Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-04-2004, 00:39   #1 (permalink)

Question nochmal "Münzen reinigen"

Hallo,

ich muss das Thema "Münzen reinigen" nochmal anschneiden, denn ich habe für mein Problem bisher noch keine Lösung gefunden.
Wie kann ich alte DM- und DDR-Münzen (und auch die "Aluchips") aufpolieren, wenn mir der Wert der Münze egal ist und mich nur eine blitzblanke Münze interessiert?
Zur Erklärung: Ich habe noch Tütenweise alte DDR- und DM-Münzen und möchte diese gern z.B. als Blickfang auf Geburtstagskarten, Geschenke o.ä. kleben. Dazu muss aber alles runter, was nicht glänzt... :-)
Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Münzenputzer
münzenputzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2004, 06:53   #2 (permalink)

Wenn dir feine Kratzer egal sind...

nimm ein Geschirrspülmittel (pur) und schrubben.
joham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2004, 07:06   #3 (permalink)

Hi,

man kann auch ein Silberputztuch verwenden. Das kratzt nicht ganz so stark und man bekommt eine glänzende,aufpolierte Münze. Habe ich früher auch gemacht und habe es auch für nicht Silber verwendet. Die Münzen glänzen danach trozdem. Aber den groben Schmutz würde ich wie schon gesagt auch mit Geschirrspülmittel oder ähnlichen Mittel erst mal vor behandeln. Ich denke da gibt es der Mittel und Wege viele, wie man Münzen reinigen kann und wenn der Wert eh egal ist durch kleinere Kratzer.....
Cryonix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2004, 02:02   #4 (permalink)

Alu ist überhaupt ein Problem. Gibts da nichts Chemisches, was wieder Glanz erzeugt ?
Meine Frage bezieht sich auch nur auf das Aufhübschen wertloser Kleinmünzen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2004, 08:58   #5 (permalink)

Aluminium ist ja ein sehr unedles Metall, das an der Luft sehr schnell eine Patina ausbildet.

Ich denke, dass man Glanz nur mechanisch hinbekommt (mit Inkaufnahme von kleinen Kratzern).
Vielleicht mit Dieter's Wunder-Zahnpasta. Habe aber keine Erfahrungswerte damit, ich weiss nicht wirklich ob eine Alu-Münze nach einer Behandlung mit derselben auch glänzt...

Anschliessend müsste man sie sofort zaponieren, damit die Münze dauerhaft glänzt.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2004, 10:08   #6 (permalink)

Aluminium ist ja ein sehr unedles Metall, das an der Luft sehr schnell eine Patina ausbildet.
Also jeggy ! Wenn irgendwo das hier immer wieder mißbräuchlich verwendete Wort "Patina" besonders fehl am Platze ist, dann bei Aluminium.
Ich denke, dass man Glanz nur mechanisch hinbekommt ...
Das glaube ich nicht. Damit rauht man immer das Aluminium auf und erreicht die feinen Vertiefungen des Reliefs nicht. Mit Zahnpasta funktioniert es jedenfalls nicht.
Anschliessend müsste man sie sofort zaponieren, damit die Münze dauerhaft glänzt.
Nein, das würde furchbar aussehen. Aluminium glänzt auch so ziemlich lange. Es bildet an Luft sofort eine dünne Oxydschicht aus, die die weitere Korrosion aufhält. Es ist nicht einzusehen, daß man diesen Zustand nicht wieder hinbekommen könnte.

Ich weiß nur nicht, welche Art Belag auf gammligen Aluminiumscheiben sitzt und welches chemische oder physikalische Mittel ihn entfernt, das Aluminium selbst aber nicht angreift. So etwas muß es doch geben.
Alt 02-05-2004, 10:13   #7 (permalink)

In meinen Anfangstagen als Möchtegernnumismatiker habe ich meine DM Stücke mit Zahnpasta auf einen Schwamm aufgetragen gereinigt.
Habe wunderschöne wertlose Münzen bekommen.
Auch mit einen Silberreinigungsbad erzielt man solche Hochglanzeffekte.
Bitte nicht vergessen,die Münzen rechtzeitig rauszunehmen,da sonst der Säurefraß zuschlägt.Habe so eine 1DM 1955 G (vor der Reinigung in vz) ruiniert,da ich stempelglanz wollte.
Gruß
Manfred
Kraniche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2004, 10:43   #8 (permalink)

@dieter: ok, du hast ja recht, "Patina" ist nicht das ideale Wort. bei Silbermünzen übrigens auch nicht.
Das ist in diesem Bereich eine Erfindung von Numismatikern mangels eines besseren Begriffes.

Ich nehme es hiermit zurück und ersetze es durch "Oxidschicht"

Vielleicht müsste man mal einige dieser Produkte durchprobieren

Gruss,
jeggy
Alt 02-05-2004, 10:54   #9 (permalink)

Vielleicht müsste man mal einige dieser Produkte durchprobieren
Ja, aber ich hoffe, wir können das abkürzen, indem sich einer zu Wort meldet, der von wirklichen Erfahrungen berichten kann.

Für alle, die immer nur zu Stichworten aus dem letzten Beitrag ihren Senf dazugeben: Wir reden vom optischen Aufpolieren von Massenmünzen minderer Erhaltung, bei denen kein materieller Wert vernichtet werden kann.
Alt 02-05-2004, 11:08   #10 (permalink)

Ja, aber ich hoffe, wir können das abkürzen, indem sich einer zu Wort meldet, der von wirklichen Erfahrungen berichten kann.

Für alle, die immer nur zu Stichworten aus dem letzten Beitrag ihren Senf dazugeben: Wir reden vom optischen Aufpolieren von Massenmünzen minderer Erhaltung, bei denen kein materieller Wert vernichtet werden kann.
Wer redet hier von Massenmünzen? Tütenweise DM und DDR Münzen lassen keinen Rückschluss auf deren Wert zu.
Desweiteren bitte die Ausdrucksweise kultiviert halten. Ich habe keinen Senf abgegeben,sondern nur meine Erfahrungswerte weitergegeben.
Gruß
Manfred
Kraniche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2004, 11:10   #11 (permalink)

Einverstanden. Das Thema ist viel zu schwierig, um darüber zu spekulieren.
Alt 02-05-2004, 13:00   #12 (permalink)

Desweiteren bitte die Ausdrucksweise kultiviert halten. Ich habe keinen Senf abgegeben,sondern nur meine Erfahrungswerte weitergegeben.
Ich habe auch nicht von Dir geredet, sondern eine kultiviert vorbeugende Bemerkung gemacht.
Alt 02-05-2004, 13:21   #13 (permalink)

Patina ist nicht das ideale Wort. bei Silbermünzen übrigens auch nicht.
Das ist in diesem Bereich eine Erfindung von Numismatikern mangels eines besseren Begriffes
.

Das ist so nicht akzeptabel. Zitat aus einem numismatischen Lexikon:

"Patina: Edelrost, der sich unter dem Einfluss von Sauerstoff, Kohlensäre, Säuren und Salzen durch chemische Reaktion auf der Oberfläche metallischer Gegenstände bildet. Bei antiken Münzenm gilt die Patina ästhetisch als schön und wertvoll; ihr Vorhandensein ist oft ein Echtheitskriterium"l

Da nach meiner bescheidenen Auffassung und dem Periodensystem der Elemente auch Silber zu den Metallen, sogar zu den Edelmetallen zählt, ist die Bezeichnung "Patina" auch auf Silbermünzen anwendbar
Gruß
corrado26

Geändert von corrado26 (02-05-2004 um 13:23 Uhr)
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2004, 14:16   #14 (permalink)

Da nach meiner bescheidenen Auffassung und dem Periodensystem der Elemente auch Silber zu den Metallen, sogar zu den Edelmetallen zählt, ist die Bezeichnung "Patina" auch auf Silbermünzen anwendbar
Das hat sich in der Tat in den Sprachgebrauch der Numismatik eingeschlichen, die auch von Silberpatina redet. Mein Universallexikon aber definiert Patina so:

Patina [lat. "Pfanne", "Dachpfanne" aus grch.], durch Einwirkung von Chemikalien entstehende Oberflächenschicht auf Metallen, insbes. die helle, graugrüne, seidig glänzende Schicht auf Gegenständen aus Kupfer oder Kupferlegierungen, bes. Bronze. Natürliche P. aus basischem Kupfercarbonat oder basischem Kupfersulfat entsteht durch Einwirkung der Luft; künstliche P. in grünlichen, braunen und schwarzen Tönen wird mit Ammoniumsalzen oder feuchtem Kohlendioxyd, Essigsäure oder Pflanzensäften erzeugt. Die mattschwarze P. japanischer Bronzen ist auf hohen Bleigehalt zurückzuführen. Bei imitierter P. wird eine Grünfärbung durch Auftragen löslicher Kupfersalze hervorgebracht. Die Untersuchung der P. kann Aufschluß über Alter und Echtheit antiker Bronzen geben.

Ich brauche aber eigentlich kein Lexikon, um zu wissen, daß der Begriff Patina in der allgemeinen Sprache nur für Kupferverbindungen steht. Mein Verdacht ist, daß die Münzsammler einfach gern ein euphemistisches Wort für die unvermeidliche Alterung der Münzoberfläche hätten.
Es ist den Fach- und Sondersprachen ja auch erlaubt, Wörter in einem abgewandelten, spezifischen Sinne zu benutzen.

Die "Silberpatina" lasse ich mir deshalb noch gefallen, aber bei Eisen, Zink und Aluminium hört der Spaß auf, zumal die namensgebenden Griechen von Aluminium noch nichts wußten. jeggi hatte den Begriff ja auch nur abkürzend oder ironisch verwendet, das ist mir schon klar.

Geändert von Dieter Taube (02-05-2004 um 14:23 Uhr)
Alt 24-07-2004, 14:40   #15 (permalink)

>Die "Silberpatina" lasse ich mir deshalb noch gefallen, aber bei Eisen, Zink >und Aluminium hört der Spaß auf, zumal die namensgebenden Griechen von >Aluminium noch nichts wußten.

Das sehe ich genauso!

Zur möglichen Reinigung:
Es gibt verschiedene Varianten, da es sich bei dem Belag auf den Alumünzen wohl um Aluminiumoxid handelt.
Ich selbst verwende Wattestäbchen, tränke sie mit Una Clean Shower und betupfe bzw. reibe damit leicht auf der Münze. Es entstehen keine Kratzer
und der Belag ist weg.
Das Mittel scheint auch eine konservierende Wirkung zu haben (leichte Wachsschicht? auf der Münze) !
Jedenfalls habe ich damit gute Ergebnisse auch bei anderen Münzmetallen gehabt.
Probiert es an ein paar wertlosen Umlaufmünzen einfach mal aus.

Gruß, Penny&Dime
Penny&Dime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 15:27   #16 (permalink)

Mein Tipp: Bei geringwertigen Münzen, bei denen ein verhunztes Ergebnis nicht schlimm wäre, nehm ich immer simples Pril oder Zahnpasta, und dann unter warmem Wasser lange Zeit spülen. Wenig, leicht, oder stark reiben, ausprobieren, man erzielt oft völlig verschiedne Ergebnisse.

Habe mir übrigens gerade eine soeben aus Finnland eingetroffene 2 € Sondermünze mit Reinigen ruiniert. Klasse Stempelglanz, fantastisches Reinigungsergebnis, alles wie es sein soll: Bis auf den Rand. Der ist plötzlich leuchtend Lila.

Also ich komme immer mehr vom Reinigen von Münzen ab. Nur noch bei geringwertigen. Aber wenn du sie tatsächlich nur zum Basteln etc nehmen willst, als Blickfang für Geschenke, etc., dann ist Reinigen eine gute Sache. Aber kuck vorher genau nach, so dass du nicht doch zufällig eine wertvolle darunter haben solltest....
Florin ist offline   Mit Zitat antworten