|
|
| Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt ! |
17-01-2003, 15:20
|
#1 (permalink)
|
|
|
Moderne Kunst
Ich habe letzte Woche das Kunstmuseum in Bonn besucht und war wieder einmal fassungslos wieviel Geld unser Staat für diese "Kunstsammlung" ausgibt.
Als ich vor einem Bild stand, sprach mich eine ältere Dame ( weit über 70 ) mit den Worten " Hörnsemal junger Mann, wollen die einen hier verarschen oder bin ich nur langsam zu alt ?" an.
Ich konnte die Dame beruhigen da auch ich diese Art der Kunst nicht verstand.
Ich möchte nun mit den Worten des jüdischen Erfolgsschrifstellers und Kunsthistorikers Ephraim Kishon (geb.1924)sprechen, der alles sagt was zu diesem Thema gesagt werden muß:
ZITAT:
-------------------------------------------------
"Die moderne Kunst ist ein Weltbluff, die größte Betrügerei, die es je gab. Ein Jahrhundert lang dauert's schon, und niemand sagt ein Wort - wagt ein Wort zu sagen -, weil der ist sofort von der Kunstmafia in den Massenmedien erledigt. Ich habe den Drang gefühlt, die Wahrheit zu sagen, einfach die Wahrheit: nicht beinahe die Wahrheit, sonder die volle Wahrheit.
Und weil ich selbst Kunsthistoriker bin, habe ich es nicht nur sarkastische gemacht, sondern auch als Fachmann.
Meine Meinung ist absolut und total, wie soll ich sagen :Mörderisch.
Moderne Kunst ist nicht nur ein Bluff, unerträgliche Gaukelei und Betrügerei und es ist mir unverständlich, wie es die Menschheit duldet.
Diese Schrott-Ausstellungen, die miese Malerei, diese Schmiererei, das ist unverständlich für mich. Meine Generation ist aufgewachsen in einer ästhtetischen Welt, es war die schönste Kunst. Deswegen können wir es nicht ertragen, dass die Schöhnheit boykottiert ist. In der heutigen Kunst sind Häßlichkeit und Unverständlichkeit und Anomalien geschätzt und geduldet. Heutzutage kann z.B. in Düsseldorf, einer der größten Ausstellungen der Welt ,ein normaler Maler nicht teilnehmen, er wird hinausgeworfen und verjagt. Es gelten nur Schrott und ekelhafte Schmierereien, ich muß sagen wenn man dort spaziert und es sich anschaut, hat man das Gefühl: Entweder bin ich nicht normal oder die Welt. Über alles macht man Umfragen. Aber über die moderne Kunst wird nie eine Umfrage gemacht, weil sie wissen die Antworten: 99% Es ekelt mich an, häßlich usw. Also fragt man nicht.
Alle Museen, alle Galerien und Privathäuser sind voll mit diesem modernen Schrott - aber im Wert von Milliarden Dollar. Also sind sie nicht bereit zuzugeben: Ich habe mein Museum gefüllt mit Schrott
Sie müssen sagen: Nein das ist die größte Kunst. Sie müssen kämpfen dafür.
Deswegen: Ich bin ein Todfeind dieser Kunst."
--------------------------------------------------
Diese Interview wurde am 18. Januar 2001 in der Sendung "Seniorenclub" des österreichischen Fernsehen gezeigt.
Schade das Herr Kishon nicht über den künstlerischen Wert der Bundesgedenkmünzen befragt wurde.
Geändert von Goldnase (17-01-2003 um 15:24 Uhr)
|
|
|
17-01-2003, 16:31
|
#3 (permalink)
|
|
|
Moderne Kunst
Hallo!
Ist es nicht etwas schwierig,so allgemein über
moderne Kunst zu urteilen?Ich finde dass es gerade in diesem Bereich
viele verschiedene Kriterien für eine "Beurteilung" gibt
tomtom
|
|
|
17-01-2003, 18:07
|
#5 (permalink)
|
|
|
Moderne Kunst
Ein bischen leicht macht Ihr es Euch schon, wenn Ihr die gesamte Moderne Kunst über einen Kamm schert und verurteilt.
Viele Künstler bzw. Werke werden meiner Meinung nach tatsächlich überbewertet.
Auf der anderen Seite steckt hinter solchen Kunstwerken häufig etwas, das wir als Laien nicht erkennen bzw. verstehen können.
Geht mal auf google und sucht nach Bildern von Kasimir Malewitsch. Der hatte seinen größten Erfolg mit einem Schwarzen Quadrat auf Weißem Grund. Später hat er auch mal ein Weißes Quadrat auf Weißem Grund gemalt...
Wirkt auf den ersten Blick alles ziemlich albern. Aber heute werden noch Arbeiten, Zeitschriftenartikel usw. über Malewitsch Werk geschrieben. Bestimmt nicht ohne Grund.
Oder guckt mal nach Werken von Marcel Duchamp. Z. B. "before the broken arm": Da hat er bei einer Schneeschaufel einfach den Griff versetzt - fertig war das Kunstwerk.
Sinn machen die Werke von Duchamp - er war Dadaist - erst, wenn man sie in ihrem Kontext betrachtet.
Aber wie schon gesagt: Manches, was sich Moderne Kunst nennt, ist einfach nur lächerlich...
|
|
|
17-01-2003, 19:22
|
#7 (permalink)
|
|
|
Wenn mir das Kunstwerk irgendetwas gibt, selbst wenn es mir einfach nur "gefällt", ist das in Ordnung, so einfach es gemacht ist. Wenn ich nichts damit anfangen kann, muss ich weder den Künstler, noch andere, denen es gefällt, dafür verurteilen. Andere sehen womöglich etwas darin, was ich nicht sehe. Und das ist deren ganz persönliche Sache.
Man muss aber für kein Kunstwerk, egal ob modern oder klassisch, Mengen von Geld verlangen oder bezahlen. Zu ihren Lebzeiten waren fast alle Künstler eher arm. Wenn man genau darüber nachdenkt, ist das auch eine wichtige Voraussetzung dafür, dass der Künstler wirklich ehrliche Kunst produziert. Wenn der Künstler merkt, dass er mit seiner Kunst finanziellen Erfolg hat, fängt er an, auf Kommerz zu künsteln und malt oder bildet nicht mehr das, was er finanziell unbeeinflusst geschaffen hätte.
|
|
|
18-01-2003, 16:02
|
#9 (permalink)
|
|
|
@ Goldnase, @steklo
"Diese Schrott-Ausstellungen, die miese Malerei, diese Schmiererei, das ist unverständlich für mich. Meine Generation ist aufgewachsen in einer ästhtetischen Welt, es war die schönste Kunst. Deswegen können wir es nicht ertragen, dass die Schöhnheit boykottiert ist. In der heutigen Kunst sind Häßlichkeit und Unverständlichkeit und Anomalien geschätzt und geduldet."
Ich frage mich aber auch, ob Schönheit ein Kriterium der Wertigkeit von Kunst sein sollte.
Ist Picassos "Guernica" schön? Nein, und doch ist es sein berühmtestes Bild und eines der wichtigsten des vergangenen Jahrhunderts.
@ steklo
"woher willst du das wissen, wenn DU dich als laien siehst???"
Malewitsch ist seit 68 Jahren tot, trotzdem befasst sich eine Kunstzeitschrift in diesem Monat mit den "Geheimnissen" seines Werks, die "bis heute ungelöst" sind. Wenn Experten dieser Meinung sind, sollten wir als Laien bis zu einem gewissen Grad anerkennen, dass irgendetwas dahinter steckt.
Ein anderes Beispiel ist eben Picassos Guernica. Du findest ganze Aufsätze, die sich nur mit der Bedeutung eines Bildausschnitts befassen, die Symbolik ist für einen Laien einfach nicht zu erkennen.
Manchmal spielen auch Physik und Mathematik eine Rolle, etwa bei einem Werk von Duchamp mit dem Titel "Le Grand Verre".
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
|
|