Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Tauschbörse > Münztauschring

Münztauschring Münztauschring

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-10-2010, 11:45   #101 (permalink)

Wenn Silberunzen nur gegen Silberunzen getauscht werden dürfen, dann wird es schwieriger mit dem Wertausgleich. Das hieße dann, dass entweder Silberunzen 1:1 getauscht werden müssten oder nur gleichwertige Münzen getauscht werden könnten oder dann doch wieder andere Münzen zum Wertausgleich einbezogen werden müssen.

Ich glaube, dass das zu kompliziert wird. Deswegen bin ich für die Beibehaltung der bisherigen Regelung.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2010, 12:23   #102 (permalink)

Ich bin auch für die Beibehaltung der bisherigen Regel. Ich war froh in dem Genuß eines doppelten australischen Lunar Hasen gewesen zu sein, um mir dafür einen Peace Dollar entnehmen zu können.
Solche Tauschmöglichkeiten wären nach Spike1 Regel dann nicht mehr möglich.

In meinem Dublettenbestand befinden sich noch ein paar Silberunzen, die ich gerne gegen Reichssilber oder andere "kleinere" Silbermünzen tauschen würde. Das wäre dann nicht mehr möglich.

Gruß
Christian
ChristianC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2010, 13:50   #103 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin auch für die Beibehaltung der bisherigen Regel. Ich war froh in dem Genuß eines doppelten australischen Lunar Hasen gewesen zu sein, um mir dafür einen Peace Dollar entnehmen zu können.
Solche Tauschmöglichkeiten wären nach Spike1 Regel dann nicht mehr möglich.

In meinem Dublettenbestand befinden sich noch ein paar Silberunzen, die ich gerne gegen Reichssilber oder andere "kleinere" Silbermünzen tauschen würde. Das wäre dann nicht mehr möglich.

Gruß
Christian
das wäre ja trotzdem möglich, spike möchte nur verhindern das seine unzen in der extra kategorie gegen andere silbermünzen (reichssilber,DM,€ etc) vertauscht werden. für den spike topf würde gelten nur unze gegen unze , für den django pott bleibt alles wie gehabt, silber gegen silber egal aus welchen bereichen,also auch reichssilber gegen unzen. ich finde die idee von spike würde den ring noch etwas aufwerten und bin ganz klar dafür !!!
gruß olaf
ornata ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2010, 15:56   #104 (permalink)

Danke Olaf, Du hast es verstanden

und wem es zu kompliziert ist, der muss beim Spike-Topf ja nicht mitmachen, ist ein Kann, kein Muss.
spike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 00:27   #105 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke Olaf, Du hast es verstanden

und wem es zu kompliziert ist, der muss beim Spike-Topf ja nicht mitmachen, ist ein Kann, kein Muss.
Hallo Spike,

dann mach doch eine separaten Tauschring oder zumindest hier eine separate Liste. Dagegen hätte ich nichts. Dann wird der bisherige Tausch davon nicht berührt.

Du hast aber auch noch nicht erklärt wie du das mit dem Wertausgleich beim Tausch der Unzen machen wolltest. Tausch 1:1 oder irgend eine andere Regelung ?????

Wie sind die weiteren konkreten Regeln für den Unzentausch?

Gruß
Hahab
Alt 18-10-2010, 07:57   #106 (permalink)

Ich finde es wäre schon toll, wenn noch zusätzliche Silberunzen drin im Pott wären, aber mit dem Wertausgleich würde ich sagen wird es dann schon etwas schwierig.

Wenn ich z.B. eine Unze mit Wert 41 gr entnehme und dafür z.B. einen Phili reingebe, der lt. Liste mit 36 gr bewertet ist, wie begleiche ich dann die Differenz von 5 gr? Wenn ich eine norm. Silbermünze reinlege, dann wird alles konfus denke ich mir. Es könnte ja sein, daß der Tauschpartner nach mir genau die Münze für die 5 gr gerne hätte, bloß wie kommt er an besagt Münze?

Einfachkeitshalber würde ich deshalb alles so lassen wie wir gestartet sind.
Hebba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 12:10   #107 (permalink)

@hahab
Die seperate Aufstellung in der alten Liste existiert, schau Dir einfach mal die Tabelle in Beitrag 100 an. Fraglich waren nur die beiden Silberunzen aus der ersten Runde, die in Djangos Topf gehören. Wenn die wieder nach oben wandern und frei für alles und jeden sind, haben wir zwei getrennte Töpfe in einem Tauschring. Das sollte doch praktizierbar sein.

@hebba
Philis tauschst Du bei den Bullionmünzen. "Wertvolleres bei den Sammlerunzen
(siehe auch Liste in Beitrag 100). Einen Ausgleich braucht es in der Regel nicht.

@alle
ich will mich nicht aufdrängen und behalte meine Silberunzen auch gerne als Kaptalanlage (der Silberpreis steigt ja gerade kontinuierlich) oder als Tauschmateriel für andere Gelegenheiten.
Alt 18-10-2010, 12:31   #108 (permalink)

Moin,

ich halte den Vorschlag von spike1 für praktikabel.
Wer was hat und so tauschen kann und will, soll das tun.

Ist schlicht eine Bereicherung.
Und alles andere als kompliziert

Gruß
supershine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 12:38   #109 (permalink)

Beitrag anzeigen
@hahab
Die seperate Aufstellung in der alten Liste existiert, schau Dir einfach mal die Tabelle in Beitrag 100 an. Fraglich waren nur die beiden Silberunzen aus der ersten Runde, die in Djangos Topf gehören. Wenn die wieder nach oben wandern und frei für alles und jeden sind, haben wir zwei getrennte Töpfe in einem Tauschring. Das sollte doch praktizierbar sein.
Bitte nicht in einer Liste! Das führt unter Garantie zu einem großen Durcheinander!!! Das ist nach aller Erfahrung bei so vielen Teilnehmern nicht praktizierbar. Typisch ist dabei: Jeder macht einen kleinen Fehler und schließlich ist alles durcheinander.

Ich meine wirklich eine vollkommen getrennte Liste, d.h. eine ZWEITE Excel-Datei!!!

Ergänzung:

Ich finde es nicht gut, wenn wir in einem laufenden Tauschring nach jeder Runde die Regeln ändern.

Gerne können wir doch im Anschluss oder auch parallel dazu einen Unzentauschring durchführen. Da spricht überhaupt nichts dagegen.
Alt 19-10-2010, 17:24   #110 (permalink)

Wir sollten diesen Tauschring zu Ende führen und dann eine separate Unzenliste innerhalb der "normalen" Münztauschliste aufnehmen.

Dann sollte es auch kein Durcheinander geben.

Was meint ihr?

Gruß
Christian
Alt 19-10-2010, 17:51   #111 (permalink)

Gegen eine separate 2. Liste habe ich nichts, eine Mischliste finde ich nicht so toll.
Bei einem separaten Unzentauschring bin ich natürlich auch voll dabei, auch wenn ich da nicht besonders viel Tauschmaterial habe.
Hebba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2010, 17:04   #112 (permalink)

Wo ist eigentlich Django? Urlaub?

Vielleicht sollte er auch mal etwas dazu sagen.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2010, 13:01   #113 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wo ist eigentlich Django? Urlaub?
Stimmt. Komme gerade wieder und bin erstaunt, wie schnell die Runde durchgelaufen ist.
Melde mich Dienstag dazu.

Django
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2010, 16:29   #114 (permalink)

Hallo Silberfreunde!

Ich habe spikes Vorschlag mehrfach abgewogen und bin nicht für eine Erweiterung/Ergänzung der Liste des laufenden Silbertauschrings.

Wie ihr gesehen habt, habe ich bereits beim Start schon eine falsche Münze in den Pott getan. Nur ein kleines Missgeschick, jeder hat es sehen können, aber der Fehler ist bis zum Schluss mit durchgelaufen.

Wenn wir die Tauschliste erweitern, auf, wie von spike vorgeschlagen, einen Pott Django und einen Pott spike, habe ich große Bedenken. Diese Liste halte ich für ausgesprochen Fehleranfällig. Wenn dann noch hinzu kommt, dass auch Unzen zum Tausch bei den Münzen mit eingetragen werden können, wird die Übersicht vollends abhanden kommen.

Grundsätzlich halte ich die Idee jedoch für interessant. Ich selber habe zwar keine Silberunzen, bzw. nur sehr wenige Einzelstücke, und würde damit nicht zu einer Tauschgelegenheit beitragen können.

Ich schlage deshalb folgendes vor:

Wir behalten die jetzige Liste unverändert bei und gehen damit in die nächste Runde. In dieser Liste bleibt es wie bisher, Münzen gegen Unzen, Unzen gegen Unzen, Unzen gegen Münzen, Münzen gegen Münzen, alles zum fairen Tausch. Mir persönlich sind Silbermünzen grundsätzlich lieber als ein Hortungsposten aus Edelmetall (Silberunzen) anzusammeln.
Es wird eine separate zweite Liste aufgestellt, in der nur die Unzen gegen Unzen getauscht werden. Von mir aus mit der Unterscheidung zwischen Sammlerunzen und Bullionunzen.

Ich bitte damit alle Teilnehmer um eine kurze Meldung, wer bei dem Unzentausch dabei sein will. Die im Silbermünzentauschring gemeldeten Teilnehmer brauchen sich nicht melden, es sei denn, sie wollen aussteigen.
Das sollte bitte kurzfristig erfolgen.
Anschließend bitte ich spike um Überarbeitung der Münzenliste und Erstellung der neuen zweiten Unzenliste mit dem Startpott. Wenn diese beiden Listen neu eingestellt worden sind, starte ich die zweite Runde.

Ich hoffe mein Vorschlag trifft auf allgemeine Zustimmung.

Django
Alt 27-10-2010, 14:13   #115 (permalink)

Das müssten jetzt die beiden Dateien für die zweite Runde sein.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Silbertauschring_102010_Django_2.Runde.xls (135,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: xls Silbertauschring_102010_Spike_1.Runde.xls (107,0 KB, 15x aufgerufen)
Alt 27-10-2010, 20:17   #116 (permalink)

Hallo spike1.
Vielen Dank für die Überarbeitung der Listen.

Leider sind noch keine weiteren Meldungen erfolgt, also auch kein Widerspruch.

Ich beginne also mit der zweiten Runde und stelle die Listen dann erneut wieder ein.

Django
Alt 27-10-2010, 23:07   #117 (permalink)

Ich habe den Pott wieder aufgefüllt, aber auch alte Stücke drin gelassen.

Der Nächste an der Reihe ist bayreuth.

Django
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Silbertauschring_102010_Django_2.Runde.xls (143,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: xls Silbertauschring_102010_Spike_1.Runde.xls (107,0 KB, 14x aufgerufen)
Alt 28-10-2010, 05:58   #118 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Nächste an der Reihe ist bayreuth.

Django
das hatten wir in der ersten Runde auch schon, lt.Liste in Post #1 und in der Tauschliste ist die Reihenfolge : - Django - ornata - Bayreuth ....

mir ist es egal wann ich dran bin , nur sollten dann mal jemand die liste ändern

gruß olaf
Alt 28-10-2010, 07:44   #119 (permalink)

Natürlich ist ornata zunächst dran.

Django
Alt 28-10-2010, 22:03   #120 (permalink)

Ornata kann gerne vor mir. Aber beeil dich und schreib mir eine PN, wenn du durch bist
bayreuth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2010, 22:56   #121 (permalink)

Habsch fettisch
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Silbertauschring_102010_ornata_2.Runde.xls (145,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: xls Silbertauschring_102010_Spike_1.Runde.xls (107,0 KB, 17x aufgerufen)
Alt 29-10-2010, 20:04   #122 (permalink)

8 10er raus, 10 8er rein,
Und weiter geht es mit raetsler
bayreuth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2010, 01:09   #123 (permalink)

Oha, ich bin ja schon wieder dran.
Schade, auch diesmal war nichts für mich dabei. Somit gebe ich weiter an Coinsman.

Gruß
raetsler
raetsler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 14:16   #124 (permalink)

Moin moin,
ich habe fertig.
Gruß
Holger
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Silbertauschring_2. Runde_coinsman.xls (150,0 KB, 45x aufgerufen)
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2010, 21:42   #125 (permalink)

Dann ist jetzt wohl Penki an der Reihe. Wäre nicht schlecht, wenn es mal wieder weitergehen würde.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht