Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-04-2003, 20:04   #1 (permalink)

Ultraschallreinigungsgerät

Hallo

An meinem neuen Arbeitsplatz gibt es ein solches Gerät. Ich habe mal ein paar alte Münzen hineingelegt und angeschaltet. Nach 10 Minuten waren die Münzen blitzeblank.
Vielleicht werde ich mir auch so was zulegen. Im Lindner-Katalog wird so ein Gerät für 32 € angeboten. Taugt das Teil was, oder ist das im Conrad-Katalog für 127,95 € besser. Preislich ist es ja ein gewaltiger Unterschied.
Wer hat da Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Besten Dank

achimedes
achimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2003, 21:44   #2 (permalink)

Wenn du das Münzenreinigungsgerät von Lindner meinst, handelt es sich nicht um ein Ultraschallgerät!!!!!!!!!!!
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2003, 21:47   #3 (permalink)

Ich halte ein Ultraschallgerät zum reinigen von Münzen für optimal.
Ich würde jedoch darauf achten die Münzen nicht direkt in das Ultraschallgerät zu legen, sondern ein Plastikschälchen mitreinzulegen. Ansonsten liegt Metall auf Metall und das könnte Kratzer geben.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2003, 21:52   #4 (permalink)

Für gute Ultraschallgeräte kann ich Bandelin Sonorex empfehlen:

http://www.bandelin.com/index2.htm

Ich habe selbst zwei Geräte von Bandelin für die Reinigung von Mineralien. Münzen hab ich allerdings noch nicht probiert. Sollte aber auch kein Problem sein, da die Wirkung alleine von der Reinigungsflüssigkeit abhängt.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2003, 06:56   #5 (permalink)

Auch ich bin von Ultraschall-Reinigungsgeräten überzeugt. Allerdings sollte man immer erst ein paar Versuche mit "unwichtigen" Münzen machen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Hoinzje
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2003, 15:52   #6 (permalink)

Question

wenn ihr schon erfahrungen habt,
gehen auch rostansätze weg ( 10 Pfennig-Münzen)?
und muß man ein spezielles Mittel verwenden?
Michael68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2003, 18:57   #7 (permalink)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Geräte auch Rost entfernen. Der Rost ist, denke ich mal, ja direkt mit dem Metall der Münze verbunden, während Schmutz nur auf der Oberfläche haftet. Vielleicht mit einem speziellen Mittel.

Nach welchem Prinzip funktioniert denn dann eigentlich das Gerät von Lindner. Sind das dann mechanische Schwingungen?
Das Teil rüttelt und schüttelt sich und fällt irgendwann auseinander weil sich alle Schrauben gelöst haben.

Die Ultraschallgeräte von Bandelin sind ja richtige Bottiche. Da kann ich meine komplette Sammlung mitsamt den Boxen auf einmal reintun. Ich habe es eigentlich lieber klein und kompakt. Trotzdem Danke für den Tipp.

Kennt noch jemand Adressen oder Homepages von Herstellern kleinerer Geräte.

achimedes
achimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2003, 22:49   #8 (permalink)

Original geschrieben von achimedes
Die Ultraschallgeräte von Bandelin sind ja richtige Bottiche. Da kann ich meine komplette Sammlung mitsamt den Boxen auf einmal reintun. Ich habe es eigentlich lieber klein und kompakt. Trotzdem Danke für den Tipp.
achimedes
Hallo achimedes,

die Bandelin gibt es auch schon in 1 Liter größe. Bei der Anschaffung sollte man auch bedenken, daß man in einem etwas größeren Ultraschall auch sehr gut Brillen, Schmuck, Technische Teile etc. reinigen kann.
Übrigens gibt es Entoxidationslösungen als Reinigungsmedium. Davon würde ich bei Münzen allerdings dringenst abraten.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2003, 19:58   #9 (permalink)

@ Ultraschallgeräte

...scheint ja eine Bombensache zu sein mit diesen Ultraschallgeräten.
Was nimmt man denn da für eine Reinigungsflüssigkeit??
imbissrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2003, 08:52   #10 (permalink)

Exclamation Lauge

Ich habe die beste Erfahrung mit Spüli und Wasser gemacht.

billig und hilft
Rost ist bei mir nicht weg gegangen
muffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2003, 10:19   #11 (permalink)

Re: Lauge

Original geschrieben von muffe

Rost ist bei mir nicht weg gegangen
Ich verspreche dir das das normal ist
Ist bei mir auch so.

Ich kann die Ultraschallgeräte von Bandelin nur empfehlen, sehr gute Geräte. Nur Aufpassen, alles was weniger als 100€uro kostet, ist wahrscheinlich kein Ultraschallbad.
Jons3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2003, 01:46   #12 (permalink)

[QUOTE]Original geschrieben von Goldnase
Wenn du das Münzenreinigungsgerät von Lindner meinst, handelt es sich nicht um ein Ultraschallgerät!!!!!!!!!!! [/QUOTE

Ja, das stimmt.
Ich habe mir vor ein paar Tagen (leider hatte ich die Beiträge hier noch nicht gelesen) so ein Ultraschall Gerät wie es im Lindner Katalog abgebildet ist gekauft.
Es war allerdings recht günstig im Vergleich zu Lindner,nur 7,50€.
Hatte das Gerät auch gleich abends mit Spülmittel ausprobiert, sowie es in der Beschreibung stand, leider hat es nicht viel gebracht. Die Münzen sind nun alle recht dunkel.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das es als Reinigungsgerät in Verbindung mit Reinigungsbädern vielleicht doch seinen Zweck erfüllen kann.
Werde das mal testen und euch dann bescheid geben.
rolf bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2003, 12:38   #13 (permalink)

Billige Ultraschallreinigungsgeräte gibt es auch bei den großen Optikerketten (Apollo, Fielmann etc.). Da sind meist auch schon kleine Korbeinsätze ( -> Kontaktlinsen) dabei, so dass man die Münzen kratzerfrei reinhängen kann.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2003, 11:27   #14 (permalink)

Bei Fielmann gibt es kein Ultraschallbad für unter 100€ das sind nur Rüttelmaschienen.
Jons3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2004, 16:18   #15 (permalink)

Hallo!

Bei ALDI NORD gibt es ab 12.Mai ein Ultraschallreinigungsgerät als Angebot zu kaufen und zwar für 24,99 €.
Vielleicht können sich die "Reinigungsfachleute" das Gerät mal anschauen und kommentieren ob das ein gutes Gerät für den Preis ist:

ab 12. Mai im ALDI-Markt
Ultraschall-Reinigungsgerät
50 Watt Zum Reinigen von Schmuck, Brillen, Uhren, Zahnprothesen etc.,
600-ml-Wassertank,
automatische Abschaltung nach ca. 3 Minuten
36 Monate Hersteller-Garantie
Stück
24,99

Hier noch der Link:
http://www.aldi-essen.de/

Und dann unter "Aldi aktuell" schauen.

Grüße!
erzmann
erzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 07:26   #16 (permalink)

Die kleinen Dinger bringen meistens nichts. Hab ich auch schon mal ausprobiert, hab das Gerät dann am nächsten Wochenende gleich wieder auf dem Flohmarkt verkauft. Man kann damit vielleicht gaanz leichte Verunreinigungen wegbringen, aber alles was etwas fester sitzt kannste vergessen. Fingerabdrücke auf Münzen gingen auch nicht weg. Meistens arbeiten diese Geräte noch nicht mal mit Ultraschall, sondern nur mit Vibrationen.

Gruß Hoinzje
Alt 12-05-2004, 07:36   #17 (permalink)

Bei ALDI NORD gibt es ab 12.Mai ein Ultraschallreinigungsgerät als Angebot zu kaufen und zwar für 24,99 €.
Vielleicht können sich die "Reinigungsfachleute" das Gerät mal anschauen und kommentieren ob das ein gutes Gerät für den Preis ist:

ab 12. Mai im ALDI-Markt
Ultraschall-Reinigungsgerät
50 Watt Zum Reinigen von Schmuck, Brillen, Uhren, Zahnprothesen etc.,
600-ml-Wassertank,
automatische Abschaltung nach ca. 3 Minuten
36 Monate Hersteller-Garantie
Stück 24,99
Heute isses soweit.
Danke, Erzmann, das war ein guter Hinweis, auf den unverständlicherweise keiner eingegangen ist.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß so ein Teil für 25 Öro was taugt.
Trotzdem: Ich hole mir eins und probiere es aus. Ich sage Euch dann, was Ihr verpaßt habt.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2004, 12:01   #18 (permalink)

Jetzt bin ich schon "keiner"
Das macht mich schon etwas traurig

Gruß Hoinzje
Alt 12-05-2004, 12:57   #19 (permalink)

Jetzt bin ich schon "keiner"
Das macht mich schon etwas traurig
Aber Du hst doch nichts zu dem Aldi-Gerät geschrieben und es war nicht mal klar, ob das von Dir getestete Gerät nun ultraschallbetrieben war oder nicht.

Ich schätze Deine Beiträge und will sie gewiß nicht herabsetzen.
Alt 12-05-2004, 14:09   #20 (permalink)

...
Trotzdem: Ich hole mir eins und probiere es aus. Ich sage Euch dann, was Ihr verpaßt habt.
Und, hast Du das Gerät schon geholt und ausprobiert ? [Neugiermodus aus]

Ich wohne zwar im Einzugsbereich Aldi Süd, bin aber am Samstag bei Aldi Nord und habe überlegt, mir auch eins zu holen.

Gruß

Jörg
eule0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2004, 15:58   #21 (permalink)

Und, hast Du das Gerät schon geholt und ausprobiert ?
Geholt ja, ausprobiert noch nicht. Ich weiß nicht, ob ich heute dazu komme.
Alt 12-05-2004, 20:23   #22 (permalink)

Hallo Dieter

Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch!
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2004, 22:00   #23 (permalink)

Hallo Dieter

Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch!
Bestimmt nicht. Bisher war jedes Billiggerät in den Münzforen als untauglich beschrieben worden.

Aber 25 Euro ... Ich habe schon schlimmeren Müll für meine Münzsammlung gekauft. Für die Brille, das Hörgerät und das Gebiß wird der Apparat schon funktionieren. Nur schade, daß er nicht groß genug für das Holzbein ist.
Alt 12-05-2004, 23:10   #24 (permalink)

Aldi-Ultraschallgerät

Hallo!
Ich nehme an wer heute keins gekauft hat bekommt keins mehr.
Ich war heute gegen 14.00 Uhr in einem Aldi und da lag noch genau 1 Gerät herum, der Rest war schon verkauft.
Scheinbar haben sich doch allerhand Leute eins geholt.
Nun bin ich auch auf die ersten "Testberichte" gespannt, ich habe dann eben doch keins gekauft, wenn es gut sein sollte hoffe ich auf spätere Wiederholung der Verkaufsaktion, so eilig habe ich es nicht.
Also dann gutes gelingen und schreibt was drüber!
Grüße
erzmann
erzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 08:33   #25 (permalink)

@ Dieter & alle anderen die das Ding auch haben...

Hast du das Gerät schon ausprobiert?
ab nächste Woche verkauft Hofer auch sowas in Österreich
joham ist offline   Mit Zitat antworten