Hey
ich sammel schon länger Euromünzen und habe mich nun mal hier angemeldet
Seit einiger Zeit sammel ich die verschiedenen 2€ Münzen und habe mir nun Kapsel und ein Setzkasten dafür gekauft.
Wie kann ich die Münzen so reinigen das diese blitzeblank sind und eventuell auch die kratzen so ein wenig wegretuschiert!?
Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Ja - du musst einfach auf einwandfreie Stücke achten. Ich habe immer ein bisschen ein Auge darauf, was ich so an Wechselgeld rauskriege - manchmal macht man da einen guten Fang
Gestern habe ich so z.B. ein prägefrisches Exemplar der neuesten 2 Euro Gemeinschaftsausgabe (10 Jahre Euro-Bargeld) ergattert - macht mir richtig Freude, die Münze. Das ist halt das schöne am Euros sammeln - man kann einiges aus dem Umlauf fischen.
Reinigen kannst du nur verschmutzte Münzen....Kratzer und Abrieb sind ja Abnutzungen bzw. Beschädigungen des Metalls an sich - da ist nichts mehr zu machen.
Also wie gesagt gegen Kratzer bist du machtlos.
Fingerabdrücke verhinderst du, in dem du die Münzen nur mit Baumwollhandschuhen anfasst bzw. mit einer mit Gummi beschichteten, speziellen Pinzette. Zum beseitigen von Fingerabdrücken oder Fettspuren werden spezielle Seifenlösungen angeboten. Ich nehme dazu einfach warmes Wasser und bissel mildes Spühlmittel. Aber vorsicht die Münzen nur in die Lösung legen ein wenig einwirken lassen, ja nicht drauf rum schrubben egal was für eine Bürste du nehmen willst. Selbst Kunststoffbürsten verursachen mini Kratzer. Diese Kratzer sieht man wen die Münze schräg gegen das Licht gehalten wird und dieses darauf fällt. Bei tiefsitzendem Dreck eventuell ein Ultraschall-Reinigungsgerät verwenden. Dieses erzeugt einen Ultraschall der den festsitzenden Schmutz aus Vertiefungen holt. Danach die Münze nochmal für paar Minuten in klares Wasser legen und anschließend ganz behutsam mit Küchenrollenpapier trocken tupfen. Ich würde die Münze dann noch paar Stunden ohne Kapsel liegen lassen damit sie restlos trocknen kann. Sonst fängt sie eventuell in der Kapsel an zu gammeln.
Aber unbedingt merken niemals auf der Münze schrubben oder mit einem Tuch reiben. Das verursacht immer noch mehr Kratzer.
Ein Bad in reinem Alkohol nach dem Abspülen mit Wasser kann auch nicht schaden und ist sogar empfehlenswert. Wenn die Münze einfach nur abgespült und abgetupft wird, können trotzdem noch Rückstände vom Wasser auf der Münze verbleiben. Ich denke da besonders an Kalk u.a. Dinge.