Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-09-2008, 02:59   #1 (permalink)

Markgraf von Baden: Restaurieren;Reinigen=>geht das?

Erstmals Servus! Bin neu hier

Ich habe kurz vor der Umstellung auf den Euro eine 5DM Münze aus dem "Verkehr" gezogen. Das heißt ich hatte sie als Wechselgeld an einer Kasse zurückbekommen. Dementsprechend ist der Zustand Ich wusste zufällig, dass die was wert ist. Seitdem bewahre ich die Münze in so einer Kapsel auf.

So jetzt zu meiner Frage. Kann ich da noch was retten? Die Münze sauber machen, reinigen oder sonstiges. Eventuell kann sowas auch machen lassen? Lohnt sich das? Ich möchte sie gern verkaufen. Auch wenn der Zustand recht bedürftig ist, denke ich, bekomme ich noch ein bisschen Geld dafür.

Die 2 Bilder sind original von der Münze. Würde mich auf eure Kommentare freuen

Lieber Gruß,
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3233.JPG
Hits:	331
Größe:	2,26 MB
ID:	31084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3239.JPG
Hits:	261
Größe:	2,23 MB
ID:	31085  
spriddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2008, 07:09   #2 (permalink)

Die Suchfunktion im Forum wird Dir eine Fülle an Reinigungstipps anbieten. Von Silbertauchbädern bis Olivenöl die ganze Palette an guten und weniger geeigneten Reinigungsverfahren.

Ich persönlich (meiner bescheidenen Meinung nach) würde die Münze so lassen. Höchstens mit neutraler Seife den gröbsten Schmutz entfernen. Danach gut wässern und trocknen. Nicht reiben, nicht polieren.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2008, 11:15   #3 (permalink)

Ich schließe mich Tom an. Wenn Du die Münze verkaufen willst, laß die Kapsel zu. Der Dreck lenkt doch wenigstens ein bischen vom jämmerlichen Zustand der Münze ab.

Bei einer gereinigten Münze sticht jede Schramme, jede Kerbe und jeder Kratzer gnadenlos ins Auge. Nach einer Reinigung sieht man was wirklich los ist. Dreck und Patina beschönigen all das in hohem Maße.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht