Hallo
Ich habe 9 5 DM Münzen (Bundesrepublik Deutschland) die ich gerne wieder zum glänzen bringen würde,
davon sind 5 aus Silber und 4 aus Nickel, die Kupfer Nickel plattiert sind.
Ausserdem habe ich da noch eine 20 Mark Münze aus der DDR aus Kupfer Nickel Zink.
Die sind nun alle nicht sehr schmutzig aber ich würde sie gerne zum glänzen bringen.
Zur Reinigung benutze ich eigentlich immer Natron.
Kann ich diese Münzen auch mit Natron reinigen, ohne das ich sie damit ruiniere oder beschädige ?
oder habt ihr andere Vorschläge sie zum glänzen zu bringen?
Vielen Dank euch schonmal
Geändert von Kooikerfreund (17-07-2012 um 15:52 Uhr)
Es gibt zwei Oberarten von Münzsammlern.
Die einen werden jetzt schreien, bloß nicht zum glänzen bringen. Das was Du siehst ist Patina und das macht die Münze erst schön.
Die anderen werden schreiben, nimm ruhig etwas Zitronensaft und lege die da einen Augenblick rein, die Säure löst den Dreck (und die Patina) an. Anschließend mit Natron reinigen und nach gutem spülen und trocknen mit dem Fön hast Du eine gut aussehenden Münze für Deine Sammlung.
Was alle beiden Münzsammlertypen ablehen ist die Anwendung von scheuernden Materialien oder Poliermitteln.
Es gibt zwei Oberarten von Münzsammlern.
Die einen werden jetzt schreien, bloß nicht zum glänzen bringen. Das was Du siehst ist Patina und das macht die Münze erst schön.
Die anderen werden schreiben, nimm ruhig etwas Zitronensaft und lege die da einen Augenblick rein, die Säure löst den Dreck (und die Patina) an. Anschließend mit Natron reinigen und nach gutem spülen und trocknen mit dem Fön hast Du eine gut aussehenden Münze für Deine Sammlung.
Was alle beiden Münzsammlertypen ablehen ist die Anwendung von scheuernden Materialien oder Poliermitteln.
da liegen Welten dazwischen. Über Reinigung kann man hier sehr viel lesen -
da würde ich sagen, es reicht kein ganzes Wochenende um das alles zu inhalieren.
Über Polieren wird man aber nur negative Berichte finden, so wie z.B. meinen:
Bei einem bekannten Münzenhändler hatte ich im Web auf eine Münze geboten, die zwar nicht so glänzend aussah,
aber entsprechend preiswert angeboten wurde. Nach näherer Betrachtung, sah mir die Münze gut reparabel aus.
Also -> erworben und mit Freude erwartet.
Die Münze kam - und war mit einem Silberputztuch bis zur Unkenntlichkeit poliert, das wünsche ich keinem
sie wurde trotzdem repariert - bis zur Aufgabe ihrer Authentizität
Ich lege meine Silbermünzen, die wirklich stark verschmutzt und noch Weichmacherreste behaftet sind, für 48 Stunden in ein Gemisch aus Prilwasser und Backpulver und ziehe sie danach einmal durch Alkohol.
Das Ergebnis ist wirklich erstklassig und ich finde diese Vorgehensweise schonend.
Allerdings lasse ich meine Kaiserreichmünzen im Originalzustand, weil sie sonst für mich einen unechten Beigeschmack bekommen.
Ich lege meine Silbermünzen, die wirklich stark verschmutzt und noch Weichmacherreste behaftet sind, für 48 Stunden in ein Gemisch aus Prilwasser und Backpulver und ziehe sie danach einmal durch Alkohol.
Das Ergebnis ist wirklich erstklassig und ich finde diese Vorgehensweise schonend.
Allerdings lasse ich meine Kaiserreichmünzen im Originalzustand, weil sie sonst für mich einen unechten Beigeschmack bekommen.
Hallo
Ich möchte auch nur die DM Münzen der BRD und DDR reinigen.
Ältere Münzen (z.B. Mark oder Vereinsthaler) möchte ich auch nicht reinigen
Warum sollen immer so schön patinierte Münzen gereinigt werden ?
Wenn einen Patina so sehr stört, sollte man überdenken, ob nicht 10-Euro-Gedenkmünzen in PP und Kapsel ein besser geeignetes Sammelgebiet wären.
Ich zitiere mal von "drüben" einen etwas älteren Beitrag von mir:
Der Sinn ist es, eine Münze in dem Zustand zu erhalten, den sie durch ihre "Lebens"zeit erreicht hat. Eine Reinigung ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man schädliche Korrosionsprodukte entfernt und damit weiteren Zerfall stoppt, oder die Erkennbarkeit/Bestimmbarkeit verbessert.
Patina, Abnutzung, Kratzer, Gegenstempel, Henkelungen sind alles Teil der Geschichte und sollten als Teil der Geschichte auch erhalten werden. Natürlich ist es für jeden Sammler klar, einen Gegenstempel zu erhalten, aber bei Henkeln (und teils sogar schon bei Prüfhieben) sieht es leider anders aus.
Als ich mir eben die Fotos von Deinem 1 Mark - Stück von 1906 so angeschaut und vor mich hin sinniert habe, meinte ich
ganz sacht und leise, wie aus weiter Ferne einen Song zu hören: "Ich will so bleiben wie ich bin" - ob`s von ihr kam ...
Nach dem ich das gelesen habe werde ich das Stück natürlich nicht reinigen.
Patina gefällt mir ja auch gut. Anbei mal 2 Beispiele, die ich auch nicht reinigen würde
Geändert von Kooikerfreund (12-08-2012 um 17:26 Uhr)