|
|
| Pflege, Reinigung und Aufbewahrung Fragen zu den Themen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung werden hier beantwortet |
23-05-2002, 11:34
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo!
Das hatte ich auch schon. Wenn Ihr das Tauchbad schonmal benutzt habt, kommt das schon vor. Der Überzug wird Kupfer sein. Möglichwerweise bekommt ihr das in einem Backpulverbad wieder weg. Das Hirschhornsalz im Backpulver löst Kupfer auf.
Trotzdem Vorsicht walten lassen!!!!
gruß
tom
|
|
|
23-05-2002, 11:38
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hi,
war das ein spezielles Silbertauchbad für Münzen, oder nur so ein allgemeines für Schmuck, Besteck usw. ? Bei den einfachen mußt Du vorsichtig sein, die sind eher schädlich für die Münzen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Münzen Ultraschall zu reinigen, würde ich Dir diese Methode empfehlen, schonende Reinigung, prima Ergebnisse und, wenn man die Münze nicht gleich wieder antatscht, kein Anlaufen.
Gruß Hoinzje
|
|
|
23-05-2002, 15:35
|
#5 (permalink)
|
|
|
Reinigungsbad
Also ,dadurch das du die Münzen tauchst verlieren die Münzen ihren natürlichen schutz gegen Umwelteinflüsse, dagegen hilft am besten die Münzen nach dem tauchen mit Waffenöl einzupinseln und die Münzen laufen nicht mehr an,einfach mal ausprobieren klappt eigentlich richtig gut.
mfg Christian
|
|
|
23-05-2002, 18:20
|
#7 (permalink)
|
|
|
reinigung
es ist auch wichtig, dass ihr die münzen immer gut lüftet.
also nach dem reinigen, ca 1 stunde im gefäss mit wasser wässern, leicht abtupfen und danach ca. 24 stunden an der luft trocknen lassen.
das ist halt meist der fehler bei mir gewesen, jetzt nicht mehr,
ptobiert es mal aus.
cu beachboy
|
|
|
24-05-2002, 01:19
|
#9 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Zoelles
Hi an alle,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Also, das Silberbad war eines speziell für Münzen und nagelneu, d.h. es wurden keine Münzen vorher darin gebadet. Getrocknet hatte ich sie mit meinem Haartrockner.Ich habe sie auch nur deshlb gebadet, weil sie wirklich extrem angelaufen waren und zwar nicht mit dem üblichen braunschwarz sondern es war teilweise rötlich bis grünlich.
Kann auch Hitze dieses Anlaufen bewirken ? Ich habe die Münzen nämlich nicht abkühlen lassen bevor ich sie in Münzkapseln legte.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe
Gruss
Zoelles
|
Hitze und grosse Temperaturschwankungen ist eines der schlimmsten Gifte für Münzen !!! Haartrockner genauso, da kannst Du gleich mit nem Bunsenbrenner ran.
Mfg
centerd
|
|
|
24-05-2002, 09:04
|
#11 (permalink)
|
|
|
Cola
Da muss ich mir ja extra Cola anschaffen.
|
|
|
24-05-2002, 09:40
|
#12 (permalink)
|
|
|
Re: Cola
Original geschrieben von hegele
Da muss ich mir ja extra Cola anschaffen.
|
Ich sags ja schon immer, Cola wirkt WUNDER !!!
Mfg
centerd
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
|
|