Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-11-2005, 18:25   #1 (permalink)

Münzboxen "Nova" von Safe - Wer kennt sie, wer benutzt sie?

Mit einem Herstellerpreis von 11,25€ bzw. einem Straßenpreis von 8,00€ ja eigentlich eine Alternative zu Leutturm, Lindner und Schaubek.

Kennt (oder benutzt) jemand diese Münzboxen "Nova" von Safe? Hat jemand einen kleinen Erfahrungsbericht für mich?

Für jeden konstruktiven Beitrag könnt Ihr euch meines Dankes gewiss sein.

Andi

http://www.safe-album.de/prod-ma-505.htm
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2005, 20:27   #2 (permalink)

Mit einem Herstellerpreis von 11,25€ bzw. einem Straßenpreis von 8,00€ ja eigentlich eine Alternative zu Leutturm, Lindner und Schaubek.

Kennt (oder benutzt) jemand diese Münzboxen "Nova" von Safe? Hat jemand einen kleinen Erfahrungsbericht für mich?

Für jeden konstruktiven Beitrag könnt Ihr euch meines Dankes gewiss sein.

Andi

http://www.safe-album.de/prod-ma-505.htm
Du hast Recht. Die Boxen sind auf den ersten Blick preiswerter als z. B. Lindner-Boxen - aber auch nur auf den ersten Blick. Es passen etwas weniger Münzen hinein, da die NOVA-Boxen kleiner sind. Außerdem bekommst Du die Lindner-Boxen auch schon für unter 10 Euro (neu).

Ich benutze dennoch auch die Nova-Boxen und zwar im Koffer. Das hatte aber ausschließlich den Grund, dass dies das einzige System war, das auf Grund seiner geringen äußeren Abmessungen in meinen Tresor passte. Dementsprechend habe ich dort auch nicht die Allerweltsmünzen drin, sondern einige ganz besondere Stücke meiner Sammlung.

Grundsätzlich gefällt mir Nova im Vergleich zu Lindern, das System, das ich überwiegend nutze, nicht so gut, da kleiner, teurer und nicht so vielfältig.
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2005, 14:30   #3 (permalink)

@Oberlandler

Danke für das Statement. Das mit den geringeren Abmessungen habe ich gar nicht so realisiert, aber du hast natürlich Recht!

Wo ich schon einen Thread offen habe, kennt jemand diese Konstrukte, auch von SAFE:

Verlockend finde ich die Vorstellung einen ganzen €-Jahrgang aller Länder in einer Schublade unterzubringen - wenn auch ohne Kapseln. Auch die schräge Lage der Münzen hat Charme. Umgekehrt bieten andere Schubladen auch Möglichkeit diverse andere Stücke in Kapseln unterzubringen.

Wie zuvor bin ich an Verarbeitung, Ausdünstungsmaß und Praktikabilitätsfaktor interessiert, falls jemand schon Erfahrungen damit hat.

Danke schon einmal vorweg...

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2005, 20:47   #4 (permalink)

Ich hab die nova exquisite (is die Holzausführung) für meine 10 € Gedenkmünzen! find die ganz Praktisch!
asmodai215 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2005, 12:11   #5 (permalink)

ich finde die kleinen nova-elemente - trotz, oder gerade wegen ihrer geringen maße - sehr praktisch. die großen, bei denen die münzen schräg stehen, brauchen sehr viel platz.

meine dm und euro gedenkmünzen (deutschland), 25 ats und 50 ats habe ich in nova-elementen untergebracht. 20 fächer finde ich ausreichend, sollte es bei 5 normalen 10nern aus deutschland im jahr bleiben, ist auch immer alles wunderbar in einer reihe (die "fifas" haben eigene boxen).

beim kauf sollte man darauf achten, dass man die auch für Kapseln (dosen) nimmt. die normalen "schaben" sonst beim öffnen der schübe am deckel.

ausdünstungen konnte ich noch nicht wahrnehmen.
Michael S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2005, 17:34   #6 (permalink)

also packt ihr eure Münzen erst in Kapseln und dann in die Münzboxen?
Die Münzboxen von Lidl z.B. bieten doch gar kein Platz für Kapseln oder sehe ich das falsch? D.h. die Münzen liegen in den Boxen auf Polystryrol. Sind natürlich dann weniger geschützt oder?
scp06 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht