11-04-2007, 10:17
|
#1 (permalink)
|
|
|
Aufbewahrung und Pflege von Münzen aus der DDR
Hallo,
ich habe eine umfangreiche Sammlung von DDR-Münzen erhalten. Da ich von Münzen keine Ahnung habe, bitte ich um ein paar Tipps, damit sie weiterhin so gut erhalten bleiben. Derzeit befinden sie sich in einem Alu-Münzkoffer von Leuchtturm.
1 Pfennig - 2 Mark:
Diese Münzen sind ja bekanntlich aus Aluminium. Die meisten sind wie neu, andere etwas verschmutzt. Kann/Sollte man diese reinigen oder lieber so lassen? Wie bewahre ich sie am besten auf, so dass sie nicht ihren Glanz verlieren.
20 Pfennig:
Diese sehen aus wie neu, keinerlei Spuren drauf. Wie bewahre ich diese am besten auf, so dass sie nicht anlaufen.
5 Mark 1969 "20 Jahre DDR":
Diese Münze ist ja aus einem anderen Material. Da sie absolut neuwertig ist, also vzgl, wie bewahre ich diese am besten auf.
5 Mark - 20 Mark:
Auch diese Münzen sind z. T. wie neu. Wie kann ich hier den Zustand erhalten? Wie verhindere ich, dass die Münzen anlaufen? Mindert dies eigentlich den Wert? Kann/Sollte man diese reinigen? Ich habe hier schon gelesen, dass man bei stempelglanz und PP auf keinen Fall reinigen soll, woher erkenne ich, dass die Münzen stempelglanz sind?
Macht es Sinn, die Münzen in solche Papprahmen zu verstauen oder reicht der Koffer?
Ich weiß, viele Fragen, bitte aber trotzdem um Antworten. Ich werde versuchen, die Sammlung fortzusetzen und es wäre schade, da gleich am Anfang Fehler zu machen.
w_roy
|
|
|