Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-12-2010, 18:41   #1 (permalink)

Aufbewahrung Euro Kursmünzen 1ct - 2 Euro

Hallo zusammen,

ich möchte meine Eurokursmünzensätze gerne in folgenden Kassetten präsentieren und aufbewahren.

Ich hatte die Kassette vor einiger Zeit von SRH zusammen mit einem Münzsatz bekommen. Dort soll eine 1,95 Euro kosten.

Weiß jemand den Hersteller solcher Kassetten und günstigere Preise?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Präsentationskassette.jpg
Hits:	278
Größe:	64,2 KB
ID:	47600  
euromünzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2010, 18:49   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte meine Eurokursmünzensätze gerne in folgenden Kassetten präsentieren und aufbewahren.

Ich hatte die Kassette vor einiger Zeit von SRH zusammen mit einem Münzsatz bekommen. Dort soll eine 1,95 Euro kosten.

Weiß jemand den Hersteller solcher Kassetten und günstigere Preise?
Ich könnte diese günstiger organisieren. Bitte Anfrage mit Stückzahl per PN an mich.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2010, 18:53   #3 (permalink)

Hersteller: LINDNER Lindner Original: Plexiglas-Etui für Euro-Münzen

Händler: Siehe vorigen Beitrag....
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2010, 18:58   #4 (permalink)

Wow, vielen Dank euch beiden für diese superschnellen Antworten!
euromünzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2011, 11:44   #5 (permalink)

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Kursmünzensätze aufbewahrt die in einem Blister sind ? Ich sammel nur KMS die im Blister sind und habe sie in einer Vitrine stehen.

Wie macht ihr das oder sammelt ihr die Blister gar nicht

mfg
Becks16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2011, 12:20   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Kursmünzensätze aufbewahrt die in einem Blister sind ? Ich sammel nur KMS die im Blister sind und habe sie in einer Vitrine stehen.

Wie macht ihr das oder sammelt ihr die Blister gar nicht

mfg
1) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die im Blister später meistens nicht annähernd zum ehemaligen Kaufpreis wieder absetzen kann. (weil viel Geld bezahlt für wenig Pappe/Plaste)

2) Ist es nicht sicher, dass die Münzen in den Blistern gut aufgehoben sind.

3) Deshalb kaufe ich Blister nur, wenn es die Münzen nicht anders gibt und schlachte diese dann.

4) Mein Aufbewahrungsort: Schaubek- oder Lindnerkapseln in Münzkassetten

bionicdragon kann dich dazu (auch über weitere Alternativen) umfassend informieren

Geändert von *Lilienthal-Fan* (06-01-2011 um 12:31 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2011, 12:54   #7 (permalink)

Das heißt du kauft oder besorgst dir die Münzen von Banken aus Rollen etc. so das du im grunde genommen immer einen Jahressatz hast ?
Alt 06-01-2011, 14:02   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das heißt du kauft oder besorgst dir die Münzen von Banken aus Rollen etc. so das du im grunde genommen immer einen Jahressatz hast ?
Ich weiß jetzt nicht, ob du nur von deutschen Euro-Münzen sprichst. Falls ja, so bekommt man bei Banken aus Rollen so gut wie nie einen Jahressatz von 1 Cent bis 2 Euro zusammen. Komplette Jahressätze gab es nur 2002. Seit dem gibt es einzelne Nominale nicht für den Umlauf. Zum Beispiel gibt es schon seit 2005 keine 10 Cent, 50 Cent und 1 Euro (außer 1 Euro J 2005) für den Umlauf. Komplette Sätze wirst du also nur aus den Blistern bekommen. Für genauere Infos, welche Münzen für den Umlauf geprägt wurden, siehe auch die hervorragende Seite von h.agt:

www.euro-auflagen.de
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2011, 14:40   #9 (permalink)

Also wie und was jeder sammelt muss ja jeder für sich entscheiden. Aber ich bin immer neugierig wie andere die Münzen sammeln.

Ich sammel natürlich wie bestimmt viele die Deutschen Münzen aber ich versuche auch alle anderen Münzen der anderen Länder zubekommen.

Ich muss sagen mir persönlich gefällt das an den Blistern irgendwie besser.
Alt 06-01-2011, 15:41   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, alles was so zu bekommen ist mit sehr wenigen Ausnahmen (z.B. Kleinstaaten)
Wenn du allerdings alle Jahrgänge sammelst, musst du teilweise auf den Blisterkauf zurückgreifen (zB. Frankreich 2004,2005,2006 u.s.w.) oder die meist fehlenden 2 Euro bei Ebay erwerben.

Ich sammle die Münzensätze, die sich nur durch die Jahreszahl unterscheiden, nur einmal. Meiner Meinung nach eine vernünftige Entscheidung, weil auch wesentlich preiswerter, vor allem, wenn du auch rückwärts sammelst.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (06-01-2011 um 15:55 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2011, 20:21   #11 (permalink)

Also ich sammel ja eigentlich nicht sooo viele Umlaufmünzen bzw. KMS. An KMS sind das bisher nur die aus Luxemburg 2005 - 2011 (wegen der Gestaltung zu den Epochen), diese bleiben dann auch schön in ihren Foldern.
Die deutschen KMS nur in PP & erst seit 2006 und nur A (wegen den Sonderzweiern), auch diese bleiben in ihren Verpackungen.
Dann die ganz normalen KMS aus jedem Euroland jeweils der erste Jahrgang, die sind momentan noch in dem 2002 geschenkt bekommenen Sammelalbum, aber ich bin am überlegen, ob ich mir die Leuchtturmboxen dafür hole.
Hinzu kommen die neuen Euroländer seit 2007, die KMS befinden sich in den Pappklappkarten von Leuchtturm, sollen aber dann auch mit in die Box kommen.
Und dann, ebenfalls wie die 12 ersten Euroländer aus dem Umlauf, eben diese 12 Länder mit neuer Wertseite aus dem Umlauf. Sollen dann auch in eine Box kommen. Und als letzte KM sammle ich noch jeweils die erste neue Serie, also Belgien 2008 und 2009/2010 und Spanien 2010. Auch diese sollen irgendwann man in Leuchtturmboxen kommen. Allerdings geht mir momentan noch das Geld dafür. Die sind ja recht preisintensiv. Von daher liegen alle aus dem Umlauf noch in einer Schachtel und kuscheln miteinander
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2012, 20:49   #12 (permalink)

Liebe Leute,

auch ich habe wieder einmal eine Aufbewahrungsfrage bzgl. Kursmünzen an euch. Zur Zeit sammle ich hauptsächlich lose Kursmünzen 1ct - 2Euro nach verschiedenen Motiven der Bildseite. Diese Münzen bewahre ich in VISTA-Münzalben und den dazugehörigen Münzblättern von Leuchtturm auf. Da ich Wert auf eine einheitliche Aufbewahrung lege, hatte ich mit dieser Aufbewahrungsart noch nie Probleme. Zudem kaufe ich mir immer die billigste Variante der Münzen, und so reichen mir unzirkulierte Münzen völlig (aber auch der Sede Vacante Satz befindet sich in meinen Alben).

Nun bin ich am überlegen, neben Veränderungen der Bildseiten auch Veränderungen der Wertseiten zu berücksichtigen (alte und neue Europakarte). Dies hätte aber zur Folge, dass ich mir wohl oder übel auch den KMS Monaco 2006 kaufen müsste, der aber nur in PP erschienen ist. Mit PP-Münzen habe ich aber fast keine Erfahrung, da ich wie gesagt normalerweise keinen Wert auf die Prägequalität lege. Deshalb meine Frage: würdet ihr mir erheblich davon abraten, diesen PP-KMS auch in den VISTA-Alben aufzubewahren, und wenn ja, warum genau? Kann mit den Münzen darin irgendetwas passieren, das sie in Qualität und Preis sehr mindern würde?

Danke schon einmal für die Antworten!
Smythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2012, 00:35   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun bin ich am überlegen, neben Veränderungen der Bildseiten auch Veränderungen der Wertseiten zu berücksichtigen (alte und neue Europakarte). Dies hätte aber zur Folge, dass ich mir wohl oder übel auch den KMS Monaco 2006 kaufen müsste, der aber nur in PP erschienen ist. Mit PP-Münzen habe ich aber fast keine Erfahrung, da ich wie gesagt normalerweise keinen Wert auf die Prägequalität lege. Deshalb meine Frage: würdet ihr mir erheblich davon abraten, diesen PP-KMS auch in den VISTA-Alben aufzubewahren, und wenn ja, warum genau? Kann mit den Münzen darin irgendetwas passieren, das sie in Qualität und Preis sehr mindern würde?
Ich beantworte deine Frage mal von hinten beginnend. PP-Münzen sind generell in einer Kapsel immer am besten aufgehoben. Ich sammle zum einen prägefrische Kursmünzen in Alben und PP-KMS in Kapseln. Schon bei den prägefrischen Münzen fällt auf, dass sie im Laufe der Jahre im Album etwas anlaufen. Das lässt sich in Alben nie verhindern. Logischerweise würden also auch PP-Münzen im Album anlaufen. Demzufolge ist diese Aufbewahrung schon an sich nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn es sich dabei aber auch noch um so teure PP-Münzen wie den 2006er KMS aus Monaco handelt, dann kann (bzw. muss) ich erst recht davon abraten! Wenn du dir 100%ig sicher bist, die Münzen sowieso nie wieder verkaufen zu wollen, dann ist ein Wertverlust egal. Aber wenn du dir dessen nicht sicher bist, dann würde ich diese Wertminderung nicht riskieren.

Aber lange Rede - kurzer Sinn: ich kann dich und deinen Geldbeutel beruhigen. Wie du als Euro-Sammler eigentlich wissen müsstest, wurden die Wertseiten erst ab dem Jahr 2007 umgestellt. Das heißt, der 2006er PP-KMS trägt noch die alte Wertseite. Von daher bist du eigentlich am besten dran, wenn du dir den 2009er KMS holst, denn dieser enthält alle Münzen mit neuer Bild- und Wertseite (2008 wurden gar keine Kursmünzen geprägt, weder BU noch PP, und 2007 lediglich die 1-Euro-Münze).

Zur Auffrischung bezüglich Änderungen der Bild- und Wertseite kannst du gern auch noch mal einen Blick auf folgende Übersicht werfen:

Übersicht Bild- und Wertseiten.xls

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Alt 18-06-2012, 07:45   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Demzufolge ist diese Aufbewahrung schon an sich nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn es sich dabei aber auch noch um so teure PP-Münzen wie den 2006er KMS aus Monaco handelt, dann kann (bzw. muss) ich erst recht davon abraten!
Gut, dann muss ich dieses Problem irgendwie anders lösen . Gibt es Münzblätter, in denen gekapselte KMS-Münzen aufbewahrt werden können, und die in die VISTA-Alben passen? Damit könnte ich auch gut leben.

Beitrag anzeigen
Aber lange Rede - kurzer Sinn: ich kann dich und deinen Geldbeutel beruhigen. Wie du als Euro-Sammler eigentlich wissen müsstest, wurden die Wertseiten erst ab dem Jahr 2007 umgestellt. Das heißt, der 2006er PP-KMS trägt noch die alte Wertseite. Von daher bist du eigentlich am besten dran, wenn du dir den 2009er KMS holst, denn dieser enthält alle Münzen mit neuer Bild- und Wertseite (2008 wurden gar keine Kursmünzen geprägt, weder BU noch PP, und 2007 lediglich die 1-Euro-Münze).
Das stimmt natürlich. Aber die Kombination von alter Wertseite und neuer Bildseite gibt es meines Wissens nach NUR im Jahr 2006. Das macht diesen KMS einzigartig, und er würde somit definitionsgemäß in mein Sammelgebiet fallen.
Alt 18-06-2012, 18:44   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Prinzipiell hast du schon recht - nur einen kleinen Denkfehler drin
Monaco prägt zwar seit 2007 mit der neuen Wertseite, allerding gibt es dadurch das zweite Motiv mit 2 verschiedenen Wertseiten (2006 & 2007 bis heute).
Deswegen müssten der Vollständigkeit halber drei Sätze in die Sammlung:
- 2001 bis 2005
- 2006
- 2007 bis heute

Desweitern muss ich mich anschließen: PP-Münzen am besten in Kapseln lagern! Bei allem anderen hätte ich ein schlechtes Gewissen

Gut, dass ich im Bus nochmal den Leuchtturm-Katalog angeschaut habe
Helfen kann ich dir aber auch nicht groß : Da gäbe es das ENCAP-System wie gesagt von Leuchtturm, das aber nur für GRANDE-Alben passt. Für Vista habe ich nichts passendes gefunden.
lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2012, 18:51   #16 (permalink)

Ich hab dasselbe "Problem". Ich sammle auch Euromünzen nach neuen Bild- und Wertseiten - ABER ich sammle nur Münzen, die auch für den Umlauf geprägt wurden, ergo schließt das PP Münzen aus und ich brauche mich um den 2006er Monaco-Satz gar nicht kümmern Da ich die Stücke größtenteils aus dem Umlauf sammle, bis auf die Sätze aus Estland, Malta, Zypern, usw. - also die Länder, die den Euro in den letzten 5 Jahren neu eingeführt haben, da kam man ja noch günstig an unc. Münzen reicht mir die Aufbewahrung in Rähmchen. Das macht das Ganze auch wieder noch etwas günstiger. Die Rähmchen bekommst du genau wie die Alben und Münzhüllen bei bionicdragon im Shop zu sehr guten und günstigen Preisen. Klappern tut da auch nix und recht platzsparend ist das auch.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2012, 19:36   #17 (permalink)

Danke für die weiteren Antworten.

Prinzipiell sehe ich momentan zwei Varianten bzgl. der Aufbwahrung von teureren / PP-Münzen:

(1) Ich kaufe mir ein Grande-Album samt Encap-Münzblättern für gekapselte Münzen und bewahre dort die KMS und Gedenk-2er der Kleinstaaten auf.

(2) Ich packe die teureren Münzen in Münzrähmchen und kaufe mir die entsprechenden Münzblätter für die Rähmchen.

Kapseln sind prinzipiell schützender für die Münzen als Rähmchen, sehe ich das richtig? Und hat schon jemand das Problem in den Griff bekommen, dass sich bei Encap-Münzblätter beim Umblättern anscheinend die Kapseln und Münzen stark verdrehen?
Alt 18-06-2012, 20:18   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
(1) Ich kaufe mir ein Grande-Album samt Encap-Münzblättern für gekapselte Münzen und bewahre dort die KMS und Gedenk-2er der Kleinstaaten auf.
Wenn du schon deine Linie des bisher einheitlichen Systems verlässt, würde es naheliegen, den Blick auch einmal weiter schweifen zu lassen
Da tummelt sich nämlich so einiges: Ich bewahre die teureren Münzen in einem MünzKOFFER auf, außerdem von einigen Ländern ein unc-Satz. Oder wie wäre es mit MünzBOXEN (deutlich teurer, aber wie ich finde auch schmucker)?
Oder: Die PP-Münzen einfach in ihrem Original-Etui belassen. So mache ich das zumindest bei meinen wenigen PP'lern

Beitrag anzeigen
(2) Ich packe die teureren Münzen in Münzrähmchen und kaufe mir die entsprechenden Münzblätter für die Rähmchen.
Mit Rähmchen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dort bewahre ich alle übrigen Umlaufmünzen auf (teils unc, teils circ.). Die Rähmchen habe ich in einen Sortierkoffer von Aldi gelegt, das passt gut, wie ich finde
Dann stellt sich allerdings die Frage: wohin mit den PP-Münzen?
lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2012, 23:51   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber die Kombination von alter Wertseite und neuer Bildseite gibt es meines Wissens nach NUR im Jahr 2006. Das macht diesen KMS einzigartig, und er würde somit definitionsgemäß in mein Sammelgebiet fallen.
Beitrag anzeigen
Prinzipiell hast du schon recht - nur einen kleinen Denkfehler drin
Monaco prägt zwar seit 2007 mit der neuen Wertseite, allerding gibt es dadurch das zweite Motiv mit 2 verschiedenen Wertseiten (2006 & 2007 bis heute).
Deswegen müssten der Vollständigkeit halber drei Sätze in die Sammlung:
- 2001 bis 2005
- 2006
- 2007 bis heute
Ihr habt zwar beide Recht, aber einen Denkfehler hatte ich trotzdem nicht. Ich hatte meine Aussage, dass der 2006er KMS nicht benötigt wird, ausschließlich auf folgende Aussage von Smythe bezogen:

Beitrag anzeigen
Nun bin ich am überlegen, ... auch Veränderungen der Wertseiten zu berücksichtigen... Dies hätte aber zur Folge, dass ich mir wohl oder übel auch den KMS Monaco 2006 kaufen müsste, ...
Und deshalb war meine Aussage: Der 2006er KMS hat noch die alte Wertseite.
Alaunus gefällt dieser Beitrag.
Alt 20-06-2012, 08:21   #20 (permalink)

Nach ein bisschen Preise-Vergleichen und Herumrechnen stellen sich für mich zwei weitere Fragen:

(1) Wieviele Encap-Münzblätter passen denn in ein Grande-Album?

(2) [Abhängig von Antwort auf Frage (1)]: Die Aufbewahrung von gekapselten Münzen in Grande-Alben scheint mir nicht (wesentlich) teurer als von nicht-gekapselten Münzen in VISTA-Alben. Und bei der ersten Variante sind die Münzen auch noch besser geschützt. Gibt es dann eurer Meinung nach irgendweinen Vorteil der VISTA-Alben gegenüber den Grande-Alben mit Encap-Münzblättern?
Alt 21-06-2012, 00:28   #21 (permalink)

@ Smythe:

Ich persönlich kann dir von den Encap-Hüllen nur abraten. Schaue am besten mal in diesen Beitrag von mir und lese dann auch die folgenden Beiträge. Sowohl die Münzen in den Kapseln als auch die Kapseln in den Hüllen drehen sich. Das sieht nach wenigen Bewegungen einfach unansehnlich aus. Es sei denn, du findest eine Lösung, wie du beide Drehungen vermeiden kannst.
Alt 29-06-2012, 09:50   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ Smythe:

Ich persönlich kann dir von den Encap-Hüllen nur abraten. Schaue am besten mal in diesen Beitrag von mir und lese dann auch die folgenden Beiträge. Sowohl die Münzen in den Kapseln als auch die Kapseln in den Hüllen drehen sich. Das sieht nach wenigen Bewegungen einfach unansehnlich aus. Es sei denn, du findest eine Lösung, wie du beide Drehungen vermeiden kannst.
Ich habe mir zur Probe ein Album samt Encap-Hüllen bestellt. Leider muss ich dir zustimmen, und die Münzen verdrehen sich beim Blättern wirklich stark. Ich denke, das resultiert hauptsächlich daraus, dass die Ausstanzung der Münzblätter einfach VIEL größer ist als die Kapseln. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, das zumindest etwas zu reduzieren?

Außerdem habe ich gerade bei Leuchtturm angefragt, ob schon an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet wird. Es kann doch kein Problem sein, die Ausstanzungen in den Encap-Blättern etwas kleiner zu gestalten, so dass die Kapseln darin stecken bleiben. Die Münzen drehen sich zwar ebenfalls in den Kapseln, aber ich denke, das ist das wesentlich geringere Problem.
Alt 03-07-2012, 19:38   #23 (permalink)

Ich habe von Leuchtturm nun eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Da es anscheinend die erste (!) Reklamation zu den Encap-Münzblättern war, war das Problem vorher noch nicht bekannt und wir jetzt geprüft. Mal sehen, ob das stimmt, und ob vielleicht wirklich etwas dabei rauskommt . Wundert mich jedenfalls, dass diese viel zu großen Ausstanzungen der Encap-Blätter noch niemand an Leuchtturm gemeldet hat, da dies schon fast an einen Produktionsfehler grenzt. Wer also auch wie ich passende Encap Münzblätter will: am besten Leuchtturm schreiben. Und fürs Erste habe ich mir jetzt auch einmal Münzboxen bestellt.
Alt 03-07-2012, 19:58   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da es anscheinend die erste (!) Reklamation zu den Encap-Münzblättern war, war das Problem vorher noch nicht bekannt und wir jetzt geprüft.
Das wäre mir neu. Wie du hier lesen kannst ...

Beitrag anzeigen
...leider musste ich die ENCAP-Hüllen wieder zurück schicken...

... Also habe ich das Album und die ENCAP-Hüllen heute wieder zurück geschickt
... habe ich damals meine Hüllen wieder zurück an Leuchtturm geschickt. Als Begründung habe ich auch dazu geschrieben, dass sich die Kapseln in den Hüllen und die Münzen in den Kapseln drehen. Vielleicht hat das damals niemand gelesen oder einfach keinen interessiert.
Alt 03-07-2012, 20:01   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und fürs Erste habe ich mir jetzt auch einmal Münzboxen bestellt.
Hast du die teuren Boxen bei Leuchtturm genommen oder diesen Rat befolgt?

Beitrag anzeigen
... und mich nun doch für Münzboxen für jeweils 5 Euro-KMS in Kapseln von Leuchtturm entschieden. Dank einiger Vorredner habe ich diese auch über Bionicdragon bezogen. Die Preise sind gegen den Leuchtturm Verlag unschlagbar.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht