Markgraf von Baden: Restaurieren;Reinigen=>geht das?
Erstmals Servus! Bin neu hier
Ich habe kurz vor der Umstellung auf den Euro eine 5DM Münze aus dem "Verkehr" gezogen. Das heißt ich hatte sie als Wechselgeld an einer Kasse zurückbekommen. Dementsprechend ist der Zustand Ich wusste zufällig, dass die was wert ist. Seitdem bewahre ich die Münze in so einer Kapsel auf.
So jetzt zu meiner Frage. Kann ich da noch was retten? Die Münze sauber machen, reinigen oder sonstiges. Eventuell kann sowas auch machen lassen? Lohnt sich das? Ich möchte sie gern verkaufen. Auch wenn der Zustand recht bedürftig ist, denke ich, bekomme ich noch ein bisschen Geld dafür.
Die 2 Bilder sind original von der Münze. Würde mich auf eure Kommentare freuen
Die Suchfunktion im Forum wird Dir eine Fülle an Reinigungstipps anbieten. Von Silbertauchbädern bis Olivenöl die ganze Palette an guten und weniger geeigneten Reinigungsverfahren.
Ich persönlich (meiner bescheidenen Meinung nach) würde die Münze so lassen. Höchstens mit neutraler Seife den gröbsten Schmutz entfernen. Danach gut wässern und trocknen. Nicht reiben, nicht polieren.
Ich schließe mich Tom an. Wenn Du die Münze verkaufen willst, laß die Kapsel zu. Der Dreck lenkt doch wenigstens ein bischen vom jämmerlichen Zustand der Münze ab.
Bei einer gereinigten Münze sticht jede Schramme, jede Kerbe und jeder Kratzer gnadenlos ins Auge. Nach einer Reinigung sieht man was wirklich los ist. Dreck und Patina beschönigen all das in hohem Maße.