Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 1 Post By FooFighter
  • 1 Post By Volker1

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2012, 09:05   #1 (permalink)

Unhappy Münzen in Leuchtturmhüllen laufen an!

Hallo liebe Münzensammler,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass alle Euromünzen (auch andere), die ich in Leuchtturm Optima M-Hüllen aufbewahre leicht anlaufen. Hat irgendjemand von euch auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe unten noch mal ein Bild von einer Münze die angelaufen ist und einer Normalen (auf dem Bild sieht man den Unterschied leider nicht so gut). Ist das sehr tragisch? Könnten die Münzen an Sammlerwert verlieren oder sehe ich das ganz falsch?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jonas

Hier die Bilder (links die angelaufene Münze; rechts die Neue):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1080191.JPG
Hits:	131
Größe:	271,0 KB
ID:	64926  
Numis1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2012, 10:50   #2 (permalink)

Das ist ganz normal, dass die Münzen im Laufe der Zeit anlaufen. So etwas wirst du nie vollkommen verhindern können, höchstens verlangsamen. In Kapseln z.B. laufen die Münzen nicht so schnell an wie in Hüllen.

Ich selbst habe meine Münzen auch in Hüllen und sie laufen an. Aber das stört mich persönlich nicht. Ist eben eine Geschmacksfrage. Hier noch mal ein früherer Beitrag von mir, auch mit einem Foto zum Vergleich.

angelaufene Münze

Ich hoffe, du bist jetzt nicht zu schockiert, was deinen Münzen noch bevorsteht.
Numis1 gefällt dieser Beitrag.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2012, 11:25   #3 (permalink)

Hallo Numis1!

Anlaufen? Die Münzen bilden über die Jahre eine schöne Patina. Freue dich darüber. Du siehst ja auch nicht ewig aus wie 18.

Viele Grüße

Volker

PS: "Ewig" jung bleiben Münzen nur durch Patinierung, Einölen oder Waxen (Vor- und Nachteile). Oder Aufbewahren im Vakuum (wohl schwer möglich).
B555andi gefällt dieser Beitrag.
Volker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2012, 17:56   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist das sehr tragisch? Könnten die Münzen an Sammlerwert verlieren oder sehe ich das ganz falsch?
Hi Jonas,

mach dir am besten nicht so viele Gedanken über die Lagerung deiner Münzen und ärgere dich auch nicht so, das kann einem den ganzen Spaß verderben

Es ist bekannt, dass Münzen in Alben anlaufen, bei deinem Stück hält es sich jedoch noch in Grenzen.

Grundsätzlich kann ich dein Anliegen sehr gut verstehen, da ich mir auch oft diese Frage stelle. Wenn ich mir die Arbeit mache, extra gut erhaltene Stücke im Umlauf zu suchen, damit diese dann in Alben vor sich hinvegetieren können, macht dies keinen rechten Sinn.
Mir ist eine wirklich bankfrische Münze auch lieber als eine angelaufene, patinierte oder was auch immer...
Letztendlich bleibt es eine Frage des Geschmacks, zu deren Lösung es sich empfiehlt, die Art der Aufbewahrung entsprechend anzupassen.

Auf Dauer dies zu unterbinden ist und bleibt wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn dich das wirklich arg stört, würde ich auf Kapseln (teuer & hoher Platzverbrauch) oder Rähmchen (günstiger & gut zu lagern) zurückgreifen.

Tja, das mit dem Sammlerwert ist so eine Sache... Bei 10-Euro-Münzen sieht man ziemlich deutlich, dass angelaufene Münzen oft einen niedrigeren Preis haben. Das ist jedoch der Verkaufswert. Wenn du aber angelaufene oder patinierte Münzen magst, haben sie für dich einen wesentlich höheren Sammlerwert. Für mich persönlich trifft das nur auf bankfrische Exemplare zu

Aber ich habe so den Eindruck, ich mache mir gerade wieder viel zu viele Gedanken
lightning ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2012, 19:10   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi Jonas,

mach dir am besten nicht so viele Gedanken über die Lagerung deiner Münzen und ärgere dich auch nicht so, das kann einem den ganzen Spaß verderben

Es ist bekannt, dass Münzen in Alben anlaufen, bei deinem Stück hält es sich jedoch noch in Grenzen.

Grundsätzlich kann ich dein Anliegen sehr gut verstehen, da ich mir auch oft diese Frage stelle. Wenn ich mir die Arbeit mache, extra gut erhaltene Stücke im Umlauf zu suchen, damit diese dann in Alben vor sich hinvegetieren können, macht dies keinen rechten Sinn.
Mir ist eine wirklich bankfrische Münze auch lieber als eine angelaufene, patinierte oder was auch immer...
Letztendlich bleibt es eine Frage des Geschmacks, zu deren Lösung es sich empfiehlt, die Art der Aufbewahrung entsprechend anzupassen.

Auf Dauer dies zu unterbinden ist und bleibt wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn dich das wirklich arg stört, würde ich auf Kapseln (teuer & hoher Platzverbrauch) oder Rähmchen (günstiger & gut zu lagern) zurückgreifen.

Tja, das mit dem Sammlerwert ist so eine Sache... Bei 10-Euro-Münzen sieht man ziemlich deutlich, dass angelaufene Münzen oft einen niedrigeren Preis haben. Das ist jedoch der Verkaufswert. Wenn du aber angelaufene oder patinierte Münzen magst, haben sie für dich einen wesentlich höheren Sammlerwert. Für mich persönlich trifft das nur auf bankfrische Exemplare zu

Aber ich habe so den Eindruck, ich mache mir gerade wieder viel zu viele Gedanken
Hi lightning,

ich habe das schon vor einem halben Jahr bemerkt. Aus dem Grund habe ich jetzt mal eine Zeit gehabt in der ich nicht so intensiv gesammelt habe (das lag auch an dem doch sehr anstrengendem Schulwechsel) Jetzt bin ich jedoch erleichtert und da ja Sommerferien sind bin ich wieder voll beim Sammeln dabei.

Münzkapseln wären mir in der Tat zu teuer (da gibt man ja dann mehr aus, als die Münzen wert sind die man darin aufbewahrt!). Münzrähmchen bevorzuge ich eher auch nicht, da man sie immer kaputt machen muss um die Münzen heraus zu nehmen. Und ich mache das bei den Euromünzen immer so, dass ich, wenn ich eine neuere Münze bekomme, sie gegen die nicht so schöne im Album tausche. Also sind die Hüllen für mich doch die bessere Lösung!

Die 10€-Münzen bewahre ich auch zu ca. 70% in Kapseln auf (das rentiert sich auf jeden Fall!)! Die restlichen 30% habe ich in den kleinen Hüllen die man auch manchmal bei der Bank dazu bekommt. Und die Hüllen habe ich dann noch mal so gut es geht in Plastiktüten verpackt (das sind all meine doppelten Münzen).

Viele Grüße

Jonas
Alt 24-07-2012, 19:25   #6 (permalink)

Ich erlaube mir mal, deinen Post etwas auseinander zu klauben

Beitrag anzeigen
ich habe das schon vor einem halben Jahr bemerkt. Aus dem Grund habe ich jetzt mal eine Zeit gehabt in der ich nicht so intensiv gesammelt habe (das lag auch an dem doch sehr anstrengendem Schulwechsel) Jetzt bin ich jedoch erleichtert und da ja Sommerferien sind bin ich wieder voll beim Sammeln dabei.
ja, das geht mir ähnlich. In solchen Momenten, in denen ich feststelle, dass wieder irgendein Münzlein angelaufen ist, lege ich die Sammlung ganz gerne weg und beschäftige mich mit etwas anderem. Aber ändern kann ich das ja auch nicht ...

Beitrag anzeigen
Münzkapseln wären mir in der Tat zu teuer (da gibt man ja dann mehr aus, als die Münzen wert sind die man darin aufbewahrt!). Münzrähmchen bevorzuge ich eher auch nicht, da man sie immer kaputt machen muss um die Münzen heraus zu nehmen. Und ich mache das bei den Euromünzen immer so, dass ich, wenn ich eine neuere Münze bekomme, sie gegen die nicht so schöne im Album tausche. Also sind die Hüllen für mich doch die bessere Lösung!
Was klar ist: Preis des Zubehörs und der Münzen müssen im richtigen Verhältnis stehen.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einem dreivierteltem Jahr auch
Ich habe es jedoch etwas anders gelöst. Und zwar habe ich Münzrähmchen zur Aufbewahrung meiner Kursmünzen zu Rate gezogen. Wobei in diese nur die besser erhaltenen Stücke hineinkommen. Die stärker zirkulierten Stücke lagern in Dextro-Energy-Schächtelchen, nach Nominal sortiert. Bei denen ist es mir egal, ob sie anlaufen oder nicht, da sie früher oder später ohnehin durch ein besser erhaltenes Exemplar ersetzt werden, welches dann in ein Rähmchen und in den Sortierkoffer von Aldi kommt

Beitrag anzeigen
Die 10€-Münzen bewahre ich auch zu ca. 70% in Kapseln auf (das rentiert sich auf jeden Fall!)! Die restlichen 30% habe ich in den kleinen Hüllen die man auch manchmal bei der Bank dazu bekommt. Und die Hüllen habe ich dann noch mal so gut es geht in Plastiktüten verpackt (das sind all meine doppelten Münzen).
Wobei, bei den Plastik-Hüllen von der Bank würde ich aufpassen. Mit denen habe ich bisher keine so tollen Erfahrungen gemacht. Darin laufen die Münzen in rekordverdächtiger Geschwindigkeit an...
...viel länger habe ich das dann aber nicht ausprobiert
Für eine Lagerung von eher kurzer Dauer ist jedoch kaum etwas gegen sie einzuwenden.
lightning ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2012, 20:47   #7 (permalink)

So hat eben jeder seine eigenen Methoden! Bei der Numismatik gehört eben die Ordnung und Systematik der Aufbewahrung und des Sortierens mit hin zu dem Wichtigsten, dass man beachten muss um eine gelungene Münzsammlung zu besitzen!

Zu den Hüllen der Bank: Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt! Eigentlich bewahre ich in ihnen fast nur die Kupfer-Nickel-Zehner. Wenn mal gerade keine Kapsel für einen Silber-Zehner zur Verfügung steht, dient die Hülle nur übergangsweise zum Aufbewahrungsplätzchen.

Liebe Grüße

Jonas
Alt 24-07-2012, 21:01   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
So hat eben jeder seine eigenen Methoden! Bei der Numismatik gehört eben die Ordnung und Systematik der Aufbewahrung und des Sortierens mit hin zu dem Wichtigsten, dass man beachten muss um eine gelungene Münzsammlung zu besitzen!

...

Liebe Grüße

Jonas
Die Aufbewahrung ist nur ein sehr kleiner Teil der "Numismatik". Wiki hilft da schnell weiter:

Die Numismatik...., auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Oft wird das Sammeln von Münzen als Hobby ebenfalls Numismatik genannt.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2012, 23:07   #9 (permalink)

Mit diesen Problemen habe ich auch jahrelang gekämpft,
jetzt bin ich nicht mehr 18 und etwas abgeklärter.

Meine Münzen waren vor rund 800 Jahren auch alle neu und teils sogar PP
irgend so ein Simpel hat sie dann in der Erde vergraben und sich nicht mehr darum gekümmert -
was daraus geworden ist - sieht man hier:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kilikien-Armenien.jpg
Hits:	109
Größe:	170,9 KB
ID:	64936

das ist christliches Armenien (Kilikien) - am Mittelmeer gegenüber der Insel Zypern - etwas östlich von Antalya. Dort machten die Kreuzfahrer Urlaub von ihren Kreuzzügen.
Um zu testen wie die Euros in 800 Jahren aussehen hat es schon einige Versuche gegeben. Ihr könnt die Zeit mit Sicherheit nicht zum Stillstand bringen

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2012, 10:47   #10 (permalink)

@Lightning:

Eine angelaufene bankfrische Münze ist danach immer noch bankfrisch. Die Erhaltung wird durch die Patina ja nicht beeinflusst.

Es wird immer eine Geschmackssache sein, ob man lieber "glänzende" oder patinierte Münzen in seine Sammlung legen will.

Bei den neuen Euro-Münzen kann ich es verstehen, wenn man Wert auf Stücke legt, die auch neu aussehen.

Bei den älteren Geprägen ziehe ich persönlich patinierte Münzen vor. Meiner Meinung nach macht eine Patina die Münze zu etwas Individuellem, verleiht ihr sozusagen einen Charakter und macht sie unverwechselbar. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und Jeder soll und muss das sammeln, woran er am meisten Freude hat.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht