Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2012, 07:15   #1 (permalink)

facebook
Aufbewahrung 2€-Gedenkmünzen

Hallo,

wie bewahrt ihr eure 2€-GEdenkmünzen auf?
Habe sie bisher in der Vitrine "Louvre" von Leuchtturm gesammelt, dies wird ja nun aufgrund der vielen 2er pro Jahr ein bisschen teuer, da nur 35 Münzen in eine Vitrine Passen.

Vielen Dank schon mal
Thomas
thomi.keil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 07:33   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe sie bisher in der Vitrine "Louvre" von Leuchtturm gesammelt, dies wird ja nun aufgrund der vielen 2er pro Jahr ein bisschen teuer, da nur 35 Münzen in eine Vitrine Passen.

Vielen Dank schon mal
Thomas
Alle meine 2er kommen in Schaubek-Münzdosen (Kapseln) und danach in diese Kassette(n) von Leuchtturm: Münzkassette VOLTERRA TRIO, für je 35 Münzen in Kapseln bis 26 mm Ø - Leuchtturm Albenverlag

7 Stück davon hatte ich bei einem größeren Ebay-Zubehörhändler ersteigert, so dass mich jede Kassette rund 18,- Euro gekostet hat.

War also "kostentechnisch" erträglich und sieht hübsch aus...
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 07:34   #3 (permalink)

Ich bewahre die 2€ in Leuchtturm Ordner + Rähmchen auf. Für mich reichts :-)
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 08:17   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank schon mal
Thomas
Hallo,

dann denk doch mal über Münzboxen nach. Sind sehr ähnlich zur Vitrine, nur dass sie keinen Holzrahmen haben und nicht aufgehängt werden können.
Kosten so zwischen 11 und 17 Euro und haben Platz für 35 (gekapselt) oder 54 (ungekapselt).

Ich möchte mir auch gerade so eine Box anschaffen und schwanke noch zwischen der 35er und 54er Box.
sco0ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 15:22   #5 (permalink)

Ich bewahre meine Sonderzweier in Lindner Kapseln und dazu passenden Münzboxen auf. So brauchen die Münzen nicht viel Platz und man kann sie jederzeit auch zum Ansehen aus den Boxen nehmen ohne Fingerabrücke zu hinterlassen.
Telsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 15:33   #6 (permalink)

Moin moin,
ich bevorzuge diese Methode.
Man hat alles auf einen Blick und kann es entweder aufstellen oder an die Wand hängen.
Gruß
Holger
Praesentations und Sammlerzubehoer Donaubauer
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 16:23   #7 (permalink)

die deutschen bundesländer "hebe" ich so auf:

thomi.keil gefällt dieser Beitrag.
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 17:20   #8 (permalink)

Ich bevorzuge diese Methode, so bekomme ich
480 verkapselte 2er in einen Münzkoffer.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 20:02   #9 (permalink)

Hi
ich bewahre meine gekapselten 2 € GM / Kursmünzen und die Bundesländer Serie sowie meine 10 € Münzen und 1 Penny GB Münzen in den SAFE BEBA MAXI Boxen auf.
Eine Box ist schon fast voll... die zweite wird noch dieses Jahr gekauft

Gruß Markus
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 20:30   #10 (permalink)

facebook
Beitrag anzeigen
die deutschen bundesländer "hebe" ich so auf:

hi tom,

wo bekommt man diese her?
Alt 25-04-2012, 20:31   #11 (permalink)

facebook
erstmal danke für die vielen Vorschläge.
Wollte die Münzen halt nicht in boxen stapeln, sondern sie aufhängen damit ich mich jeden tag daran erfreuen kann^^
Alt 25-04-2012, 20:33   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
hi tom,

wo bekommt man diese her?

hier

Gruß Markus
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2012, 20:33   #13 (permalink)

Moin moin,
schau mal einen Beitrag über dem von Tom, da ist der Verkäufer
Kennste bestimmt.
Gruß
Holger
Alt 25-04-2012, 20:53   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
... dies wird ja nun aufgrund der vielen 2er pro Jahr ein bisschen teuer ...
Beitrag anzeigen
Wollte die Münzen halt nicht in boxen stapeln, sondern sie aufhängen ...
Dann bleibt es bei teuer!
Alt 25-04-2012, 20:56   #15 (permalink)

facebook
Beitrag anzeigen
wahrscheinlich^^
Alt 26-04-2012, 02:43   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
erstmal danke für die vielen Vorschläge.
Wollte die Münzen halt nicht in boxen stapeln, sondern sie aufhängen damit ich mich jeden tag daran erfreuen kann^^
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
wahrscheinlich^^

Das mit dem "Dann bleibt es bei teuer!" - "wahrscheinlich" muß vielleicht nicht unbedingt sein! Wie wär`s mit diesem (nicht ganz ernst gemeinten ) Vorschlag: zunächst schöne, gut sicht- und einsehbare Stelle an der Wohnzimmerwand aussuchen, sodann die 2 € - Gedenkmünzen in entsprechende Münzkapseln packen und Selbige anschließend an der vorher ausgesuchten Stelle mittels Sekundenkleber fixieren - ist entsprechend der vorgegebenen Wandgröße beliebig erweiterbar ...
thomi.keil gefällt dieser Beitrag.
NikolausderIII. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2012, 17:07   #17 (permalink)

Alternative wäre ein selbstgebautes "Münzbild".

Styropor-Platte (Alternativ: Kork, Presspappe, Holz etc.) in passender Dicke und Größe im Baumarkt holen. Wunschmotiv (z.B. Europarte für Gemeinschaftsausgabe) ausdrucken und darauf kleben. Löcher an den psssenden Stellen ausstanzen. Gekapselte Münzen in die Löcher eindrücken. Das Ganze mit Bilderrahmen (gibts im Baumarkt als Meterware) einfassen. Auf Wusch zuvor Glas- oder Plexiglasplatte (auch Baumarkt, Größe wird auf Wunsch zurechtgeschnitten) auflegen. Haken zum Aufhängen nicht vergessen. Fertig.

Kostet nicht viel. Sieht bei etwas handwerklich Geschick gut aus. Motiv (Landkarte, Text bei Münzen, oder auch nichts), Münzanordnung und "Bildgröße" frei wählbar.
Rollentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2012, 15:02   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich bevorzuge diese Methode.
Man hat alles auf einen Blick und kann es entweder aufstellen oder an die Wand hängen.
Gruß
Holger

Sehr interessant, gefällt mir. Wie bist du damit zufrieden? Macht es einen wertigen, robusten, stabilen Eindruck? 25 EUR für so eine Plastikscheibe mit Löchern ist ja schon viel.
Kann man es auch hinlegen oder mehrere stapeln?
Alt 28-04-2012, 15:09   #19 (permalink)

Moin moin,
ich bin damit sehr zufrieden.
Sowohl die Qualität als auch die Verarbeitung sind top.
Sicherlich kannst Du diese Teile auch stapeln aber dann erfüllen sie ihren Zweck eigentlich nicht mehr.
Gruß
Holger
Alt 28-04-2012, 18:19   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Stehend oder liegend stapeln?

Erstes würde den Zweck erfüllen.
Beitrag anzeigen
Sicherlich kannst Du diese Teile auch stapeln aber dann erfüllen sie ihren Zweck eigentlich nicht mehr.
Alt 05-05-2012, 11:35   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sehr interessant, gefällt mir. Wie bist du damit zufrieden? Macht es einen wertigen, robusten, stabilen Eindruck? 25 EUR für so eine Plastikscheibe mit Löchern ist ja schon viel.
Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich bin damit sehr zufrieden.
Sowohl die Qualität als auch die Verarbeitung sind top.
Gruß
Holger
ich verwende die selbe methode wie holger zur aufbewahrung meiner 2€ gedenkmünzen! bisher bin ich damit sehr zufrieden. habe solche aufsteller auch für die gemeinschaftsausgaben. somit wird in diesem jahr schon der 5. aufsteller voll...
sieht zudem auch sehr gut aus. und man kann alle münzen zusammen betrachten. sowohl von vorn als auch von hinten und muss nicht jede münze einzeln umdrehen (zumal sie von hinten eh alle gleich aussehen)!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 19:44   #22 (permalink)

Habe mir diesen Aufsteller nun auch gekauft. Bin echt zufrieden, danke für den Tipp! Wusste gar nicht, dass 42 Kapseln dabei sind.. jetzt hab ich einige über...
Alt 07-06-2012, 11:29   #23 (permalink)

Smile

Hallo,
ich hebe meine 2EUR-GDM in einem Leuchtturm Grande-Album auf. Die Münzen kommen in ein Münzrähmchen und bekommen entsprechend je ein kleines Kärtchen mit diversen Infos. Wer auch solche Kärtchen möchte kann sich gerne bei mir melden, auch für andere Münzen.

lg,
Skeelo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufbewarung.jpg
Hits:	126
Größe:	239,3 KB
ID:	63702  
skeelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2012, 09:05   #24 (permalink)

Die letzte im Forum beschriebene Art der Aufbewahrung finde ich am Schönsten, so kann man das Album jederzeit in die Hand nehmen und hat gleich Informationen zu den Auflagenzahlen, zum Motiv etc.

Darf ich fragen, was man dazu braucht? Ein Grande-Album - wie Du geschrieben hast, dazu Münzrähmchen und Kunststoffhüllen! Hab ich etwas vergessen?
Werde wohl demnächst von Koffer auf Album bzw. Alben :-) umrüsten!
lstefanl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2012, 23:21   #25 (permalink)

Nach langer Überlegung habe ich nun doch meine Aufbewahrung der 2-Euro-Gedenkmünzen umgestellt. Bislang hatte ich sie ja im Album so untergebracht:

Name:	IMG_1046.JPG
Hits:	67
Größe:	155,2 KB
ID:	63881 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1047.JPG
Hits:	62
Größe:	153,7 KB
ID:	63882

Was mich daran aber immer gestört hat, war die Tatsache, dass ich bei 20 Fächern pro Münzblatt immer nur maximal 10 Münzen verstauen konnte. Anfangs fand ich das nicht so schlimm. Aber durch die drei Gemeinschaftsausgaben, die zwischenzeitlich das Album enorm gefüllt haben, gefiel mir das einfach nicht mehr.

Da ich aber einerseits auf eine Beschriftung nicht verzichten, andererseits aber auch keine Rähmchen nutzen wollte, habe ich letztendlich die weißen Zwischenblätter bedruckt. Somit kann man links immer schauen, was rechts für eine Münze im entsprechenden Feld ist. Das Ganze sieht nun so aus:

Name:	IMG_1049.JPG
Hits:	117
Größe:	1,29 MB
ID:	63879 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1048.jpg
Hits:	69
Größe:	401,5 KB
ID:	63880
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen