Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-08-2011, 11:09   #1 (permalink)

Aufbewahrung: Blister- oder Klarsichtkapseln?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe noch Gedenkmünzen Bundesrep. Deutschland in der vor 2002 bei Stempelglanz üblichen Blisterverpackung (=eingeschweißt).

Nun stehe ich vor der Frage:
Lasse ich sie in dieser Ursprungsverpackung oder bringe ich sie in Klarsichtkapseln?

Wer kann mir hierzu mal einen fundierten Ratschlag geben, wie man sich da als Sammler am besten verhält.

Danke im voraus für eine Hilfe.

Gruß
Carolus
Carolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 11:44   #2 (permalink)

Aufbewahrung: Blister- oder Klarsichtkapseln?

Vor 2002 sind die DM-Gedenkmünzen in Spiegelglanz in einer Noppenfolie verkauft worden (abgesehen von den ersten 5 DM-Gedenkmünzen). Da mit einer Beschneidung, Beschädigung oder Herausnahme bei einem Verkauf evtl. ein Wertverlust in Kauf genommen werden muß, würde ich die Münzen in der Originalverpackung lassen.
Ruhejofes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 12:22   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe noch Gedenkmünzen Bundesrep. Deutschland in der vor 2002 bei Stempelglanz üblichen Blisterverpackung (=eingeschweißt).

Nun stehe ich vor der Frage:
Lasse ich sie in dieser Ursprungsverpackung oder bringe ich sie in Klarsichtkapseln?

Wer kann mir hierzu mal einen fundierten Ratschlag geben, wie man sich da als Sammler am besten verhält.

Danke im voraus für eine Hilfe.

Gruß
Carolus
Wenn es sich wirklich um Stempelglanz handelt, dann kannst du sie ruhig befreien, da die von dir genannte "Blisterverpackung" nicht die Ursprungsverpackung darstellt.
Stempelglanz wurde, soweitich weiß, lose ausgegeben.

Mach doch mal ein Bild von einer der Münzen, vielleicht handelt es sich ja um Spiegelglanz/PP (welche in Noppenfolie ausgegeben wurden...)
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 13:22   #4 (permalink)

Hallo,

danke für die Antwort und den Hinweis auf die Erhaltungsgrade.
Ich habe mich da vertan: Ich sagte ja, die Münzen liegen in der damals bei der Versandstelle üblich gewesenen Verpackung, also dem Blister, = diese noppenförmige Verpackung, vor.

In der Definition ist es damit wohl "Spiegelglanz/PP".

Einerseits ist natürlich die Originalverpackung immer das von der Logik her Sinnvolle.
Andererseits ist es aber ein Aufbewahrungsproblem. (Abgesehen davon löst sich bei 2 oder 3 Münzen auch schon die Verschweißung!?)
Die Versandstelle selbst gibt ja seit 2002 die Münzen in der runden Klarsichtkapsel aus:
VfS - Verkaufsstelle fr Sammlermnzen der Bundesrepublik Deutschland | FAQ , dort "FAQ" und dann "Verpackung".

Sollte ich die eingeschweißten Münzen dann nicht auch ohne Nachteile und ohne den Wert zu mindern, (der ja bekannterweise bei den Sondermünzen der BRD ohnehin nicht hoch ist) in Klarsichtkapseln umbetten und aufbewahren können?
Was spricht dagegen?

Was meint Ihr? Was ist Euer Ratschlag?

Gruß
Carolus
Carolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 13:39   #5 (permalink)

Die Noppenfolie bei meinen GDM hat sich mit der Zeit gelöst und die Münzen sind an den offenen stellen angelaufen, sah nicht sehr schön aus. Da sich der Sammlerwert der GDM in grenzen hält würde ich sie einkapseln.
ornata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 20:27   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen

Sollte ich die eingeschweißten Münzen dann nicht auch ohne Nachteile und ohne den Wert zu mindern, (der ja bekannterweise bei den Sondermünzen der BRD ohnehin nicht hoch ist) in Klarsichtkapseln umbetten und aufbewahren können?
Was spricht dagegen?

Gruß
Carolus
Dagegen spricht nur die Wertminderung beim Wiederverkauf, auch wenn dieser überschaubar ist. Ich persönlich finde diese Noppenfolie auch absolut hässlich, lasse meine Münzen aber aus dem o.a. Grund darin, zumindest in einer unbeschädigten Noppenfolie. Es ist nun mal eine Tatsache, dass für die Münzen in der oBH mehr bezahlt wird.
Richtig ist, dass die Noppenfolien manchmal "Auflösungserscheinungen" zeigen und die Münzen dann anlaufen können. Ich habe mir deshalb, so blöde es klingt, Schutztaschen für die Schutzfolien zugelegt.
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht