Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-07-2012, 12:24   #1 (permalink)

Wie bekomme ich diesen Korrosionsfleck am besten reduziert ?

Ich habe diese Medaille mit dem riesgen Korrosionsfleck.
Hat jemand ein nicht so aufwändiges Rezept, wie ich den am besten reduziert bekomme ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1945 Stuttgart - Befreiung der Stadt 21.4.1945 durch alliierte Truppen.JPG
Hits:	147
Größe:	1,05 MB
ID:	64610  
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2012, 12:33   #2 (permalink)

Was kannst du zum Material sagen?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2012, 12:41   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was kannst du zum Material sagen?
Bronze oder Messing vergoldet
Alt 14-07-2012, 16:23   #4 (permalink)

Da ja Cu mit drin ist, wird sich das ja nicht mehr beheben lassen, außer mit der Drahtbürste. Ich würde einen Tropfen Öl "einmassieren", damit es nicht größer wird. Vorausgesetzt das Teil ist unbehandelt mehr Wert.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2012, 16:36   #5 (permalink)

Wenn es Grünspan ist: einfach in heisses Wasser legen.
Numis-Student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2012, 21:37   #6 (permalink)

danke für die bisherigen Ratschläge
Alt 15-07-2012, 09:36   #7 (permalink)

Da die Beschichtung teilweise extrem dünn (es schimmert Kupfer durch) ausgefallen ist, könnten "größere" Behandlungen auch andere Bereiche freilegen. Gereinigtes Kupfer sieht scheußlich aus. Eine Nachdunklung wäre da keine Hilfe, da der Rest eben silbrig ist.

Die Medaille neu versilbern? ........

Ich würde Michas Tipp aufgreifen und etwas Öl mit den Fingern auf den Stellen verreiben.

-------------------------------

Was mir die ganze Zeit durch den Kopf spuckt:

Die Medaille ist nicht versilbert, sondern vernickelt, nur sollte Nickel Kupfer besser schützen. Vermutlich zu dünn "aufgetragen".
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2012, 15:33   #8 (permalink)

Hallo Alfons,

verzeih mir - ich kann nicht anders

wenn an meinem 25 Jahre alten Auto ein Kratzer im Lack ist, wird NUR mit alter Original Farbe nachgearbeitet,
sonst wäre es eine Beeinflussung der Originalität und der History.

Bei Deiner historisch extrem wertvollen Medaille würde ich nicht anders verfahren.
Was auch immer die beschädigte Oberflächenbeschichtung ist -> Gold, Silber, Nickel - oder was sonst -
bei mir käme das komplett runter, die Korrosionsstelle entkorrodiert und dann neu beschichtet, Gold / Silber beim Goldschmied, Nickel beim Galvanisierer,
Erst wird entschichtet und dann neu aufgebaut. Zu Altern hat deine Medaille nach Deinem Abgang noch genügend Zeit.

Meine über 100 Jahre alten Uhrmacherdrehbänke werden genau in der gleichen Methode wieder zum Leben erweckt.

Gruß diwidat

Geändert von diwidat (15-07-2012 um 20:38 Uhr)
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht