Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-04-2007, 10:17   #1 (permalink)

Aufbewahrung und Pflege von Münzen aus der DDR

Hallo,

ich habe eine umfangreiche Sammlung von DDR-Münzen erhalten. Da ich von Münzen keine Ahnung habe, bitte ich um ein paar Tipps, damit sie weiterhin so gut erhalten bleiben. Derzeit befinden sie sich in einem Alu-Münzkoffer von Leuchtturm.

1 Pfennig - 2 Mark:
Diese Münzen sind ja bekanntlich aus Aluminium. Die meisten sind wie neu, andere etwas verschmutzt. Kann/Sollte man diese reinigen oder lieber so lassen? Wie bewahre ich sie am besten auf, so dass sie nicht ihren Glanz verlieren.

20 Pfennig:
Diese sehen aus wie neu, keinerlei Spuren drauf. Wie bewahre ich diese am besten auf, so dass sie nicht anlaufen.

5 Mark 1969 "20 Jahre DDR":
Diese Münze ist ja aus einem anderen Material. Da sie absolut neuwertig ist, also vzgl, wie bewahre ich diese am besten auf.

5 Mark - 20 Mark:
Auch diese Münzen sind z. T. wie neu. Wie kann ich hier den Zustand erhalten? Wie verhindere ich, dass die Münzen anlaufen? Mindert dies eigentlich den Wert? Kann/Sollte man diese reinigen? Ich habe hier schon gelesen, dass man bei stempelglanz und PP auf keinen Fall reinigen soll, woher erkenne ich, dass die Münzen stempelglanz sind?

Macht es Sinn, die Münzen in solche Papprahmen zu verstauen oder reicht der Koffer?

Ich weiß, viele Fragen, bitte aber trotzdem um Antworten. Ich werde versuchen, die Sammlung fortzusetzen und es wäre schade, da gleich am Anfang Fehler zu machen.

w_roy
w_roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2007, 10:42   #2 (permalink)

Die Münzen würde ich vorsichtshalber aus dem Koffer nehmen, einige User berichteten bereits über Verfärbungen von Münzen.

Es gibt von Schaubek eine Kassette speziell für alle DDR-Gedenkmünzen, kostet allerdings einen Batzen Geld. Der User bionicdragon kann dir sicherlich ein vernünftiges Angebot dafür unterbreiten.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2007, 10:54   #3 (permalink)

Die Münzen nicht mit bloßen Fingern anfassen, Handschweiß enthält Salzsäure.

Am besten alle Münzen in passende Kapseln verpacken, das ist momentan der beste Schutz vor mechanischer Beschädigung und chemischen Substanzen in der Luft oder an den Händen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2007, 10:59   #4 (permalink)

An Kapseln habe ich auch schon gedacht.

Wie ist das mit den Alu-Münzen, sind die ähnlich empfindlich oder reicht dort die Lagerung im Koffer?

w_roy
Alt 11-04-2007, 11:25   #5 (permalink)

Aluminium ist relativ problematisch. Wenn die Münzen bankfrisch sind, überziehen sie sich innerhalb von wenigen Tagen mit einer hauchdünnen Oxydationsschicht, die dann einen gewissen Schutz für die Zukunft bietet. Wenn man sie in Ruhe läßt, bleiben sie so schön und verändern sich nicht weiter.

Kommen sie aber mit Säure (Handschweiß) in Berührung oder wird gar die schützende Oxydschicht mechanisch verletzt, kommt es evt. zu Lochfraß, bis die Säure verbraucht ist. Das sind die bekannten weißen Stellen auf Aluminiummünzen.

Aluminiummünzen zu reinigen ist nahezu aussichtslos, ich habe es mal interessehalber an ein paar schlechten Exemplaren ausprobiert.
Groben Schmutz kannst Du vorsichtig mit einem Zahnstocher aus Holz entfernen, aber eine nasse Reinigung in Aceton, Wasser oder Alkohol ist nicht anzuraten.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2007, 14:23   #6 (permalink)

So, habe jetzt erstmal alle Münzen in Kapseln gepackt. Ich hoffe, die sind dort sicher. Jetzt können sie ja im Koffer bleiben oder? Allerdings passen die meisten Tableaus nicht mehr, da müßte ich nachkaufen.

Wie muss ich reagieren, wenn die jetzt trotzdem anfangen, anzulaufen?

Besteht die Gefahr eigentlich überhaupt noch? Die Münzen sind ja schon ein paar Jahre alt und bisher ist im Koffer nix passiert. Ich habe sie nicht angefasst.

w_roy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht