist alles durcheinander.
Ich meine wirklich eine vollkommen getrennte Liste, d.h. eine ZWEITE Excel-Datei!!!
Ergänzung:
Ich finde es nicht gut, wenn wir in einem laufenden Tauschring nach jeder Runde die Regeln ändern.
Gerne können wir doch im Anschluss oder auch parallel dazu einen Unzentauschring durchführen. Da spricht überhaupt nichts dagegen.
|
|
|
25-10-2010, 13:01
|
#113 (permalink)
|
|
|
|
Wo ist eigentlich Django? Urlaub?
|
Stimmt. Komme gerade wieder und bin erstaunt, wie schnell die Runde durchgelaufen ist.
Melde mich Dienstag dazu.
Django
|
|
|
26-10-2010, 16:29
|
#114 (permalink)
|
|
|
Hallo Silberfreunde!
Ich habe spikes Vorschlag mehrfach abgewogen und bin nicht für eine Erweiterung/Ergänzung der Liste des laufenden Silbertauschrings.
Wie ihr gesehen habt, habe ich bereits beim Start schon eine falsche Münze in den Pott getan. Nur ein kleines Missgeschick, jeder hat es sehen können, aber der Fehler ist bis zum Schluss mit durchgelaufen.
Wenn wir die Tauschliste erweitern, auf, wie von spike vorgeschlagen, einen Pott Django und einen Pott spike, habe ich große Bedenken. Diese Liste halte ich für ausgesprochen Fehleranfällig. Wenn dann noch hinzu kommt, dass auch Unzen zum Tausch bei den Münzen mit eingetragen werden können, wird die Übersicht vollends abhanden kommen.
Grundsätzlich halte ich die Idee jedoch für interessant. Ich selber habe zwar keine Silberunzen, bzw. nur sehr wenige Einzelstücke, und würde damit nicht zu einer Tauschgelegenheit beitragen können.
Ich schlage deshalb folgendes vor:
Wir behalten die jetzige Liste unverändert bei und gehen damit in die nächste Runde. In dieser Liste bleibt es wie bisher, Münzen gegen Unzen, Unzen gegen Unzen, Unzen gegen Münzen, Münzen gegen Münzen, alles zum fairen Tausch. Mir persönlich sind Silbermünzen grundsätzlich lieber als ein Hortungsposten aus Edelmetall (Silberunzen) anzusammeln.
Es wird eine separate zweite Liste aufgestellt, in der nur die Unzen gegen Unzen getauscht werden. Von mir aus mit der Unterscheidung zwischen Sammlerunzen und Bullionunzen.
Ich bitte damit alle Teilnehmer um eine kurze Meldung, wer bei dem Unzentausch dabei sein will. Die im Silbermünzentauschring gemeldeten Teilnehmer brauchen sich nicht melden, es sei denn, sie wollen aussteigen.
Das sollte bitte kurzfristig erfolgen.
Anschließend bitte ich spike um Überarbeitung der Münzenliste und Erstellung der neuen zweiten Unzenliste mit dem Startpott. Wenn diese beiden Listen neu eingestellt worden sind, starte ich die zweite Runde.
Ich hoffe mein Vorschlag trifft auf allgemeine Zustimmung.
Django
|
|
|
28-10-2010, 05:58
|
#118 (permalink)
|
|
|
|
Der Nächste an der Reihe ist bayreuth.
Django
|
 das hatten wir in der ersten Runde auch schon, lt.Liste in Post #1 und in der Tauschliste ist die Reihenfolge : - Django - ornata - Bayreuth ....
mir ist es egal wann ich dran bin , nur sollten dann mal jemand die liste ändern
gruß olaf
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.
|
|