Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2010, 12:24   #1 (permalink)

Silberzehner reinigen oder lieber nicht?

Hallo, ich habe hier diese 10 DM Silbermünzen liegen und überlege grade ob ich sie reinigen soll oder ob ich sie so belasse. Eins ist ein 5 DM Stück.

Aus welchem Material ist die rechte untere Münze (800 Jahre Hamburger Hafen)???

Was sagt Ihr dazu? Reinigen oder nicht?

Wenn ja mit was?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto273.jpg
Hits:	193
Größe:	2,88 MB
ID:	40982  
Sebastian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 12:47   #2 (permalink)

wenn Du dadurch eine Wertsteigerung erwarten würdest, muss ich Dich enttäuschen. Sie bleiben ungereinigt und gereinigt 5,11€ Wert.
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 12:53   #3 (permalink)

Wie gesagt, der Wert bleibt so oder so gleich.
Wenn es Dir ums Aussehen geht, empfehle ich, die Münzen 48 Stunden in Olivenöl zu legen - wirkt Wunder.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 13:13   #4 (permalink)

Das sie nicht wertvoll sind ist mir klar, es geht rein ums Aussehen. Hab gelesen das man auch Silberbad nehmen kann, was bewirkt das genau?
Alt 06-02-2010, 14:23   #5 (permalink)

Versuche doch erst Mal die "Hausmittel"
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 16:35   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe hier diese 10 DM Silbermünzen liegen und überlege grade ob ich sie reinigen soll oder ob ich sie so belasse. Eins ist ein 5 DM Stück.

Aus welchem Material ist die rechte untere Münze (800 Jahre Hamburger Hafen)???

Was sagt Ihr dazu? Reinigen oder nicht?

Wenn ja mit was?
Die rechte untere Münze (800 Jahre Hamburger Hafen) ist auch aus Silber (625) wie die anderen auch.

Weniger aggressive Methode:
Um die stark angelaufenen Münzen zu reinigen, könnte man Spülmittel, dann Natron (in Pulverform), anschließendem gutes Spülen und sorgfältiges Abtrocknen mit einen Küchentuch (Papier) versuchen.

Aggressivere Methode (nicht zu oft anwenden):
Wenn das nicht hilft, könnte man ein Silbertauchbad probieren. Anschließend erst gründlich spülen, dann wieder mit Natron abreiben, wieder gründlich spülen und mit Küchenpapier abtrocknen.

Ich bin gespannt auf dein Resultat.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 17:12   #7 (permalink)

Ich hab es mal mit Natron probiert. hier das Ergebnis.

Die Olympia Münze ist die ganz links unten vom oberen Bild.

Was sagt ihr dazu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto283.jpg
Hits:	245
Größe:	2,97 MB
ID:	40988  
Alt 06-02-2010, 18:21   #8 (permalink)

Einfache Maßnahme mit großer Wirkung! Es kommt aber in erster Linie darauf an, dass dir das Ergebnis gefällt.

Nicht vergessen, die Münzen gut zu trocknen bevor du sie wieder einpackst. Feuchtigkeit beschleunigt das Anlaufen!
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht