Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-05-2002, 10:14   #1 (permalink)

Question Trotz Silberbad-Münze gleich wieder gelb angelaufen

Hi an alle,

habe einige 10 er Gedenkmünzen schön in ein Silberbad getaucht und war auch richtig happy, dass diese wieder sauber waren.
Einige Tage später dann habe ich aber feststellen müssen, dass einige dieser Münzen komisch gelb schimmern.Sieht aus wie Nikotinüberzug, da ich aber nicht rauche, kann es das nicht sein.

Passiert so etwas öfters und kann man das vermeiden bzw. im Vorfeld vermeiden ?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2002, 10:26   #2 (permalink)

Ich habe ebenfalls diesen leichten Überzug. Allerdings mache ich mir nicht die Mühe die Münzen zu reinigen, da es, wie Du siehst, nichts bringt, und auf die Dauer der Münze eher schadet.
benjorito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2002, 11:34   #3 (permalink)

Hallo!

Das hatte ich auch schon. Wenn Ihr das Tauchbad schonmal benutzt habt, kommt das schon vor. Der Überzug wird Kupfer sein. Möglichwerweise bekommt ihr das in einem Backpulverbad wieder weg. Das Hirschhornsalz im Backpulver löst Kupfer auf.

Trotzdem Vorsicht walten lassen!!!!

gruß
tom
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2002, 11:38   #4 (permalink)

Hi,

war das ein spezielles Silbertauchbad für Münzen, oder nur so ein allgemeines für Schmuck, Besteck usw. ? Bei den einfachen mußt Du vorsichtig sein, die sind eher schädlich für die Münzen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Münzen Ultraschall zu reinigen, würde ich Dir diese Methode empfehlen, schonende Reinigung, prima Ergebnisse und, wenn man die Münze nicht gleich wieder antatscht, kein Anlaufen.

Gruß Hoinzje
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2002, 15:35   #5 (permalink)

Reinigungsbad

Also ,dadurch das du die Münzen tauchst verlieren die Münzen ihren natürlichen schutz gegen Umwelteinflüsse, dagegen hilft am besten die Münzen nach dem tauchen mit Waffenöl einzupinseln und die Münzen laufen nicht mehr an,einfach mal ausprobieren klappt eigentlich richtig gut.
mfg Christian
gozodiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2002, 16:40   #6 (permalink)

Achtet darauf, dass die Münzen KOMPLETT trocken sind bevor sie Album gelegt werden. Die Chemikalien reagieren auch mit der Plastik.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2002, 18:20   #7 (permalink)

reinigung

es ist auch wichtig, dass ihr die münzen immer gut lüftet.
also nach dem reinigen, ca 1 stunde im gefäss mit wasser wässern, leicht abtupfen und danach ca. 24 stunden an der luft trocknen lassen.
das ist halt meist der fehler bei mir gewesen, jetzt nicht mehr,
ptobiert es mal aus.
cu beachboy
beachboy1547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2002, 21:15   #8 (permalink)

Hi an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Also, das Silberbad war eines speziell für Münzen und nagelneu, d.h. es wurden keine Münzen vorher darin gebadet. Getrocknet hatte ich sie mit meinem Haartrockner.Ich habe sie auch nur deshlb gebadet, weil sie wirklich extrem angelaufen waren und zwar nicht mit dem üblichen braunschwarz sondern es war teilweise rötlich bis grünlich.
Kann auch Hitze dieses Anlaufen bewirken ? Ich habe die Münzen nämlich nicht abkühlen lassen bevor ich sie in Münzkapseln legte.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

Gruss

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2002, 01:19   #9 (permalink)

Exclamation

Original geschrieben von Zoelles
Hi an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Also, das Silberbad war eines speziell für Münzen und nagelneu, d.h. es wurden keine Münzen vorher darin gebadet. Getrocknet hatte ich sie mit meinem Haartrockner.Ich habe sie auch nur deshlb gebadet, weil sie wirklich extrem angelaufen waren und zwar nicht mit dem üblichen braunschwarz sondern es war teilweise rötlich bis grünlich.
Kann auch Hitze dieses Anlaufen bewirken ? Ich habe die Münzen nämlich nicht abkühlen lassen bevor ich sie in Münzkapseln legte.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

Gruss

Zoelles
Hitze und grosse Temperaturschwankungen ist eines der schlimmsten Gifte für Münzen !!! Haartrockner genauso, da kannst Du gleich mit nem Bunsenbrenner ran.
Mfg
centerd
centerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2002, 01:28   #10 (permalink)

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mich als Banause oute:

Wenn ich schon eine Münze reinige lege ich diese über nacht in etwas Coca Cola. Am nächten Morgen ist die wie neu. Habs auch schon mit billigeren Cola probiert - aber richtig schön werden die nur mit dem echten.

Habe dabei auch noch nie das Problem gehabt, dass die Münzen wieder angelaufen wären.

Helmut
Linzerbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2002, 09:04   #11 (permalink)

Cola

Da muss ich mir ja extra Cola anschaffen.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2002, 09:40   #12 (permalink)

Wink Re: Cola

Original geschrieben von hegele
Da muss ich mir ja extra Cola anschaffen.
Ich sags ja schon immer, Cola wirkt WUNDER !!!

Mfg
centerd
centerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2002, 16:16   #13 (permalink)

Coca Cola besteht zu einem erheblichen Anteil aus Phosphorsäure. Die bringt den Effekt. Funktioniert ähnlich wie die an anderer Stelle schon geposteten Verfahren mit Essig oder Zitronensäure, nur ist Phosphorsäure im Verhältnis sehr schwach. Deswegen mag es auch gutgehen, wenn man die Münzen über Nacht drin lässt.

Sehr schön ist Cola übrigens auch für verrostete Eisenteile. Dr Rost verschwindet, das Eisenteil ist hinterher bräunlich-schwärzlich verfärbt (brüniert) und rostet zukünftig nicht mehr. Nix für Münzen aber sehr praktisch z.B. für Werkzeug oder Motorradketten.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2002, 18:00   #14 (permalink)

Exclamation

*** nur ist Phosphorsäure im Verhältnis sehr schwach. ***

Diese Äusserung ist sehr gefählich, da sie chemisch falsch ist. Die geringe Menge der Phosphorsäure als Säuerungsmittel im CocaCola, macht das Cola zu einer sehr schwachen Säure.

Phosphorsäure selbst ist eine sog. "mittelstarke Säure" und auch wenn sich "mittelstark" nach wenig anhört, es ist schon ziemlich "heavy". 100%ige Essigsäure bildet so etwa die Grenze zwischen den schwachen und den Mittelstarken Säuren und Haushaltsessig ist zum Vergleich nur etwa 5-10%ig.

Also keinesfalls richtige Phosphorsäure zum Münzen behandeln nehmen (ausser in CocaCola), denn diese wirkt auf viele Metalle/Legierungen stark korrosiv. Auf Eisen hat sie übrigens wie oben richtig erwähnt einen passivierenden Einfluss und überzieht es mit einer korrosionshemmenden Phosphatschicht.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht