Da ich auch das Problem mit angelaufenen Münzen habe , hätte ich eine Idee:Münzen in einem sog. Outdoorcase, das sind luft und wasserdichte Koffer, mit Zugabe von Trockenmittel ( zb. silica ) lagern. Da diese Koffer luftdicht sind müsste theoretisch das Trockenmittel die Luft soweit entfeuchten das nichts mehr anläuft und "neue" feuchte Luft kann ja keine in den Koffer kommen solange diese zu ist. Was haltet Ihr von dieser Idee???
Münzen aus unedlen Metallen (Kupfer und Nickel) laufen irgendwann einmal an; das ist kaum zu verhindern und ändert auch nichts an der Erhaltung.
Für die Optik ist der ganze Vorgang natürlich weniger schön. Nachdem mir auch Münzen in Kapseln angelaufen waren, bin ich bei losen Münzen auf Münzenrähmchen umgestiegen und zwar die zum kleben (es gibt auch noch die Heftklammer-Variante, welche mir weniger geeignet erscheint: zum einen könnte man bei unvorsichtigem tackern das Münzrelief bzw. den Münzenrand beschädigen, zum anderen wird kein annähernd luftdichter Abschluss erzielt). Da gibt's nichts negatives zu berichten: die Münzen sind klar und deutlich zu erkennen, zu ertasten und sehr gut geschützt.
Bei den Original-KMS belasse ich die Münzen in den KMS. Durch die Verklebung seitens der Münzprägestätte sind diese in einer Art "großes Münzrähmchen" und somit ebenfalls gut geschützt, sofern der Folder vernünftig verarbeitet wurde.
Da ich auch das Problem mit angelaufenen Münzen habe , hätte ich eine Idee:Münzen in einem sog. Outdoorcase, das sind luft und wasserdichte Koffer, mit Zugabe von Trockenmittel ( zb. silica ) lagern. Da diese Koffer luftdicht sind müsste theoretisch das Trockenmittel die Luft soweit entfeuchten das nichts mehr anläuft und "neue" feuchte Luft kann ja keine in den Koffer kommen solange diese zu ist. Was haltet Ihr von dieser Idee???
Willkommen im Forum.
Hoffentlich dunstet dein Outdoorcase nicht andere Mittel aus, diese können noch aggressiver mit den Münzen reagieren, als die normale Umgebungsluft.
Aus welchem Kunststoff sollte das case den sein , bzw aus was für Material sind die Münzrämchen ? Dieses müsste ja unkritisch sein hinsichlich Ausdunstungen.Ist das problematisch wenn die Münzen kein direkten Kontakt mit dem case haben - sind ja in Kapseln bzw in KMS.
Die Münzrähmchen sind bisher nicht auffällig geworden. Wichtig ist, die Sammlung regelmäßig zu kontrollieren. 5-10 Jahre im Bankschließfach können schöne Überraschungen bergen
Bei Lagerung auf Tabletts, bitte das wenden nicht vergessen!
Dieser Beitrag sollte doch bitte verschoben werden. Danke.
Hoffentlich dunstet dein Outdoorcase nicht andere Mittel aus, diese können noch aggressiver mit den Münzen reagieren, als die normale Umgebungsluft.
Hoffentlich dunsten eure KMS nicht Mittel aus, diese können auch aggressiv mit den Münzen reagieren vor allem dann, wenn die Dinger vom Austausch mit normaler, trockener Umgebungsluft abgeschlossen sind
Also bei mir lagern die Münzen in den Original-KMS, die sich alle in Importa-Ordnern befinden, die sich jeweils in einer Schutzkassette befinden, die sich in einem Metallschrank abschließbar befinden. Bis jetzt gibt es keinerlei negative Auswirkungen bei mir...
ich finde diesen Thread echt erheiternd, um nicht zu : sagen zum totlachen: KLASSE!
Noch lachst du...
Ich fürchte jeoch, wir werden in den nächsten Jahren in diesem Forum immer mehr und immer längere Threads zu diesem Thema bekommen...
Was mache ich dann nur mit meinen Talern, die zum Teil schon während des 30jährigen Krieges in irgendwelchen Ledersäckchen gelegen haben oder in Taschen eines ledernen Wamses steckten und dort mit den Ledergerbemitteln des 17. Jh. in Berührung gekommen sind?
Muss ich die jetzt in KMS Tüten stecken, oder kann ich die einfach an der Luft meines Zimmers / Hauses / Ortes liegen lassen?
Wer kann mir helfen??
Vorschläge freundlichst an ->diwidat
Was mache ich dann nur mit meinen Talern, die zum Teil schon während des 30jährigen Krieges in irgendwelchen Ledersäckchen gelegen haben oder in Taschen eines ledernen Wamses steckten und dort mit den Ledergerbemitteln des 17. Jh. in Berührung gekommen sind?
Die kannst Du beruhigt dort liegen lassen, wo sie liegen, die sind gegen die heutige Umweltverseuchte Luft immun.
Ansonsten kann ich den anderen Kollegen nur empfehlen die Münzen zu vacuumieren oder mit Schrumpf-Folie zu verpacken.
Dann hat man für die nächsten 100 Jahre ruh.
ich finde diesen Thread echt erheiternd, um nicht zu : sagen zum totlachen: KLASSE!
Gruß
corrado26
Als Talersammler hat er auch gut Lachen
Die Stücke, die es bis heute geschafft haben und nicht zwischenzeitlich "kaputtgepflegt" wurden laufen aufgrund ihrer Patina nicht weiter an.
Weil es sich großteils um Silbermünzen handeln dürfte gibt es auch keine Probleme mit Ionenwanderungen bei Bimetallmünzen, weiteren, ungewollten Verfärbungen, Materialalterung oder ein langsamen Verrotten von Münzen mit fehlerhafter Beschichtung.
Kupfer hingegen ist bei Münzen, die älter als 250 Jahre sind kaum unkorodiert, geschweige denn ungeputzt oder gar unzirkuliert anzutreffen. Da heisst es dann: Alle Jahre wieder.....
Die Stücke, die es bis heute geschafft haben und nicht zwischenzeitlich "kaputtgepflegt" wurden laufen aufgrund ihrer Patina nicht weiter an.
Was muss man also machen -- Geduld! --.Richtig schön gepflegt wird doch erst seit es Euro's gibt.
Die Alten haben ihre Münzen so lange im Geldbeutel gehabt, bis sie so ein verrückter Sammler in einen Schrank gelegt hat (ev. schon vor langer Zeit).
Die Taler hier stammen aus der Zeit des 30jährigen Krieges und liegen mit Sicherheit nicht schon sei 350 Jahren in einer Sammlung.
empfiehlt es sich vielleicht, die o.g. Boxen außerdem in einer Tiefkühltruhe aufzubewahren. Aber nicht vergessen, diese nach dem Öffnen unbedingt wieder mit Schutzgas zu füllen!
empfiehlt es sich vielleicht, die o.g. Boxen außerdem in einer Tiefkühltruhe aufzubewahren. Aber nicht vergessen, diese nach dem Öffnen unbedingt wieder mit Schutzgas zu füllen!
Die unten abgebildete 1-Cent-Münze 2004 G (links die Vorderseite, rechts die Rückseite) habe ich kürzlich gefunden. Die Münze lag mit der Vorderseite nach oben. Am Rand "blüht" der Rost ähnlich wie bei den plattierten Pfennig-Münzen.
Hoffentich sieht es in den Vatikan-KMS in 10 Jahren nicht auch so aus, wenn man sie einfach in den Schrank legt.
Die unten abgebildete 1-Cent-Münze 2004 G (links die Vorderseite, rechts die Rückseite) habe ich kürzlich gefunden. Die Münze lag mit der Vorderseite nach oben. Am Rand "blüht" der Rost ähnlich wie bei den plattierten Pfennig-Münzen. Hoffentich sieht es in den Vatikan-KMS in 10 Jahren nicht auch so aus, wenn man sie einfach in den Schrank legt.
wenn die Archäologen ein Artefakt nicht an der Stelle finden, wo es ursprünglich verborgen war, nennt man das Fundverschiebung.
Bei Dir kann der ursprüngliche Finder das Stück im Straßengraben gefunden und dann auf dem Bahnsteig weggewofen haben.
Das war eben kein Sammler.
Outdoorcase, das sind luft und wasserdichte Koffer, mit Zugabe von Trockenmittel ( zb. silica ) lagern. Da diese Koffer luftdicht sind müsste theoretisch das Trockenmittel die Luft soweit entfeuchten das nichts mehr anläuft und "neue" feuchte Luft kann ja keine in den Koffer kommen solange diese zu ist. Was haltet Ihr von dieser Idee???
Ouu, wenn man bedenkt: so mancher Exsikkator stinkt mir selbst in Laborluft mit seinem Trockenmittel entgegen, ich würde das auf jeden Fall sein lassen
habe so eine Box besorgt , und mit zugabe von Trockenmittel "Branogel" und einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit nach 24 Stunden gemessen -10% rel.Feuche. Die Box ist aus PP- also weichmacherfrei, Branogel besteht aus Ton und ist unkritisch bezüglich irgendwelcher Ausdünstungen und absobiert lediglich Feuchtigkeit. Es wird für Klimapackungen zum Korrosionsschutz vom Metallen verwendet. Ich habe hirzu auch beim Hersteller angefragt diese sagten mir das dies der beste weg sei um Münzen vor Korrosion zu schützen.