Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2010, 20:19   #1 (permalink)

Kassette für "La Semeuse"-Serie Frankreich 2008-2010

Hallo,
ich habe von der Monnaie de Paris erfahren, dass es eine Kassette für die "La Semeuse"-Serie gibt in welche die 5 Silbermünzen (5 + 15 Euro 2008, 10 + 25 Euro 2009, 50 Euro 2010), sowie die 3 Goldmünzen (100 Euro 2008, 250 Euro 2009, 500 Euro 2010) hineinpassen. Nun ist nur die Frage: wo bekommt man diese Kassette her? Habt Ihr evtl. eine Ahnung, oder habt Ihr diese Kassette vielleicht sogar schon? Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Grüße,
Murdoc87
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2010, 21:20   #2 (permalink)

Genau diese Frage hab ich mir vorgestern auch gestellt
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2010, 23:15   #3 (permalink)

Die Kassette kann am 13. oder 15.03.2010 bei der MdP bestellt werden, wenn auch die 500 Euro-Goldmünze verkauft wird.
Ruhejofes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2010, 23:16   #4 (permalink)

Danke für die Info Darf man noch fragen woher die stammt?
Alt 10-02-2010, 23:42   #5 (permalink)

Hallo,
Beitrag anzeigen
wo bekommt man diese Kassette her? Habt Ihr evtl. eine Ahnung
ich glaube mich zu erinnern, dass ich die mal in dieser MDM-Werbe-Münzzeitschrift gesehen habe (die allerdings schon im Altpapier gelandet ist, aber vielleicht hat die ja noch jemand). Falls das die gleiche sein sollte, evtl. mal in der Richtung weitersuchen?

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2010, 23:46   #6 (permalink)

Die hab ich auch da mal gesehen, aber die gabs nur "gratis" wenn man die 100€ 2009 bestellt....
Alt 10-02-2010, 23:52   #7 (permalink)

Eigentlich wäre eine solche Kassette eine schöne Sache. Aber um die Münzen hineinzugeben, müsste man die Umverpackungen bei den 100 Euro und 250 Euro Goldmünzen zerstören - das würde ich nur ungern machen.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 16:02   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre eine solche Kassette eine schöne Sache. Aber um die Münzen hineinzugeben, müsste man die Umverpackungen bei den 100 Euro und 250 Euro Goldmünzen zerstören - das würde ich nur ungern machen.
hallo kempelen,
so schön sind die umverpackungen nun auch wieder nicht.
ansonsten halt einfach 2x sammeln! wobei ich froh bin wenn ich den 500er 1x bekomme!
zur zeit fehlt mir nur 1x der 100er aus 2008...
Alt 11-02-2010, 19:10   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen

zur zeit fehlt mir nur 1x der 100er aus 2008...
Hallo Murdoc87

Die 100 Euro 2008 ist auch die einzige Münze dieser Serie, welche mir fehlt. Mir reicht aber von jeder Nominalstufe eine Münze (in diesem Fall also die 100 Euro 2009).
Die Umverpackungen gefallen mir eigentlich schon, da auch die Spezifikationen mit aufgedruckt sind. Wobei es mir grundsätzlich schwer fällt, originalverpackte Münzen oder KMS zu öffnen.

Die diesjährigen Ausgaben (also 500 Euro und 50 Euro) möchte ich mir auf jeden Fall zulegen (außer der Aufschlag auf das Nominal wäre übertrieben hoch. Ich habe z.B. für die 100 Euro 2009 120.00 Euro bezahlt, für die 250.00 Euro 2009 waren es 289.00 Euro. Wenn der Aufschlag bei den 2010er Münzen auch in diesem Verhältnis liegen würde, wäre es für mich OK).

Die Silbermünzen (5, 10, 15 und 25 Euro) habe ich dank der Forumstauschbörse alle zum Nominalwert bekommen. Und die zwei Goldmünzen sind von Herrn Honscha .
Alt 11-02-2010, 19:13   #10 (permalink)

Mir reicht auch von jedem Nominal eine. Da ich 2009 die 100€ bekommen konnte, fehlt mir nur noch die 250€ Münze. Ich hatte glaub ich in nem andern Threat schon erwähnt, dass ich die auf der WMF bei jemanden für 279€ gesehen hab... Ich könnt mich schwarz ärgern, dass ich da nicht zugegriffen hab. Auf die 500€ werd ich wohl angesichts meines Studentendarseins verzichten müssen Aber für die silbernen werd ich mir dneke ich die Kassette zulegen... die 100€ (und vllt auch mal die 250€) werden dann daneben in ihren Rähmchen bleiben
Alt 12-02-2010, 00:31   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
wobei ich froh bin wenn ich den 500er 1x bekomme!

Hallo Murdoc87

Meinst Du 1x Rolle ? (könntest bei Gelegenheit eine 500 Euro Rolle für mich mitbeschaffen ).

Nein, im Ernst. Die 500 Euro Münze wird schon ein teurer Spaß. Aber sie ist doch was Besonderes und für mich als Frankreichsammler irgendwie ein "Muß".
Alt 12-02-2010, 17:09   #12 (permalink)

Hallo Kempelen,

Beitrag anzeigen
Wobei es mir grundsätzlich schwer fällt, originalverpackte Münzen oder KMS zu öffnen.
da geht es dir wie mir! ich bin auch immer wieder am überlegen, ob ich die kms zerschneiden und nur die 2 euro kursmünze für meine sammlung rausnehmen soll, oder ob ich den ganzen kms behalte. da die kursmünzen aber zum größten teil alle gleich aussehen, bin ich im moment soweit, dass ich einfach andere jahrgänge in die lücken lege, wo die münze nurim kms ershcienen ist. die offiziellen kms bleiben mir so erhalten. sind ja doch irgendwie etwas besonderes.

Beitrag anzeigen
Hallo Murdoc87

Meinst Du 1x Rolle ? (könntest bei Gelegenheit eine 500 Euro Rolle für mich mitbeschaffen ).

Nein, im Ernst. Die 500 Euro Münze wird schon ein teurer Spaß. Aber sie ist doch was Besonderes und für mich als Frankreichsammler irgendwie ein "Muß".
für mich machen die franzosen die schönsten münzen. da es diese goldmünzen zum nominalwert gibt, ist es für mich auch ein "muss". die bisherigen goldmünzen habe ich alle zum nominal direkt bei der monnaie de paris bezogen. die silbermünzen habe ich alle zusammen über ein tauschgeschäft erhalten.

ich hätte dir auch gern eine ganze rolle der 500er besorgt. da du aber die originalverpackungen magst, und sich diese schlecht rollen lassen, musst du an dieser stelle wohl leider darauf verzichten!

grüße,
Murdoc
Alt 17-03-2010, 09:22   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Kassette kann am 13. oder 15.03.2010 bei der MdP bestellt werden, wenn auch die 500 Euro-Goldmünze verkauft wird.
Wie sieht es damit aus, ich habe bisher kein Angebot bei der MdP gesehen
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2010, 16:17   #14 (permalink)

ich habe direkt bei der mdp nachgefragt und erhielt als antwort, dass die kassette nur über händler in deutschland zu beziehen sei. wnn ich die mail finde, stell ich den genauen wortlaut hier ein!
Alt 17-03-2010, 16:32   #15 (permalink)

-> In addition I have seen that ther will be a case for the coins of this series. Can you tell me where I can order this, please?

Dear Sir,
You can order the case in Germany

Regards
The internet team
Alt 17-03-2010, 18:23   #16 (permalink)

Soviel zur Freundlichkeit der Franzosen, wenn man mit ihnen in englisch kommuniziert

Wo denn, bei Aldi? Baguetterie? Bionicdragon etwa? Tztz !!!

Ich würde rotzfrech ein "where?" zurückschicken !!!
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2010, 19:08   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Soviel zur Freundlichkeit der Franzosen, wenn man mit ihnen in englisch kommuniziert

Diese Meckerei verstehe ich nicht, was soll denn das
Alt 17-03-2010, 19:18   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese Meckerei verstehe ich nicht, was soll denn das
Musst du auch nicht verstehen...

ich hab desöfteren diese Erfahrungen mit den nichtssagenden Antwortmails gemacht. Ich finde es sogar recht frech, auf eine präzise Frage zu einem durch diese Firma angebotenen Artikel eine schon fast abwertend lächerliche und vor allem nichtsagende Antwort zu bekommen. Aber wie gesagt, MEINE Meinung und auch MEINE Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Soviel zu dem "was soll denn das "
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2010, 22:16   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen

Sollst ja nicht dumm sterben:

Bei M*M, bei Re**a und noch anderen Münzhäusern dieser Art.

Die verkaufen das Dingens mit 3 Münzen (100er, 10er, 5er) für schlappe 298 Euronen. Allerdings sollen diese Münzen aus den ersten 1000 geprägten Münzen stammen.

Und du kannst auch noch die fehlenden bestellen ... zu welchem Preis das sei mal dahingestellt ...
Josuah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2010, 09:54   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei M*M, bei Re**a und noch anderen Münzhäusern dieser Art.

Die verkaufen das Dingens mit 3 Münzen (100er, 10er, 5er) für schlappe 298 Euronen. Allerdings sollen diese Münzen aus den ersten 1000 geprägten Münzen stammen.

Und du kannst auch noch die fehlenden bestellen ... zu welchem Preis das sei mal dahingestellt ...
Die Kassette gibt es auch bei Münzhändlern anderer Art - ohne Münzen und deshalb bezahlbar (aber trotzdem nicht billig)
Alt 21-03-2010, 02:37   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Kassette gibt es auch bei Münzhändlern anderer Art - ohne Münzen und deshalb bezahlbar (aber trotzdem nicht billig)
Du schreibst in der Mehrzahl. Ich habe nur ein Angebot für knapp unter 60 € gefunden. Gibt es da noch mehr (bzw. günstigeres)?
Ichbinsnur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 11:21   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du schreibst in der Mehrzahl. Ich habe nur ein Angebot für knapp unter 60 € gefunden. Gibt es da noch mehr (bzw. günstigeres)?
Ich habe bisher auch nur einen gefunden.
Alt 21-03-2010, 13:36   #23 (permalink)

Ich habe bisher noch GAR KEINEN gefunden, vllt hat ja jemand mal n Tip?
Alt 23-03-2010, 19:28   #24 (permalink)

Leider wie bei vielen anderen Dingen bekommt man die nicht günstiger.

Aber bei den gefundenen Händlern ist sie immerhin sofort lieferbar.

Und versprochen - wenn man sie in Händen hält wird man merken das sie ihr Geld wert ist ;-) es war bisher auf jeden Fall kein Käufer unzufrieden.

Ist nicht gerade eine billig gemachte Obstkiste.
Kai Sch. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht