Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2011, 17:37   #1 (permalink)

Arrow 1 Dollar Totempfahl 1958 putzen oder so verkaufen

moin zusammen,

ich habe hier noch einen kanada dollar, den ich verkaufen will, die frage nur, so wie er ist oder doch wie hier im forum gelesen mit zahnpaste putzen oder silbertücher kaufen. könnt ihr mir bitte tipps dazu geben ?

|SONY| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 18:53   #2 (permalink)

facebook
Ich würde sie reinigen. Aber nicht mit Zahnpasta und Bürste sondern erst mit keißem Wasser und Fit und da es eine Silbermünze ist anschließend mit heißem Salzwasser und Alufolie
http://www.emuenzen.de/forum/pflege-...-reinigen.html

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 19:11   #3 (permalink)

hi bofried,

ich setz jetzt glatt ein pott auf oder doch lieber die kaffeemaschine. das finde ich spannend was es hier für tipps gibt. ich lege mal los. und alles ist da, salz, alu folie münze und das wasser bringe ich gerade zum kochen.

mfg
sony
Alt 10-06-2011, 19:15   #4 (permalink)

ähm, die münze in das leicht kochende salz, alu wasser rein ?
Alt 10-06-2011, 19:31   #5 (permalink)

facebook
Es muss nicht kochen.

Sehr heißes Salzwasser, Silberpapier rein, Münze aufs Silberpapier und Silberpapier um Münze legen. Nach 7 Minuten Münze umdrehen und weitere 7 Minuten im heißen Salzwasser zwischen dem Silberpapier liegen lassen und sie sieht fast aus wie neu.
http://www.emuenzen.de/forum/pflege-...tml#post713771
Alt 10-06-2011, 19:43   #6 (permalink)

das glaube ich jetzt nicht.... das roch nach verfaulten eiern in der küche, ich habe schon verdächtig rum geschaut. aber siehe da, silber ist wohl silber. ab in die bucht damit.

PS: ist dieser üble eier gerüch ein zeichen für silber !?

besten dank
sony
Alt 10-06-2011, 19:48   #7 (permalink)

facebook
In meiner Küche hat es nicht übel gerochen. Wer weiß was Du gemacht hast . Das ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Gruß Bofried
Alt 10-06-2011, 20:10   #8 (permalink)

und ab damit:

Kanada Dollar 1858-1958 Elizabeth Dei Gratia Regina
Alt 10-06-2011, 20:45   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
ist dieser üble eier gerüch ein zeichen für silber !?
Nein, für Schwefel.

Silber reagiert sehr gut mit dem Schwefel in der Luft, dadurch läuft es dunkel, manchmal auch recht farbenfroh an.

Mit deinem Chemieexperiment hast du den Schwefel wieder vom Silber gelöst und das riecht man dann natürlich.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 23:19   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, für Schwefel.

Silber reagiert sehr gut mit dem Schwefel in der Luft, dadurch läuft es dunkel, manchmal auch recht farbenfroh an.

Mit deinem Chemieexperiment hast du den Schwefel wieder vom Silber gelöst und das riecht man dann natürlich.

Gruß
9999
Naja, wer weiss, was da sonst noch in der Küche war...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2011, 18:08   #11 (permalink)

Arrow

hallo zusammen,

bevor ich folgendes in der bucht platziere, bitte folgende frage. wenn ich im internet richtig geschaut habe, sind die wohl "polierte platte" da ich mich in den münzen spiegeln kann. damit die noch sauberer werden, kann ich die auch nochmal in den kochtopf mit salz und silber tun ?

das sind wohl 5 leva 1972+1973 aus bulgarien und in silber.

mfg
sony

Alt 12-06-2011, 18:37   #12 (permalink)

facebook
Mit PP Münzen haben ich noch keine Erfahrung mit Reinigungsversuchen. Wenn das schief geht sinkt der Wert meist erheblich.

Gruß Bofried
Alt 12-06-2011, 18:54   #13 (permalink)

hi bofried und danke für deine info. ich habe sie mal so eingestellt, mal schauen was kommt.

mfg
sony
Alt 13-06-2011, 14:35   #14 (permalink)

Die sehen auch okay aus, da würd ich nichts reinigen, dass kann der Käufer immer noch selbst machen wenn er möchte, aber die Münzen zu reinigen würde den Wert ernorm schmälern bzw. einige Käufer abschrecken.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht