Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-04-2005, 20:27   #1 (permalink)

Wie man Münzen nicht reinigen sollte

Hier mal ein schönes Beispiel wie man Münzen durch unsachgemässe Reinigung ruinieren kann. Also wie schon so oft gesagt: Finger weg vom Reinigen ! Das Reinigen sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden und ist normalerweise nur bei massiven Grünspanbefall anzuraten, also sprich zur Münzenerhaltung.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...970599391&rd=1

Gruss

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2005, 20:41   #2 (permalink)

...eins, zwei, drei...keins.
Mit dieser Reinigung hat der Besitzer sein Planziel nicht ganz erreicht.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2005, 20:43   #3 (permalink)

Bevor eine Münze so aussieht, nehm ich sogar eine Patina in Kauf
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2005, 20:48   #4 (permalink)

Es behandlt sich um eine 10cent Nikel Münze der deutschen Kolenie in China Kiautschou Gebiet im Jahre 1909. Sie war die ersten Nikel-Münze Chinas. Aber die Münze befindet in einem schlechten Zustand wegen meiner falschen Behandlung(falsche Saubenmethode!!). Schade!!!! Bitte vorsichtig beim Bieten. Die Münze ist 100% echt, aber sieht wie Fälschung aus!!! Jetzt könnte sie nur zu einem niedrigen Preis verkauft werden. Schelchte Erhaltung!!!
Mal zur Archivierung.

Schade, Schade war sicher mal ein gutes Stück.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ba_1_b.jpg
Hits:	201
Größe:	13,9 KB
ID:	6623  
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2005, 21:44   #5 (permalink)

Wie kann man eine Münze nur so versauen ? Sieht ja ekelig aus.
Für Ebay ist die genau richtig. ich möchte fast wetten, daß sogar in diesem Zustand 30 Euro überschritten werden.
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2005, 19:41   #6 (permalink)

Für Ebay ist die genau richtig. ich möchte fast wetten, daß sogar in diesem Zustand 30 Euro überschritten werden.
Ja sicherlich, aber trotzdem dumm gelaufen, wenn man sich die Münze mit eventueller Patina relativ teuer gekauft hat und sie nach der Reinigung quasi herschenkt, da die Reinigung nicht die erhoffte "Wertsteigerung" erbracht hat.

Gruss

Michael
Alt 19-04-2005, 20:47   #7 (permalink)

@namibia

Der Verkäufer ist ehrlich, und das bringt ihm hier einen entscheidenden Nachteil. So gut es ist, ehrliche und genaue Angaben zu machen, Ibäh dankt es nicht. Wenn er kommentarlos auf die Scans verweisen würde, wäre er besser dran und trotzdem auf der sicheren Seite.

Man sollte ihm daher zollen.

Gruß Razorback
Alt 19-04-2005, 21:35   #8 (permalink)

@namibia

Der Verkäufer ist ehrlich, und das bringt ihm hier einen entscheidenden Nachteil. So gut es ist, ehrliche und genaue Angaben zu machen, Ibäh dankt es nicht. Wenn er kommentarlos auf die Scans verweisen würde, wäre er besser dran und trotzdem auf der sicheren Seite.

Man sollte ihm daher zollen.

Gruß Razorback
Das sehe doch ich genauso, auch wenn das von Dir vielleicht nicht so verstanden wurde. Ich wünsche mir auch nur solch ehrliche Verkäufer.

Gruss

Michael
Alt 19-04-2005, 21:48   #9 (permalink)

Das sehe doch ich genauso, auch wenn das von Dir vielleicht nicht so verstanden wurde. Ich wünsche mir auch nur solch ehrliche Verkäufer.

Gruss

Michael
Hallo Michael,

hab nur philosophiert, auch wenn das von Dir vielleicht nicht so verstanden wurde

Die Münze erinnert mich irgendwie an meine ersten Reinigungsversuche, und der Verkäufer tut mir leid. Man soll aber auch wirklich die Finger von so teuren Stücken lassen, wenn man nicht weiß was man anrichtet.

Aber warten wir mal ab, welchen Preis er erzielt.

Gruß Andy
Alt 19-04-2005, 21:52   #10 (permalink)

Da ich Münzen grundsätzlich nicht reinige, kenne ich mich da natürlich auch nicht so aus. Aber meine Frage wäre: gäbe es denn bei der genannten Münze noch irgendwelche Reinigungsmöglichkeiten, um sie wieder einigermaßen ansehnlich zu machen (wenn auch nicht unbedingt wertvoller)? Wertloser machen kann man sie ja nicht mehr.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2005, 23:04   #11 (permalink)

Mir tut der gute Mann auch echt leid. Ich kenne ihn schon seit längerem als guten Kenner gefälschter Chinamünzen und weiß, dass er Gast-Student in Deutschland ist und sein Studium damit etwas finanziert. Teilweise ist es seine eigene Sammlung aus China, die er verkauft. Darum zählt sein Reinigungspech doppelt.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2005, 23:20   #12 (permalink)

Hier sieht man noch mehr:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2178953_633956.jpg
Hits:	405
Größe:	62,4 KB
ID:	6658  
Alt 20-04-2005, 22:09   #13 (permalink)

Da ich Münzen grundsätzlich nicht reinige, kenne ich mich da natürlich auch nicht so aus. Aber meine Frage wäre: gäbe es denn bei der genannten Münze noch irgendwelche Reinigungsmöglichkeiten, um sie wieder einigermaßen ansehnlich zu machen (wenn auch nicht unbedingt wertvoller)? Wertloser machen kann man sie ja nicht mehr.
Hallo,

mit Aceton, Silberbürste und Ballistol ist vielleicht da noch was zu machen, dann schaut die Münze zumindest wieder besser aus. Bleibt aber natürlich ein Belegstück. Ich glaube die Münze war ein Bodenfund, da wäre nur Bürsten und ein wenig Öl vielleicht ausreichend gewesen, um wenigstens den groben Dreck wegzubekommen. Evtl. Frasslöcher hätte man verdeckt lassen können. Aber manche nehmen ja sogar WC-frisch oder ähnlich scharfe Sachen und wundern sich dann, wenn sowas rauskommt.

Mittlerweile reinige ich auch fast nicht mehr, nur noch Alu-Münzen und Zink. Bei den anderen nehme ich einfach einen weichen Lappen und eine Zahnbürste gegen evtl. Dreck. An einem Belegstück noch groß herumzuwerkeln ist für mich aber sinnlos.

Gruß Razorback
Alt 21-04-2005, 23:07   #14 (permalink)

mit Aceton, Silberbürste und Ballistol ist vielleicht da noch was zu machen, dann schaut die Münze zumindest wieder besser aus.
mach doch mal einen Versuch mit Haushalts-Natron,
auch als Natrium Hydrogen Carbonat bekannt. Münze etwas anfeuchten, Natron trocken darauf streuen und mit den Fingern abreiben, abspülen, dann in Alkohol entwässern -> fertig.
Wenn Du das nicht an einer einfachen Münze aus dem Geldbeutel versuchen willst, nimm einfach 2 Euro Vatikan zum Testen.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2005, 14:03   #15 (permalink)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Schöne Patina....oder - im aus "löblicher Sparsamkeit" wiederverwendeten Reinigungsbad verkupfert, was meint ihr?

Gruss,
jeggy
Alt 11-06-2005, 15:53   #16 (permalink)

Wenn die Fotos die Farbe richtig rüber bringen, dann sollte er das Badewasser wechseln.
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten