Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-06-2007, 12:01   #1 (permalink)

Münzen reinigen oder nicht?

Hallo zusammen!

Mein Opa hat mir alte BDR, DDR, DR Münzen hinterlassen. Einige davon (z.B Albrecht Dürer 5 DM Münzen) haben wohl im Lauf der Jahre sehr gelitten :-). Viel Rost? teilweise grüne Flecken und minimale Kratzer.

Wenn ich solche Münzen nun bei Ebay verkaufen möchte. Ist es dann wirklich von Nöten diese zu reinigen, oder machen grade diese Altererscheinungen eine Münze besonders. Weil "simulieren" kann man sie wohl ziemlich schlecht .

Falls eine Reinigung sinnvoll ist, wie geht man am besten vor?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich wäre euch dankbar ;-)

MFG
Ruben
Remus85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2007, 12:05   #2 (permalink)

willkommen im forum! benutze bitte einmal die suchfunktion, dort findest du schon viele tipps und hinweise, die dir weiterhelfen.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2007, 18:19   #3 (permalink)

Die meisten Benutzer dieses Forum neigen zu recht eigentümlichen Postings, aber ich denke die Gesamtaussage meiner Vorredner war:

Willst du die Münzen nur Verkaufen und nicht Sammeln und Betrachten, überlass das Reinigen dem neuen Eigentümer. Meistens ist es mit dem Putzen wie Rühreier. Man kann sie nicht wieder zurückrühren, deswegen lässt der Supermarkt die Eier auch lieber ganz und überlässt dem Käufer das Rühren.

Viel Erfolg beim Verkauf!
Kaputt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2007, 14:01   #4 (permalink)

Danke für eure schnellen Antworten!

Da ich selbst kein Münzsammler bin(wollte es auch nicht werden) - Briefmarken rauben mir schon Zeit und Geld zu Genüge - werde ich diese dann wohl so belassen und verkaufen. Ich stell sie aber vorm Verkauf mal hier rein um eure Meinung einzuholen!

Beste Grüße
Ruben
Remus85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2007, 19:04   #5 (permalink)

Wäre super, da kann man nämlich mal drüberschauen und eventuell das ein oder andere (Tausch-) Geschäft machen.
matthpi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht