Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-02-2005, 21:10   #1 (permalink)

Question Aufbewahrung für Kursmünzen 1ct-2eur in Kapseln im Ordner?

Hallo,
Ich sammel seit einiger Zeit Kursmünzen 1ct-2eur aller Länder aller Jahre. Weniges ist aus dem Umlauf, vieles aus der Rolle und ein paar Schmankerl, die so nicht zu finden sind, habe ich auch aus dem BU set (Momentan noch drin, sollen aber geschlachtet werden...).

Im Moment bewahre ich die Münzen in Billighüllen aus dem Bürowarendiscounter auf (je Blatt 3x8 Münzen), welche eigentlich mit spezieller Lochung in (teure und wenig hübsche) Münzordner gehören. Ich habe sie kurzehand neu gelocht und in einfache Leiz DinA5-Ordner gepackt.

Nachdem ich hier aber Gruselgeschichten von grünem Schleim wegen Weichmachern ect. gehört habe, wollte ich fragen, ob jemand eine halbwegs günstige Aufbewahrung in Kapseln im Ordner kennt.

Schubladensysteme der größeren Hersteller find ich weder hübsch, noch praktisch. Auch nehmen sie denk ich viel Platz ein und sind recht teuer.

Fün Hinweise und Tips bin ich Dankbar. Falls jemand einen Günstige Bezugsquelle für Kapseln kennt, würde ich mich auch über einen Hinweis freunen.

Danke fürs Lesen,
Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2005, 21:12   #2 (permalink)

Wink

Kapseln findest Du bei ebay sehr günstig. 1 Satz (1 C-2 €) für 1 € im Sofortkauf. Such mal nach dem Anbieter beate72.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2005, 00:20   #3 (permalink)

Kapseln findest Du bei ebay sehr günstig. 1 Satz (1 C-2 €) für 1 € im Sofortkauf. Such mal nach dem Anbieter beate72.
Jepp, das sind auch schöne Lindner-Kapseln! Die von Leuchtturm kann ich weniger empfehlen: unschöne Ränder, keine Größenangabe auf dem Rand und trüberer Kunsttoff.

Hab mir ein paar Sätze und eine Münzbox geholt, um meine Münzen vor dem Grünspan des Leuchtturm-Albums zu retten...

Grüße
gluecky
gluecky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2005, 08:18   #4 (permalink)

Herzlichen Dank für den Tip, ihr beiden. Dann werd ich mal schauen, was ich so verkapseln kann

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten