es gibt hier bestimmt jemd. der seine alten Folder mit sichtbarem (gebrochenem) Siegel noch hat und uns ein Foto einstellen kann die Frage ist nur wann der jenige über diesen Thread stolpert
Dann will ich dich mal erlösen und deine Neugier stillen. Allerdings kann ich nur mit dem Folder eines Mini-KMS dienen. Wie es bei den großen KMS ist, kann ich nicht sagen. Auf der Vorderseite ist gar nichts zu erkennen. Auf der Rückseite sieht man dann den Schriftzug "Seal open".
Dann will ich dich mal erlösen und deine Neugier stillen. Allerdings kann ich nur mit dem Folder eines Mini-KMS dienen. Wie es bei den großen KMS ist, kann ich nicht sagen. Auf der Vorderseite ist gar nichts zu erkennen. Auf der Rückseite sieht man dann den Schriftzug "Seal open".
Danke super Bilder die das ganze sehr deutlich rüberbringen.
Wirklich Top danke schön
Schon interessant welch einfaches aber gut durchdachtes Prinzip dahinter steckt. Aber bei diesem Mini KMS sind die Siegel ja ganz schön verteilt, den dürfte man ja kaum aufbekommen, ohne eins anzubrechen.
Aber nun auch mal der Grund warum mich das so interessiert:
Zum einen liegts daran, dass ich mir die 2 € Gedenkmünzen bei Ebay gekauft habe (bei unterschiedlichen Verkäufern) und da möchte ich natürlich wissen, ob sie noch original verpackt und ungeöffnet sind. Wie´s aussieht sind es alle, denn ich kann bei keinem Folder soetwas erkennen (Ausnahme wäre natürlich wenn die Verkäufer sich mit dem Öffnen genauso gut auskennen wie ihr ).
Und zum anderen liegts daran, dass ich neben den Foldern auch gerne ein loses Exemplar in meiner Sammlung (Münzboxen) liegen hätte.
Und das bedeutet, dass ich vielleicht auch mal einen Folder selbst öffnen muss, aber möglichst ohne das Siegel zu durchbrechen.
Schön wäre eben dazu ein Bild von den einzelnen Siegeln der Jahrgänge bzw. die Tipps, wo man sie öffnen kann ohne ein Siegel zu durchbrechen.
Aber das möchte ich hier von niemanden verlangen nach möglichkeit kaufe ich mir die Münzen lose, das spart Nerven und ist günstiger.
Schön wäre eben dazu ein Bild von den einzelnen Siegeln der Jahrgänge bzw. die Tipps, wo man sie öffnen kann ohne ein Siegel zu durchbrechen.
Aber das möchte ich hier von niemanden verlangen nach möglichkeit kaufe ich mir die Münzen lose, das spart Nerven und ist günstiger.
Wenn ich gewusst hätte das dieses Siegel mal ein Thema wird hätte
ich alle meine geknackten Folder aufgehoben!
Ich habe eben auch den 2009er komplett auseinandergerissen. Dort erscheint in der Tat ein Verfärbung mit Siegel. Allerdings frage ich mich echt, wie manche Leute das Öffnen praktizieren. Öffnet man oben links, wird man den Folder nie bis zum Siegel aufreißen müssen!
Dein Ich vor einem Jahr widerspricht dir da aber oder war das auf den KMS bezogen?
Ich will hier niemanden irgendwie arbeit machen oder so, ich hätte sie auch schon längst selbst geöffnet und es ausprobiert, nur wie das beim Siegel nun einmal so ist, einmal offen kriegt mans nicht wieder in den Urzustand. Ganz schön fieß soetwas einzubauen, aber andererseits weiß ein Käufer bei Ebay z.B. dann auch wo er dran ist.
Dein Ich vor einem Jahr widerspricht dir da aber oder war das auf den KMS bezogen?
Ich will hier niemanden irgendwie arbeit machen oder so, ich hätte sie auch schon längst selbst geöffnet und es ausprobiert, nur wie das beim Siegel nun einmal so ist, einmal offen kriegt mans nicht wieder in den Urzustand. Ganz schön fieß soetwas einzubauen, aber andererseits weiß ein Käufer bei Ebay z.B. dann auch wo er dran ist.
Ups, das war wohl ein anderer Folder. Den komplett auseinandergerissenen habe ich damals gleich entsorgt!
Wie gesagt, öffnest du diesen Folder oben links, wirst du ihn nie bis zum Siegel aufreißen müssen, um an die Münze zu kommen.
Grundsätzlich hab ich den allerdings ohnehin nur gekauft, weil die Münze im Folder ca. 10 Euro teurer gewesen wäre.
Der Vorteil des Folders besteht aber genau darin, dass man die Münze beliebig oft herausnehmen und wieder hineinpressen kann .
Das muss ich den Vatikan'lern wirklich lassen: von diesem Punkt her eine gute Lösung.
Ich habe bisher 2006,07,10,11,12 geöffnet, aber den 2008er bekomme ich nicht auf.
Normal klappt das mit dem Fingernagel, wenn man ihn zwischen die beiden Hälften drückt und sie so auseinander schiebt, aber der 2008er gibt ja kein Stück nach.