30-11-2010, 18:05
|
#11 (permalink)
|
|
|
VFS sagt mir nichts,aber die ganzen Münzen scheinen von der Firma "MDM" sein,daher auch das Zertfikat. Ob diese nun Spiegelglanz oder Blitzblank sind -- buuh  .
|
Die VfS ist die Verkaufsstelle für Sammlermünzen. Das ist die einzige Stelle, die offiziell dazu beauftragt ist, die deutschen Sammlermünzen auszugeben. Dazu gehören eben u.a. die 10-Euro-Silbermünzen in Spiegelglanz (auch oft als PP für Polierte Platte bezeichnet), die 20- und 100-Euro-Goldmünzen.
Der Unterschied zwischen der VfS und z.B. sogenannten Münzhandelshäusern wie MDM u.ä. ist der, dass bei den anderen immer ein ordentlicher (meist übertrieben hoher) Aufschlag zu zahlen ist. Die offiziellen Ausgabepreise der VfS sind z.B. 15 EUR für die Spiegelglanz-Zehner, 151 EUR für den Goldzwanziger und 505 EUR für den diesjährigen Goldhunderter, wobei sie die beiden letzten Preise immer nach dem aktuellen Goldpreis vorm Ausgabetag richteten. Wenn du dir hingegen die Preise für die gleichen Münzen bei MDM anschaust, weißt du, was ich mit übertrieben hoher Aufschlag meine.
|
|
|