Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-11-2004, 19:30   #1 (permalink)

Reppa´s Reinigungs FAQ

http://www.reppa.de/main.asp?Artikel=info&main=faq
Ganz Unten

Wie soll ich meine Münzen reinigen?

Umlaufmünzen sollen nicht gereinigt werden. Man sollte sie wegen des Handschweißes lediglich mit einem trockenen, weichen Tuch abreiben. Bei anderen Stücken sollte man spezielle Münzreinigungsmittel einsetzen und diese nach Vorschrift benutzen.
Ohje, wenigstens Reinigungstipps hätte ich Herrn Reppa und seinen näheren Kollegen zugetraut ...
Das ist zwar nur ein Wort, kann aber meiner Meinung nach fatale Folgen haben ....

Mail ist übrigens unterwegs.

Geändert von Don_Carleone (28-08-2005 um 21:54 Uhr)
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2004, 19:42   #2 (permalink)

http://www.reppa.de/main.asp?Artikel=info&main=faq
Ganz Unten

Ohje, wenigstens Reinigungstipps hätte ich Herrn Reppa und seinen näheren Kollegen zugetraut ...
Das ist zwar nur ein Wort, kann aber meiner Meinung nach fatale Folgen haben ....

Mail zu ist unterwegs.
Du willst also dem Gott-König der Numismatik erzählen wie man richtig Münzen reinigt?!?
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2004, 19:45   #3 (permalink)

Das ist ja so etwas wie Majestätsbeleidigung!
cookie_710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2004, 20:53   #4 (permalink)

Ist das Sarkusmus oder Ernst gemeint ?

So ein Fehler sollte doch in einer solchen Preisklasse
nicht passieren,
noch dazu, bei der Selbstbeweihräucherung die an allen Ecken und Enden zu riechen ist ?
Alt 08-11-2004, 22:55   #5 (permalink)

Du glaubst noch an den Weihnachtsmann
olidana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2004, 14:17   #6 (permalink)

Du glaubst noch an den Weihnachtsmann
Was willst du mit der Anspielung sagen

Meinst du etwa.....
Nein, sag dass das nicht war ist....

( )
Alt 09-11-2004, 15:21   #7 (permalink)

Sehr geehrter Herr ***,

der Absatz bezieht sich wie die Überschrift schon sagt lediglich auf Münzen die aus dem Umlaufmünzen stammen. Diese

Münzen haben im Allgemeinen eine ss Qualität und das Entfernen der Fettschicht mittels eines Tuches mindert die Qualität

nicht. Bei hochwertigen Münzen gebe ich Ihnen Recht, sollte man nach der Reinigung mit einem chemischen Bad und dem

Wässern der Münze diese nur trocken tupfen. Ausführlichere Hinweise zur Pflege von Münzen finden Sie ebenfalls auf unserer

Seite unter http://www.reppa.de/main.asp?Artikel=info&main=sak6
Ich würd allerdings nicht einmal Umlaufmünzen bereiben.
Alt 09-11-2004, 17:56   #8 (permalink)

Umlaufmünzen kann man ruhig reinigen, die Erhaltung wird dadurch nicht besser, allerdings auch nicht wesentlich schlechter.

Polieren sollte man Münzen grundsätzlich nicht!
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten