|
|
| Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet |
1gefällt
15-08-2010, 21:06
|
#26 (permalink)
|
|
|
...
@diwdat
leider kann ich bei deinen Antworten keine Ernsthaftigkeit erkennen! 
|
Hmmm, das versteh ich grade nich
|
|
|
15-08-2010, 23:10
|
#27 (permalink)
|
|
|
@diwdat
leider kann ich bei deinen Antworten keine Ernsthaftigkeit erkennen! 
|
Hallo Adi,
sei froh, wenn Dein Humor jetzt endlich weg ist, dann brauchst Du dich nicht mehr mit diesem blöden Lachen herum zu schlagen. Bleib einfach ernst - das unterstützt das Leben - zumindest für einige Zeit.
An die anderen,
diese Silicagel Pakete findet man in großen Elektronik Verpackungen oder teilweide in Möbeln oder anderen Sachen aus Übersee (Asien) - einfach mal bei den Händlern nach fragen - die werfen sie sonst sowieso weg (steht ja auch so drauf).
Nochmal für Metalle: Aus dem Artikel von Raphael kann man gut entnehmen, dass die Relative Luftfeuchtigkeit stark von der Temperatur abhängig ist.
Wenn ich mit meinen Münzen im Winter von der Gartenhütte (  ) in die Waschküche gehe, werden sie wegen der Temperaturdifferenz mit Sicherheit beschlagen (bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit -> Kondenswasser ansetzen, Taupunktunterschreitung!) und stark sauerstoffhaltiges Wasser an der Oberflächen ansetzen (siehe Auto im Herbst). Für Eisen ist das der Moment der beginnenden Korrosion, für Gold ist das nicht so schädlich.
Das bedeutet, dass der Einfluss der absoluten Luftfeuchtigkeit sich hauptsächlich mit der Temperatur auswirkt und weniger mit der relativen Luftfeuchtigkeit zu tun hat.
Merke: Kalt gelagerte Münzen sind bei Ortsveränderungen! mehr gefährdet als normal temperierte. Sonst ist es eigentlich völlig egal, die meisten beobachteten Veränderung an Münzen haben andere Ursachen, über die aber schon viel geschrieben wurde.
Gruß diwidat
|
|
|
15-08-2010, 23:30
|
#28 (permalink)
|
|
|
Nochmal für Metalle: Aus dem Artikel von Raphael kann man gut entnehmen, dass die Relative Luftfeuchtigkeit stark von der Temperatur abhängig ist.
Wenn ich mit meinen Münzen im Winter von der Gartenhütte (  ) in die Waschküche gehe, werden sie wegen der Temperaturdifferenz mit Sicherheit beschlagen (bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit -> Kondenswasser ansetzen, Taupunktunterschreitung!) und stark sauerstoffhaltiges Wasser an der Oberflächen ansetzen (siehe Auto im Herbst). Für Eisen ist das der Moment der beginnenden Korrosion, für Gold ist das nicht so schädlich.
Gruß diwidat
|
Wichtig ist eine gleichmäßige Raumtemperatur, also z.B. im Winter den Münzlagerraum gleichmäßig auf wenigstens 18 Grad beheizen (warme Luft bindet die Feuchtigkeit besser, das beugt auch der Schimmelbildung an Außenwänden vor).
|
|
|
16-08-2010, 00:18
|
#29 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Adi,
sei froh, wenn Dein Humor jetzt endlich weg ist, dann brauchst Du dich nicht mehr mit diesem blöden Lachen herum zu schlagen. Bleib einfach ernst - das unterstützt das Leben - zumindest für einige Zeit.
|
Hi,
meinte das dadurch der Text für Physik-Laien schwerer verständlich wird!
Oder ist Luftfeuchtigkeit Biologie  naja, egal.
|
|
|
08-11-2011, 23:54
|
#31 (permalink)
|
|
|
Hallo,
da ich mich noch nie mit einem Hygrometer befasst habe kenne ich
mich so garnicht aus.
Was haltet Ihr von diesem Gerät zum messen der Luftfeuchtigkeit
im Rahmen der Münzaufbewahrung?
TRIXIE digital Thermometer & Hygrometer mit Fernfühler | eBay
Mit seinen lediglich drei Knöpfen sieht es von der Bedienung her recht unkompliziert aus
und mit dem Fernfühler könnte ich direkt im Münzkoffer erfassen.
Bis in die Kapsel rein mit dem Fernfühler wäre wohl zuviel des Guten!
Als völliger Laie habe ich mich unter anderem am Preis orientiert,
nicht das billigste aber ein Vermögen möchte ich für meine Zwecke
auch nicht ausgeben.
|
|
|
09-11-2011, 09:52
|
#32 (permalink)
|
|
|
Luftfeuchte / Temperaturkonstanz
Moin Moin "Adi 18",
ich bin der Überzeugung, dass, wenn Du Dir die Beiträge 27 (ab "an die anderen"), 28 und 30 nochmals "zu Gemüte führst" und dich hinsichtlich der daraus eindeutig als Tipp hervorgehenden Lagerung bei wichtiger Temperaturkonstanz oder nur sehr geringer Temperaturschwankung richtest, dann kannst Du Dir die Ausgabe für solch ein Gerät sparen und in Münzen anlegen  .
Bei der Verwendung von Geräten mit echtem Frauenhaar musst Du vor allem daran denken, dass es einigermaßen fachmännisch geeicht und auch nach geeicht werden muss, wenn es Dir auf - wiederum einigermaßen  - genaue Feuchigkeitswerte ankommt!
Beste Grüße
varukop
|
|
|
09-11-2011, 20:12
|
#33 (permalink)
|
|
|
ich bin der Überzeugung, dass, wenn Du Dir die Beiträge 27 (ab "an die anderen"), 28 und 30 nochmals "zu Gemüte führst" und dich hinsichtlich der daraus eindeutig als Tipp hervorgehenden Lagerung bei wichtiger Temperaturkonstanz oder nur sehr geringer Temperaturschwankung richtest, dann kannst Du Dir die Ausgabe für solch ein Gerät sparen und in Münzen anlegen  .
Bei der Verwendung von Geräten mit echtem Frauenhaar musst Du vor allem daran denken, dass es einigermaßen fachmännisch geeicht und auch nach geeicht werden muss, wenn es Dir auf - wiederum einigermaßen  - genaue Feuchigkeitswerte ankommt!
|
Guten guten "varukop",
nicht nur die zitierten Beiträge, nein den ganzen Thread
habe ich mir zwei mal durchgelesen.
Die Temperaturkonstante werde ich vordergründig im Auge behalten,
jedoch will ich die Luftfeuchte am neuen Lagerort nicht ausser acht lassen.
Das dumme an der ganzen Sache ist dass ich durch das rasante wachsen der Sammlung
ein Teil dieser in den Schlafzimmerschrank umquartieren musste.
Leider einer der feuchteren Räume, aber es geht platztechnisch nicht anders!
|
|
|
09-11-2011, 20:38
|
#34 (permalink)
|
|
|
Meine paar Münzen liegen im Keller (damit ich später immer von dem Kellerfund reden kann).
Der hermetisch verschlossene Schrank (Gummidichrungen in der Tür - man könnte auch einen ausgeschlachteten Kühlschrank nehmen  ) ist innen mit Silikagel Packungen bestückt. Seit über 10 Jahren sind keine Veränderungen beobachtet worden.
Das Thema "Frauenhaar" für Hygrometer wird auch im WIKI behandelt.
siehe mal Haarhygrometer
Sollte das nicht ernsthaft genug sein, muß ich mal eine Selbsthilfegruppe suchen.
Gruß diwidat
|
|
|
09-11-2011, 21:00
|
#35 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich nehme mal an, das der Schrank eine Tür hat. Daher sollte bei geschlossener Schranktür die Temperatur im Schrank nur langsam bzw. garnicht schwanken. Nun musst du nur noch Silikagel Säckchen mit hinein packen (die halten die Luftfeuchte konstant). Ein paar Säckchen lose in vorhandene Zwischenräume aber vor allem im Bereich der Türspalte. Da kommt die feuchte Luft von außerhalb des Schrankes zuerst hin.
In Naher Zukunft einfach der Frau verklickern das die Familienfotos in's Schlafzimmer gehören, da kann (M)man(n)/Frau sie öfters mal abends ansehen - und schon ist wieder Platz in der Stube....
Silikagel würde ich übrigens umpacken, aus den meist kleinen Tütchen aus dem Schuhladen in ein größeres Stoffsäckchen. Der entscheidende Vorteil: man kann mal ein paar Krümel in ein Glas Wasser schmeißen und den Farbumschlag beobachten.
Es gibt Gele die sich einfärben aber auch welche die sich entfärben - verschiedene Sorten sollte man aus erkennungstechnischen Gründen nicht mischen. Wenn im Wasser kein Farbumschlag erfolgt, ist das Silikagel bereits "beladen" und muss erst mal für ein paar Stunden bei 110°C in den Ofen. Dabei bitte den Ofen mit dem Gel aufwärmen und nicht das Silikagel in den heißen Ofen werfen. Wenn dann später im Schrank mal eine Farbänderung am Silikagel beobachtet wird, einfach wieder trocknen und es kann wieder eingesetzt werden.
Wie machen das die Banken?:
Die Großtresore in den Banken verfügen meißt über eine Klimaanlage, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant hält. Würde auch komisch aussehen wenn da noch Tonnen von Silikagel lagern würden.
Verhindern wird das alles ein Anlaufen der Münzen nicht, jedoch verlangsamen. Wenn dein Schlafzimmerschrank schon ein paar Jährchen (>10) alt sein sollte und aus Pressspanplatten besteht (oder aus südeuropäischer/asiatischer Produktion ist) kannst du dir die Prozeduren allerdings gleich sparen, denn dann sind so viele Konsevierungsmittel und Leimbestandteile im Holz das deine Bemühungen ins Leere laufen würden.
Absolut ungeeignet sind Möbel die Formalin enthalten (das sind die , die beim feuchten Abwischen so einen leckeren (würg) Geruch entfalten), diese taugen bei modernen Münzen jedoch sehr gut zum Nachpatinieren (Münze in die Ausdünstungen des feuchten Möbels legen...).
Grüße
pingu
|
|
|
09-11-2011, 21:29
|
#36 (permalink)
|
|
|
Blaues Silkagel
Moin Moin,
das als Feuchtigkeitsindikator im Silikagel enthaltene Cobalt(II)-chlorid gilt als krebserzeugend sowie fruchtschädigend und ist möglicherweise erbgutverändernd.
Bereits vor ca. 15 Jahren wurde dieses Trocknungsmittel deshalb aus unseren Exsikkatoren und anderen Tocknungseinrichtungen aller Laboratorien "verbannt".
Ich würde mit dem "Zeugs" also nicht zu sorglos umgehen. Beim Umpacken (Abrieb - Staub) und Erhitzen (Dämpfe) kann es sehr leicht zu unerwünschtem Kontakt über die Lunge kommen.
Beste Grüße
varukop
|
|
|
09-11-2011, 22:12
|
#38 (permalink)
|
|
|
|
ich nehme mal an, das der Schrank eine Tür hat. Daher sollte bei geschlossener Schranktür die Temperatur im Schrank nur langsam bzw. garnicht schwanken.
|
Ja eine Schranktür ist vorhanden, die Münzen sind verkapselt und in Koffern untergebracht,
im Grunde Dreifachschutz gegen mögliche Temperaturschwankungen.
|
und schon ist wieder Platz in der Stube....
|
Leider nein, die modernen Stubenmöbel sind zwar schön anzusehen
aber vom Stauraum her eher Fehlanzeige.
Eine klassiche Schrankwand wie es sie früher zuhause gab wäre schön für mich!
|
Wenn dein Schlafzimmerschrank schon ein paar Jährchen (>10) alt sein sollte und aus Pressspanplatten besteht (oder aus südeuropäischer/asiatischer Produktion ist) kannst du dir die Prozeduren allerdings gleich sparen, denn dann sind so viele Konsevierungsmittel und Leimbestandteile im Holz das deine Bemühungen ins Leere laufen würden.
Absolut ungeeignet sind Möbel die Formalin enthalten ...
|
Der Schrank ist wenige Jahre alt und von einem deutschen Markenhersteller,
ein Eckeinbauschrank und mit Abstand der größte Schrank in der Wohnung.
|
Nun musst du nur noch Silikagel Säckchen mit hinein packen (die halten die Luftfeuchte konstant).
|
Darüber werde ich nach den Messergebnissen nachdenken.
Danke, netter Beitrag.
|
|
|
15-11-2011, 23:27
|
#39 (permalink)
|
|
|
So, das Hygrometer heute erhalten und gleich installiert.
 59% rF (bei 20°C)
Welchen Wert (rF) erreicht Ihr so, mit Silicagel in den Münzbehältern?
Nachdem ich nun 2 Abende sämtliche Beiträge in Waffen-, Erhaltungs-
und Museumsforen gelesen habe komme ich zu dem Entschluss meine
Münzen nach dieser Angabe zu lagern:
Sammlungen mit ausschließlich metallischen Objekten
in Ländern mit trockenem Klima. ---------------------------> 40-45 %
| |
@diwidat
das deckt sich ja perfekt mit Deinen 42,5 % in #20
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.
|
|