Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-03-2010, 12:45   #1 (permalink)

Lagerung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Hallo,

werde wahrscheinlich für 2 Jahre beruflich nach Indien gehen.
Jetzt stellt sich die Frage, die Münzen mitnehmen oder nicht??

Meine bedenken sind die Lagerungsbedingungen, bei einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 27 Grad sowie der extrem hohen Luftfeuchtigkeit!

Gibt es eine Möglichkeit Luftfeuchtigkeit zu binden?

Gruß und Danke
DidiS
DidiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 13:30   #2 (permalink)

Wie groß wird die "Kiste" denn sein, in der die Sammlung aufbewahrt wird? An sich brauchst du nur einen Humidor.
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 13:32   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

werde wahrscheinlich für 2 Jahre beruflich nach Indien gehen.
Jetzt stellt sich die Frage, die Münzen mitnehmen oder nicht??

Meine bedenken sind die Lagerungsbedingungen, bei einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 27 Grad sowie der extrem hohen Luftfeuchtigkeit!

Gibt es eine Möglichkeit Luftfeuchtigkeit zu binden?

Gruß und Danke
DidiS
Ja, aber ist zu teuer! Welche Menge hast Du?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 13:36   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, aber ist zu teuer!
Woher kennst du denn DidiS Kontostand?
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 13:41   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Woher kennst du denn DidiS Kontostand?
Stimmt, kenne ich nicht! Auch den Wert der Sammlung nicht!?
Sind es edle oder unedle Münzmetalle?

Sollte halt im Verhältniss stehen die Kosten/Nutzen!
Alt 21-03-2010, 13:44   #6 (permalink)

Hier noch eine chemische Alternative. Du kannst Kieselgel oder Phosphorpentoxid nehmen. Eine andere alternative wäre rauchende Schwefelsäure, allerdings gefährlicher und nicht regenerativ. Feste Natriumhydroxid zieht ebenfalls Wasser aus der Luft an, aber auch eher unpraktisch.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 13:45   #7 (permalink)

Dazu fällt mir ein:

ein Mitglied unseres Forums ist in Indien beheimatet und begeisterter Münzensammler.

Einfach mal kidromeo kontaktieren und ihn fragen wie er das so macht...

MfG, David
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 13:59   #8 (permalink)

ich würde die sammlung in lande belassen

1. sicherheit
2. zollproblematik
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 14:21   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich würde die sammlung in lande belassen

1. sicherheit
Alleine aus diesem Grund schon würde ich die Münzen 100%ig hierlassen!
Alt 21-03-2010, 14:43   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
2. zollproblematik
ich würde sie deshalb nicht mitnehmen
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2010, 16:14   #11 (permalink)

Und ich würde meine Sammlung deshalb nicht mitnehmen, weil ich darin keinen Sinn erkenne. Zwei Jahre vergehen schnell. Während dieser Zeit würde ich es sicher auch ohne meine verschiedenen Sammlungen aushalten. Und falls ich in Indien auf neue Sammelstücke treffe, dann wird dort eben gesondert gesammelt und diese Stücke werden später, wieder zurück in der Heimat, in die Hauptsammlung integriert.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 22:35   #12 (permalink)

ich würde sie ebenfalls hier lassen.
Für 2 Jahre eine komplette Sammlung mitzunehmen halte ich nicht für ratsam und sinnvoll.

Zollproblematik und Sicherheit halte ich für die grundlegenden Probleme, die hohe Luftfeuchtigkeit dürfte fest verkapselten Münzen eher nichts ausmachen, oder etwa doch???

Wenn man sich in den 2 Jahren noch mal seine Sammlung ansehen und noch mal in erinnerung rufen will, so kann man auch Fotos in seiner Kamera speichern und bei bedarf abrufen.

Toll wirds ja dann für dich wenn du wieder zurückkehrst, denn dann gibts sofern du Euromünzen Sammler bist jede menge neuer 2 € Gedenkmünzen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 15:31   #13 (permalink)

Hallo zusmmen,

Erst einmal Danke für Eure rege Meinungsäußerung.

Wenn möchte ich nur einen Teil der Sammlung mitnehmen, der mal richtig sortiert und katalogisiert werden sollte. Da ein großer deutscher Konzern dahinter steht, wird der komplette Umzug inklusive der Zollabfertigung und Transportversicherung übernommen.

Da es bei diesem Teil der Sammlung auch nicht um extrem hohe Werte geht, sehe da auch keine große Problemen. Die sah und sehe ich nur bei der extremen Luftfeuchtigkeit. Die ich diese Woche hier auf der Geschäftsreise am eigenen Laibe spüre, ohne dass derzeit Regenzeit ist.

Da in Indien die Freizeit Aktivitäten für mich nicht besonders hoch sind, möchte ich mich mehr um die Münzen in der Zeit kümmern, falls ich den Vertrag unterschreibe ;-))

Viele Grüße aus Kolkata
DidiS
DidiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2010, 18:02   #14 (permalink)

ich weiß es nicht, aber sind die Münzkapseln nicht auch Luftdicht? Oder kommt da noch etwas Luft / Luftfeuchtingkeit rein?

Wie ist es eigentlich mit dem Beschlagen von Münzkapseln?
Ich merke immer, wenn ich die kapseln in den Händen halte, dass sie dann leicht beschlagen. Aber kann es auch passieren, dass sich dann Wasser wie an einer Fensterscheibe bildet? (evtl. auch innen)?

Interessiert mich jetzt mal allgemein was Kapseln und Luftdichte angeht.
Vielleicht mal ne Münzkapsel versenken und gucken ob wasser reinkommt?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2010, 23:27   #15 (permalink)

Hier handelt es sich offensichtlich nicht um richtiges Aggregat-Wasser, sondern um Wasserdampf, mit dem Du kämpfst (-> daher der Name faighter).
Wasser hat eine viel zu hohe Viskosität und Oberflächenspannung, um in eine Kapsel einzudringen zu können.

Als Bestandteil der Luft (z.B. in Dein Atem) dringt Wasser durch die kleinsten Ritzen und Poren (suche mal bei Google unter Osmose) und schlägt sich an kälteren Flächen nieder, wie an einer Fensterscheibe.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht