|
|
| Münztauschring Münztauschring |
17-10-2010, 12:38
|
#1 (permalink)
|
|
|
Gullideckeltauschring (Münzen Ø ab 30mm)
Besteht Interesse an einem solchem Tauschring mit Münzen die mindestens 30 mm Ø haben?
Ohne Euros, Silber und solche Massenware wie die Pennys.
|
|
|
20-10-2010, 09:18
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
I....... Ist dann das Tauschverhältnis immer 1:1?
|
So dachte ich mir das.
Allerdings hab ich gerade gemerkt das auch die 1 Rubelstücke 30mm haben.
Das wäre dann evtl. ein etwas unfairer Tausch.
Geändert von jannys33 (20-10-2010 um 09:31 Uhr)
|
|
|
20-10-2010, 10:56
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
So dachte ich mir das.
Allerdings hab ich gerade gemerkt das auch die 1 Rubelstücke 30mm haben.
Das wäre dann evtl. ein etwas unfairer Tausch.
|
Da kann jederzeit ein "unfairer" Tausch rauskommen .... ich habe auch 5 Fr. Frankreich aus ALU die größer als 30 mmm sind ... (und quasi Massenware sind).
Um hier einen wertausgleich zu schaffen .. müssten wir schon eine andere Lösung finden. Oder wir haben am Schluss eine Liste mit mehreren 1000 verbotenen Münzen.
Könnte mann nicht einen Zwischen wert ansetzten ... und dann die Münzen im Tauschring daran ausrichten ...
z.B. 3 € .... 1 Rubel könnte dann 0,5 Münzen "wert" haben ... eine Crown Stoltenhof 2 Münzen und ein gut erhaltener Penny von 1885 1 Münze ?
Ich würde z.b. 100 Franc Benin 2010 in den Ring werfen ... und hätte dann schon gerne etwas mehr als 1 Rubel dafür :-)
Ich fands schade wenn wir die Münzen mit abweichenden Wert rauslassen müssten.
Lg
Marcus
|
|
|
20-10-2010, 11:52
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Da kann jederzeit ein "unfairer" Tausch rauskommen .... ich habe auch 5 Fr. Frankreich aus ALU die größer als 30 mmm sind ... (und quasi Massenware sind).
Um hier einen wertausgleich zu schaffen .. müssten wir schon eine andere Lösung finden. Oder wir haben am Schluss eine Liste mit mehreren 1000 verbotenen Münzen.
Könnte mann nicht einen Zwischen wert ansetzten ... und dann die Münzen im Tauschring daran ausrichten ...
z.B. 3 € .... 1 Rubel könnte dann 0,5 Münzen "wert" haben ... eine Crown Stoltenhof 2 Münzen und ein gut erhaltener Penny von 1885 1 Münze ?
Ich würde z.b. 100 Franc Benin 2010 in den Ring werfen ... und hätte dann schon gerne etwas mehr als 1 Rubel dafür :-)
Ich fands schade wenn wir die Münzen mit abweichenden Wert rauslassen müssten.
Lg
Marcus
|
Ja ich seh schon das wird komplizierter als ich dachte
So etwas wie Stoltenhof würd ich ganz rauslassen weil für mich ist das keine Münze
Ich denk mal drüber nach wie man das regulieren könnte
|
|
|
20-10-2010, 14:28
|
#11 (permalink)
|
|
|
So etwas wie Stoltenhof würd ich ganz rauslassen weil für mich ist das keine Münze
|
Siehst Du .. genau das habe ich gemeint ... aber vielleicht hat ja ein anderer Teilnehmner interesse an Stoltenhof, 1 Rubel oder 1 Penny Stücken.
Ich glaube mit Olaf´s Vorschlag - lässt sich was faires Basteln ... wobei wir ja wissen das auch nicht alle Katalogpreise unbedingt fair sind ?!
Folgende Idee:
Wir Sammeln die "Töpfe" erstmal "virtuell" ein. (mit Wert-Angaben aus S. oder KM.), sowie einer Bemerkung falls jemand einen Aufpreis oder Abschlag für seine Münze für angemessen hält. Danach wird abgestimmt und dann gehts in die Tauschrunden ? oder so ähnlich ?
Lg
Marcus
|
|
|
20-10-2010, 16:39
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Folgende Idee:
Wir Sammeln die "Töpfe" erstmal "virtuell" ein. (mit Wert-Angaben aus S. oder KM.), sowie einer Bemerkung falls jemand einen Aufpreis oder Abschlag für seine Münze für angemessen hält. Danach wird abgestimmt und dann gehts in die Tauschrunden ? oder so ähnlich ?
|
Ich bin gerne bei den Gullydeckeln dabei!
Der Vorschlag, die Münzen in "einfacher Wert", "halber Wert", "doppelter Wert" usw. zu clustern, scheint mir sinnvoll zu sein. Wobei wir eine Eichung bräuchten - entweder eine Münze, die den einfachen Wert repräsentiert oder eine Wertangabe von z.B. 1 USD nach KM.
|
|
|
20-10-2010, 16:44
|
#13 (permalink)
|
|
|
Und wir sollten keine Typen ausschließen ... ! Wenn ein Typ nicht gefragt ist bleibt er liegen und geht an den Eigentümer zurück.
Ich hoffe auch das Silbermünzen nicht per Definition ausgeschlossen werden. Leider sind einige meiner 30+ Münzen aus diesem Material.
Lg
Marcus
|
|
|
20-10-2010, 17:01
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ich hoffe auch das Silbermünzen nicht per Definition ausgeschlossen werden. Leider sind einige meiner 30+ Münzen aus diesem Material.
Lg
Marcus
|
Dafür gibt es aber schon den Silbertauschring.
|
|
|
20-10-2010, 17:58
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
................... Wenn ein Typ nicht gefragt ist bleibt er liegen und geht an den Eigentümer zurück.
.............
|
Wie stellst du dir das vor?
|
|
|
20-10-2010, 19:40
|
#17 (permalink)
|
|
|
ne leute das wird mir alle zu kopmpliziert. ein tauschring funktioniert nur so:
eine teilnehmer stellt einen startpott mit xx münzen aus seinem bestand zusammen , dann geht die liste zu teilnehmer 2 , er entnimmt sich seine wunschmünzen, trägt sie in eine liste ein und fügt sein tauschmaterial ein. dann gehts weiter zu nr. 3 usw. irgendwann kommt die liste wieder beim starter an . er kann dann entscheiden ob noch eine weitere runde laufen soll, kann sich dann natürlich auch am pott bedienen. wenn fertig dann gehören alle münzen im pott dem starter.
als tauschbasis für einen fairen tausch kann nur ein katalog dienen, entweder km oder schön, man muß sich dann auf einen einigen. die einzige streitpunkte können dann nur noch unterschiedliche meinungen bei den erhaltungsangaben sein 
am ende schickt jeder seine münzen zu einer versandstelle der alles sammelt und dann an die einzelnen teilnehmer verteilt. d.h. jeder muß nur 2x porto zahlen.
alternativ kann man auch ein päckchen schnüren das dann von teilnehmer zu teilnehmer per post läuft , vorteil man sieht die münzen und hat sie auch gleich zu hause. in meinen augen immer noch die schönste variante.
gruß olaf
|
|
|
20-10-2010, 19:48
|
#18 (permalink)
|
|
|
ne leute das wird mir alle zu kopmpliziert. ein tauschring funktioniert nur so:
eine teilnehmer stellt einen startpott mit xx münzen aus seinem bestand zusammen , dann geht die liste zu teilnehmer 2 , er entnimmt sich seine wunschmünzen, trägt sie in eine liste ein und fügt sein tauschmaterial ein. dann gehts weiter zu nr. 3 usw. irgendwann kommt die liste wieder beim starter an . er kann dann entscheiden ob noch eine weitere runde laufen soll, kann sich dann natürlich auch am pott bedienen. wenn fertig dann gehören alle münzen im pott dem starter.
als tauschbasis für einen fairen tausch kann nur ein katalog dienen, entweder km oder schön, man muß sich dann auf einen einigen. die einzige streitpunkte können dann nur noch unterschiedliche meinungen bei den erhaltungsangaben sein 
am ende schickt jeder seine münzen zu einer versandstelle der alles sammelt und dann an die einzelnen teilnehmer verteilt. d.h. jeder muß nur 2x porto zahlen.
alternativ kann man auch ein päckchen schnüren das dann von teilnehmer zu teilnehmer per post läuft , vorteil man sieht die münzen und hat sie auch gleich zu hause. in meinen augen immer noch die schönste variante.
gruß olaf
|
Das ist schon richtig, aber die Katalogwerte weichen viel zu oft von der Realität ab. So stehen zum Beispiel die 1 Rubel mit 5$ im KM auf Börsen bekommt man die schon für 1€ oft auch in PP (nicht alle aber den Großteil)
Andersrum gibt es Münzen die stehen im Katalog mit Preisen für die ich sie mir nichtmal ansehen dürfte
|
|
|
20-10-2010, 20:24
|
#19 (permalink)
|
|
|
da wird es wohl kein rezept für geben,ausnahmen bestätigen die regel 
hab heute auch gerade ein paar pp rubel und 3 rubel für ein je euro gekauft 
ganz so bitter ernst sollte man einen tauschring auch nicht nehmen, es soll doch spass machen und die erfahrungen aus schon vielen ringen zeigt mir , am ende ist meist der starter der gewinner 
wenn alle ein wenig fair sind und nicht nur den eigenen gewinn im auge haben wird das schon werden.
no risk no fun, und wenn irgendwas gar nicht passt kann man es ja auch über pn untereinander klären.
Das ist schon richtig, aber die Katalogwerte weichen viel zu oft von der Realität ab. So stehen zum Beispiel die 1 Rubel mit 5$ im KM auf Börsen bekommt man die schon für 1€ oft auch in PP (nicht alle aber den Großteil)
Andersrum gibt es Münzen die stehen im Katalog mit Preisen für die ich sie mir nichtmal ansehen dürfte 
|
|
|
|
20-10-2010, 21:50
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
........
wenn alle ein wenig fair sind und nicht nur den eigenen gewinn im auge haben wird das schon werden.
...................
|
Ja daran hab ich als oberste Regel auch gedacht.
|
|
|
26-11-2010, 20:16
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Wird aus dem Gullideckelweitwerfen noch eine Tauschrunde?
Ich könnte mir vorstellen, Gullideckel tatsächlich nach einem Katalogwert zu tauschen und ggf. mit einem anderen Katalog zu vergleichen. Bei großen Differenzen, beide Kataloge in einen Pott und teilen. Silbermünzen bleiben außen vor.
Silbermünzen raus, damit wir die Spekulationen nicht mitmachen.
Django
|
Ich werde mal versuchen nächste Woche einen Tauschpott zusammenzustellen.
|
|
|
13-12-2010, 21:53
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Ich werde mal versuchen nächste Woche einen Tauschpott zusammenzustellen.
|
Die Woche neigt sich dem Ende. 
Ich würde gerne mitmachen, bin aber ein paar Tagen nicht da. 
Django
|
|
|
13-12-2010, 22:05
|
#24 (permalink)
|
|
|
Die Woche neigt sich dem Ende. 
Ich würde gerne mitmachen, bin aber ein paar Tagen nicht da. 
Django
|
Asche auf mein Haupt
Ich behalte das aber im Auge
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.
|
|