Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-03-2002, 11:06   #1 (permalink)

Question Reinigung von Silbermünzen

Hallo ihr Münzenprofis,

wie kann man 5 und 10 DM Gedenkmünzen wieder zum Glänzen bringen.

Kann man es mit einem billigen Silberbad aus der Drogerie versuchen, oder muß ich ein relativ teueres Silberbad speziell für Silbermünzen verwenden.

Viele Grüße
Gandolf
gandolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2002, 13:41   #2 (permalink)

Vorsicht vor GLANZ!!!

Hallo,

die besten Ergebnisse hab ich mit Seifenlauge oder normalen Spülmittel erreicht! Falls die Münzen dann noch nicht sauber und noch angelaufen sein sollten, kannst du ein Silbertauchbad einsetzen, aber nur ca. 5 bis max. 10 Sekunden!!!! Sonst erzeugst du einen falschen Glanz, der absolut Wertmindert ist! Welches Tauchbad das beste ist, kann ich dir leider nicht sagen!

Also an ALLE: Hat jemand Erfahrungen mit einem Silbertauchbad aus der Drogerie???

Gruß
McFly
McFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2002, 15:55   #3 (permalink)

Hallo
Mir wurde hier im Forum geraten, die Münzen nicht zu tauchen, auch wenns schöner aussieht. Die natürliche Patina ist für Fachleute wohl wichtiger als Hochglanz. Und getauchte kann man wohl immer erkennen. Wenn Du kannst lagere sie Luftdicht und in trockenen Räumen (nicht in der Sauna , ha,ha) Fett und Schmutzpartikel konnen zu Verfärbungen führen. Ich habe allerdings mein ganzel Album 2 Pfg getaucht damit sie schöner sind. mit Silber würde ichs nicht tun. Ich habe ein Silber Tauchbad von Hagerty und das für Kupfer und Messing war von Reppa-Münz-handel. cu christel
christel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2002, 16:00   #4 (permalink)

Silberreinigung

Dieses Thema haben wir ja eigentlich schon hinreichend behandelt aber egal...

Für mich müßen Münzen glänzen, was soll ich mit braunen, stumpfen Münzen??

Ich habe mir im DM-Markt einiges zum Thema Silberreinigung angeschaut, Tauchbäder enthalten nicht selten organische Säuren. Dagegen gibt es beim besagten Drogeriemark ein Reiniger von Hagerty, nennt sich Silver Foam, ist auf Seifenbasis, sehr schonend, mit einem weichen Schwamm und die Dinger glänzen, wie ein Kinderpopo
Amun-Ra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht