Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-01-2004, 13:24   #1 (permalink)

münzreinigung gold

ich habe aus einem nachlass einen satz gedenkmünzen "deutsche bundesländer" von 1973 geerbt. leider sind die münzen ziemlich angelaufen. ich habe sie in ein tauchbad gegeben, aber es hat nicht viel genützt. was kann ich tun? wer hat einen tip? danke
zacken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2004, 13:26   #2 (permalink)

ich habe aus einem nachlass einen satz gedenkmünzen "deutsche bundesländer" von 1973 geerbt. leider sind die münzen ziemlich angelaufen. ich habe sie in ein tauchbad gegeben, aber es hat nicht viel genützt. was kann ich tun? wer hat einen tip? danke
Deutsche Bundesländer ?
Das müssen Medaillen sein.
Münzen kenne ich mit diesem Thema nicht.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2004, 14:39   #3 (permalink)

Hallo zacken

Willkommen im Forum.

Wie hegele schon schreibt, es sind Medaillen. Zu Reinigung dieser ist es wichtig vorab zu erfahren aus welchem Material diese bestehen. Hast du noch Quittungen oder andere "Beipackzettel" ?
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2004, 15:21   #4 (permalink)

goldmünzen-reinigung

natürlich handelt es sich um medallien. ich bin eben (noch) keine fachfrau. es ist ein satz von 11 münzen von 1974, geprägt in 24-karätigem gold auf massivem sterlingsilber. wie kann ich die medallien reinigen? die meisten sind schwarz angelaufen und ein paar scheinen schon nicht mehr golden? ich habe sie schon ins goldbad gelegt.
zacken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2004, 15:29   #5 (permalink)

Ich befürchte, dass die 24 karätige Vergoldung nicht dem entspricht, was sie vorgibt, sonst dürften die Medaillen nicht anlaufen.
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2004, 16:01   #6 (permalink)

natürlich handelt es sich um medallien. ich bin eben (noch) keine fachfrau. es ist ein satz von 11 münzen von 1974, geprägt in 24-karätigem gold auf massivem sterlingsilber. wie kann ich die medallien reinigen? die meisten sind schwarz angelaufen und ein paar scheinen schon nicht mehr golden? ich habe sie schon ins goldbad gelegt.
richtiger wäre wohl:

geprägt in Silber mit einem Hauch Gold drüber.

Da das Silber durch die Vergoldung gammelt, probierst du es besser mit einem Silberbad. Kann aber sein, dass du danach nicht mehr viel von der Vergoldung hast.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2004, 19:16   #7 (permalink)

Normalerweise hält eine Hartvergoldung bei Medaillen sehr lange, da sie ja nicht so beansprucht werden wie z.B. Schmuck. Ich würde es mit einem Edelmetalltauchbad von Lindner versuchen. Wenn sie dann versaut sind hast du halt Pech gehabt, viel wert sind sie eh nicht.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht