ich brauche mal Euren Rat. Vor nun schon fast 2 Jahrzehnten, habe ich die Sammlung von Münzen recht intensiv betrieben. Viele Silbergedenkmünzen habe ich in PP in Kapseln gesammelt, die ich bis heute niemals geöffnet habe. Mittelerweile sind einige Münzen angelaufen, so dass ich am überlegen bin, ob ich die Kapseln öffne und die Münzen in einem Silberbad reinige.
Ich bin aber unsicher, ob ich damit den Wert reduziere. Lieber so lassen wie es ist oder gibt es generell keine Bedenken bei einer schonenden Reinigung?
Warum reinigen, wenn es sich um eine schöne gleichmäßig ausgeprägte Patina handelt?
Kannst Du vielleicht ein Foto von einer "typischen" Münze einstellen?
Ich musste PP-Münzen reinigen (10 DM-Olympiamünzen), weil die Originalfolienverpackung Weichmacher enthielt und die Münzen an den Randstäben anfingen, "Grünspan" anzusetzen. Bei 20facher Vergrößerung konnte ich keine Veränderung der Münzoberfläche feststellen. Das Silberbad, dass ich verwendet habe, heißt "Silbo".
Geändert von Silberheini (04-08-2012 um 20:39 Uhr)
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !
Münzen haben mit uns Menschen so einiges gemeinsam, z.B. den natürlichen Alterungsprozeß. Münzen laufen zunächst an und bilden mit der Zeit eine sogenannte Patina aus. Diese ist dann wie eine Schutzschicht, welche die Münze umhüllt, Selbige vor äußeren Einflüssen weitgehenst schützt und beeinträchtigt in keinster Weise deren Wert, ganz im Gegenteil. Und Münzen aufpolieren zu wollen oder durch Reinigung die Patina zu entfernen bedeutet, diese in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Der Glanz, der dadurch jedoch entsteht, wird "Katzenglanz" genannt. Er unterscheidet sich optisch deutlich vom Prägeglanz und wirkt sich stark wertmindernd aus. Und PP - Münzen aufbessern zu wollen, egal ob putzen, reinigen oder baden, tauchen ist wohl gleichbedeutend mit deren " Ermordung". Selbst Silberbäder sollte man ihnen ersparen. Ein Fachmann wird jede Reinigung, bzw. Behandlung erkennen und dann z.B. als "PP berieben" oder ähnlich kennzeichnen. Wenn`s einmal passiert ist, läßt sich dies auch nicht wieder rückgängig machen. Die PP - Münze ist dahin und von uns gegangen .
Wir Menschen altern auch und bilden mit der Zeit auch so einiges aus, Runzeln und Falten, graue Haare und vieles mehr. Sogar der Kalk fängt irgendwann an zu rieseln, jedoch würde ich mich nie in ein chemisches Reinigungsbad legen lassen - niemals und von Niemandem !
P.s.: @Silberheini
Hallo Karl-Heinz,
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber wohl wirklich nur im äußersten Notfall .
es gibt genau eine Methode wie eine Münze ihren Prägeglanz bekommt und das ist die Prägung (eigentlich klar).
Danach beginnt jede Münze zu altern. Das Silber der Münzoberfläche reagiert mit der Luft bzw. genauer mit gewissen Vebindungen, die in feinsten Anteil immer in der Luft enthalten sind. Erste Anzeichen sind ein "Anlaufen" der Münze und der Endzustand ist eine dichte Patina, welche vor einer weiteren Reaktion schützt. Diese Patinierung kann z.B. duch Verkapseln oder Einschweißen der Münzen verzögert bzw. verlangsamt aber praktisch nie ganz unterbunden werden.
Hat der Prozeß begonnen kann er nicht mehr rückgängig gemacht werden sondern nur verlangsamt bzw. für einige Zeit gestoppt werden.
Eine Reinigung ist nur erforderlich, wenn die Münze verschmutzt ist (z.B. Fingerabdrücke oder Weichmacherschmodder).
Natürlich kann man auch die bereits angesetzte Patina (das Angelaufene) entfernen, doch den originalen Prägeglanz erhält man nicht mehr zurück, bestenfalls etwas fast so Aussehendes, schlechtestenfalls ist der Sammlerwert vernichtet. Verschlimmern möglich, Verbessern unmöglich.
Klaus hat mit seinem Vergleich mit Menschen nicht ganz unrecht. Altersfältchen kann man vielleicht mit kosmetischen oder chirogischen Mitteln "wegretuschieren", aber die Haut wird daduch auch nicht jünger.
Nicht nur Deine Münzen sind 20 Jahre gereift, sondern Du auch.
Laß Deine Münzen weiter in Ruhe mit Dir zusammen altern.
Durchs googeln hab ich immerhin, dieses hilfreiche Forum gefunden
Schön, daß Du erst mal hier gefragt hast bevor du zur Stahlwolle greifst - als Kind hab ich auch immer geglaubt daß man seinen Münzen was gutes tut wenn man sie regelmäßig wienert - und so hab ich mir damals einen Silber Gedenk Fünfer versaut... Na zumindest hielt sich der Schaden bei dem relativ günstigen Teil in Grenzen... ;-)
Zitat: "Münzen sind vom Staat genehmigte und hergestellte Zahlungsmittel." und "Während die Ausgabe von Münzen ein Vorrecht des Staates ist, dürfen Medaillen auch von privater Seite hergestellt werden. Gepräge, welche nicht als gesetzliches Zahlungsmittel vorgesehen sind, werden häufig den Medaillen zugerechnet."
Ne, ne das sind keine Medaillen. Die beiden Münzen stammen aus der Sammlung gefährdete Tierwelt. Jeweils 10 Diners aus Andorra. Ich hab eben nur eine Seite der Münzen eingestellt Auf jeden Fall lass ich die Münzen jetzt so wie sie sind
Ne, ne das sind keine Medaillen. Die beiden Münzen stammen aus der Sammlung gefährdete Tierwelt. Jeweils 10 Diners aus Andorra. Ich hab eben nur eine Seite der Münzen eingestellt Auf jeden Fall lass ich die Münzen jetzt so wie sie sind
Also Gepräge mit Wertaufdruck in einer staatlichen Fantasiewährung ohne Zahlungsmittelfunktion. Irgendwie weder das eine noch das andere.
Zitat Wikipedia:
"Pseudowährungen mit „offiziellem“ Status. Hierbei handelt es sich von einem Staat ausgegebene oder bewilligte Münzen, deren Nennwerte auf eine Währung lauten, die im betreffenden Staat nicht kursgültig ist. Ein Beispiel hierfür ist der Andorranische Diner, der einzig zur Ausgabe von Sammlermünzen dient und weder konvertierbar ist noch für
den Zahlungsverkehr verwendet werden kann."
Ergo: Wer noch keine Euros selber prägen darf, erfindet eben mal die Diners ...